Hahnenzeichnung bei Henne

Diskutiere Hahnenzeichnung bei Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Bei meinen heurigen Nachzuchten haben einige Hennen (Maske Grau und Grau) eine recht deutliche Hahnenzeichnung (Brust). Soll ich mit diesen...
M

mwienl

Guest
Hi!

Bei meinen heurigen Nachzuchten haben einige Hennen (Maske Grau und Grau) eine recht deutliche Hahnenzeichnung (Brust). Soll ich mit diesen Hennen überhaupt noch weiterzüchten, oder sie gleich ausselektieren. Wird diese Zeichnung weitervererbt?

Danke.
 
Jetzt fehlt uns der Hans! Ich habe nicht sehr lange ZF gezüchtet, also kann ich nichts Definitives dazu sagen. Zum Ausstellen sicher nichts, aber vielleicht um gut gezeichnete Hähne zu ziehen. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir!!
Frage morgen mal meinen Zuchtkollegen, der hat 40 Jahre fast nur ZF gezüchtet.
Aber vielleicht meldet sich Hans ja noch!
 
Hallo,

solche Hennen kommen öfters vor so auch bei mir, aus verpaarungen solcher hennen mit normalen hähnen habe ich im grunde nur normales gezogen, einmal war darunter eine henne wo die "hahnenzeichnung" noch stärker ausgeprägt war.

aber die vermutung bzgl. besser hähne würde ich annähernd unterstützen, wobei ich selbst diese aber mittlerweile immer aussortiere (also hahnengezeichnete hennen).
 
Jetzt fehlt uns der Hans!
Kann's mich kaum vorstellen.

Ueber maennliche Hennen sind die Meinungen unterschiedlich.
Ich selektiere "alle" maennliche Hennen aus, nur wenn ich keine Alternativen habe wird mal einer benuetzt, aber am liebsten gehen die bein 1. Selektionsrunde schon raus, weil das sehr dominant vererbt in dein Zuchtstamm.
Zuerst gibt's nur eine, naechstes Jahr gibt's 5 solche, im dritten Jahr zeigen alle Hennen es.

Andere Leute sagen das die maennliche Hennen eine bessere Zeichnung geben bei die Haehne, aber mit eine breitere Brustfleck hat m.E. noch nie ein ZF eine Schau gewonnen.
 
Und ich kann es mir sehr gut vorstellen!!
Gute Leute gehen, und..........................
 
Danke für eure Antworten erstmal!

Also besser ist´s, wenn ich diese Hennen weggebe. Werd ich wahrscheinlich so machen.
 
Thema: Hahnenzeichnung bei Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben