Ganz ganz wichtig. Zebrafinkenhahn isst und trinkt nicht!!!

Diskutiere Ganz ganz wichtig. Zebrafinkenhahn isst und trinkt nicht!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Einen lieben guten Abend euch allen! Auch wenn ich mal wieder völlig 'falsch' hier bin, poste ich HIER und nicht im Zebrafinken-Thread, da ich...
cinema strange

cinema strange

Mitglied
Beiträge
31
Einen lieben guten Abend euch allen!

Auch wenn ich mal wieder völlig 'falsch' hier bin, poste ich HIER und nicht im Zebrafinken-Thread, da ich glaube, dass hier mehrere Menschen lesen, die einen Rat haben.

Also... Mir ist vor etwa einem Jahr ein Zebrafinkenhahn zugeflogen, den ich schließlich (trotz meiner Unwissenheit in Beziehung Vogel) behalten habe, da es mir schwer gefallen wäre, ihn wieder fliegen zu lassen.

Heute habe ich von einem Bekannten einen Zebrafinkenhahn bekommen. Ich habe hier, auf anderen Seiten und von anderen Zebrafinkenhaltern erfahren, dass sich zwei Männchen verstehen. Nun habe ich den neuen Zebrafinkenhahn in den Käfig des Anderen gesetzt. Zu erst war ich überglücklich, da der Neue auf dem Boden im Sand piekte (wegen dem Muschelgrit) und mein 'Älterer' sich dazu gesellte und miteinander piekten (also nicht gegenseitig ;) ) Ich beobachtete sie eine zeitlang... nach etwa einer halben Stunde; sie saßen gemeinsam auf einer Stange; fing der Ältere an, den Neuen zu hacken. Der Neue allerdings wehrt nicht, im Gegenteil, er versucht weiterhin, zu 'kuscheln'. Sucht die Nähe. Aber nein, der Ältere hackt, bäumt sich sogar vor ihm auf und zwitschert. Möchte ihm wohl klarmachen, dass dies SEIN Reich ist.

Da ich keine Jungen haben wollte, holte ich ihm extra ein Männchen, da ich darauf vertraute, dass sie sich vertragen. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht? Was sollte ich tun?

Ich besitze einen großen und einen kleinen Käfig. Den Großen hatte mein erster und älterer Zebrafinkenhahn. Nun habe ich auf den Rat des Bekannten gehört und den Älteren in den kleineren Käfig und den Kleinen im Großen untergebracht und nebeneinander gestellt. Nun hoffe ich, dass das alles so klappt.

Was mir jedoch noch mehr Sorge bereitet, ist, dass der Neue nichts isst oder trinkt. Ich habe ihm den Käfig wunderschön hergerichtet - Naturholzstangen, 2 Behälter mit Wasser (in der Hoffnung, dass er endlich mal trinkt), zwei mit Futter, ein großes Stück Gurke, ein Planschbecken und Platz zum Fliegen.

Nun habe ich den Neuen seit 5 einhalb Stunden, er hat weder gegessen noch getrunken. Eben hab' ich ihn gefangen, in eine Schale Wasser eingelassen, damit er endlich etwas trinkt. Nach zwei Schlückchendreht er immer wieder den Kopf weg. Diese hübschen Spritzen (natürtlich die ohne Kanüle ;) = habe ich im Moment nicht zu Hause, könnte ich erst morgen in der Apotheke besorgen gehen. Aber er muss doch auch selbstständig fressen und trinken.

Ich mache mir echt Sorgen. Klar kann es sein, dass es die neue Umgebung ist, die ihn unwohl stimmt, aber er muss doch Hunger und Durst haben?! Seitdem er hier ist, sitzt er nur apatisch auf der Stange. Oder ist das normal? Schließlich habe ich ihn mal gerade über 5 Stunden.

Was mache ich da am Besten?

Ich wäre so dankbar für ein paar Ratschläge!!!

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
Hallo, ich würde den Vogel jetzt mal ganz in Ruhe lassen und nicht ständig an dem Tier rummanipulieren, der kann sich ja nicht zurechtfinden, wenn Du ihn ständig jagst. Im übrigen sollten neue Vögel in Quarantäne, nicht zu den alten gesetzt werden.Es könnte ja sein, das der neue Vogel krank ist und dann beide nachher krank werden. Bitte den Vogel nicht nochmal zwangsfüttern, das ist gefährlich.
 
Hallo Cinema Strange,

hast Du noch Kolbenhirse zuhause? Die an die oberste Sitzstange angelehnt im Käfig anbringen und der Vogel wird sicher ein paar Minuten später fressen - wenn nicht, dann stimmt was mit ihm nicht (krank?). Biete ihm das Futter in verschiedenen Futtergefäßen an (Außen- und Innenfütterung, ein Schälchen auf dem Boden), ebenso das Wasser. Es kann sein, dass er nicht kapiert, wo genau das Futter ist... Lass heute Nacht das Licht brennen, damit sich der Kleine zumindest in der ersten Nacht orientieren kann und evtl. ein wenig Fressen kann, wenn er zur Ruhe kommt (sprich: Du im Bett bist... ;) ).

Zur Vergesellschaftung würde ich an Deiner Stelle den großen Käfig völlig neu einrichten (neue Sitzstangen in neuer Anordnung, neue Futter- und Wassergefäße, etc.) - dann müssen sich beide auf eine neue Umgebung einstellen und sind nicht gleich auf Revierverteidigung eingestellt.
Das Besingen des "Alten Hahnes" ist ganz normal - er zeigt damit seine Dominanz...

Viel Glück beim Zusammenführen - wenn es klappt, hast Du zwei superglückliche Zebrafinken, weil Du einem ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse entgegengekommen bist: artgleiche Gesellschaft...!

MfG,
Steffi
 
Hallo!
Also ich würde ja erst einmal abwarten, der kleine ist sicher noch sehr verängstigt! schließlich ist er heute erst zu dir gekommen, neue umgebung, neuer Käfig, neuer Vogel, das ist doch alles etwas viel! Vielleicht braucht er erst einmal etwas Ruhe!
Wenn er morgen immer noch nicht munterer ist, wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mit ihm zum Vogelarzt zu gehen, aber wie gesagt, ich glaube, er braucht er einmal etwas Zeit!
Viel Glück und viel Spas mit deinen Beiden!

Bianka mit ihren 3,1 Zebrafinken
 
" Der Neue allerdings wehrt nicht, im Gegenteil, er versucht weiterhin, zu 'kuscheln'. Sucht die Nähe."
Das sagt, das er krank ist. Wird ein Vogel gehackt, flüchtet er, oder wehrt sich!
In diesem Fall friert der Neue, ist geschwächt und sucht Wärme.
Seperat setzen und eine Rotlichtlampe in der Nähe installieren.
Du hast ihn schon krank gekauft.
Der Vorschlag von Steffi ist auch gut, damit er zu jeder Zeit fressen kann.
 
Hallo! Erst einmal lieben Dank für die Antworten!

Es war wohl gestern wirklich etwas zu viel für den Kleinen. Krank ist er wohl nicht, denn heute springt und fliegt er schon munter im Käfig umher, hat auch schon gefressen, sogar eine Runde geschaukelt ^^ Sieht alles bestens aus, hab' mir wohl zu viel Sorgen gemacht. *lächel*

Ganz liebe Grüße!
 
Hallo :0-

Da bin ich wohl nochmal ^^ Habe im Käfig alles umgeräumt, die beiden Hähne verstehen sich - eigentlich. Heute haben sie sogar aus einem Napf gefressen, ohne sich zu zanken. Jedoch hacken sie sich noch gelegentlich.

Wie vorhin: Sie sitzen gemeinsam auf einer Stange und putzen sich. Ab und an beginnt einer mit Hacken, meist in der Schnabelgegend des anderen, auch der Nacken oder mal Rücken. Allerdings fliegt er nicht weg. Krankheit schließe ich allerdings auch aus, da keiner der beiden wegfliegt. Nein, sie wehren sich.

Ist da alles in Ordnung? Habe mir gedacht, ob das vielleicht auch ganz natürlich ist?! Möchte allerdings mal lieber nachfragen :)

Liebe Grüße!
 
So wie es aussieht, hat sich dein Neuzugang wieder erholt.
Glück gehabt, denn nach dem Verhalten muß er fix und fertig gewesen sein.
Da brechen schnell Krankheiten aus, wenn sie sie nicht nicht schon vorher haben, darum sollten Neuzugänge erst immer in Quarantäne, um das Leben der anderen Vögel nicht in Gefahr zu bringen.
 
Ich glaube eher, dass er mit den Nerven fix und fertig gewesen ist. Ich meine, er war ja vorher mit 20 anderen Vögeln zusammen, dann der Transport, die völlig neue Umgebung. Die Tiere wurden ja untersucht, außerdem frisst und trinkt er, schaukelt, singt, man merkt, dass er sich wieder wohl fühlt.

Wie ist das denn mit dem gegenseitigen Hacken? Ist das normal? Wie gesagt, sie fliegen nicht weg, fressen und putzen sich gemeinsam, nur halt das zwischenzeitliche Hacken...
 
Solange keine Federn fliegen, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Thema: Ganz ganz wichtig. Zebrafinkenhahn isst und trinkt nicht!!!

Ähnliche Themen

§_Dalia_§
Antworten
2
Aufrufe
1.017
§_Dalia_§
§_Dalia_§
S
Antworten
1
Aufrufe
689
Mich@el
Mich@el
H
Antworten
5
Aufrufe
951
pauli1995
P
A
Antworten
51
Aufrufe
6.271
Nachtstern1973
N
M
Antworten
17
Aufrufe
1.363
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben