Künstliche Eier

Diskutiere Künstliche Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Wo kann man künstliche ZF Eier bestellen? Danke, Gruß Gaby
M

Murphy0276

Guest
Hallo. Wo kann man künstliche ZF Eier bestellen?
Danke, Gruß Gaby
 
normalerweise in allen 'vogelgeschäften' und in normalen 'zooläden'
sogar e-bay wird welche haben ...

lg
Blaufuß
 
Nimm lieber die Nester raus, dann kannst du dir das Geld für den Plastik sparen und dafür Futter kaufen.
 
Meine haben auch ohne Nester Eier gelegt, zur Not am Boden oder in der Futterschüssel... Ich hatte dann selbstgeformte Toneier (nur gebrannt, nicht glasiert), die haben den Vorteil, daß sie beim Draufsitzen warmwerden, und so der Henne (vielleicht?) ein echteres Gefühl vermitteln. Zum Reinigen einfach auskochen, macht dem Ton ja nix aus.
 
Meine haben auch ohne Nester Eier gelegt, zur Not am Boden oder in der Futterschüssel... Ich hatte dann selbstgeformte Toneier (nur gebrannt, nicht glasiert), die haben den Vorteil, daß sie beim Draufsitzen warmwerden, und so der Henne (vielleicht?) ein echteres Gefühl vermitteln. Zum Reinigen einfach auskochen, macht dem Ton ja nix aus.

Es ist doch vollkommen egal ob Ton, Plastik oder Glaseier. Wenn keine Nester und kein Nistmaterial da sind wird auch nicht gebrütet. Egal ob die Eier nun am Boden sind oder in irgenwelchen Futternäpfen.
So was albernes: Eier am Boden oder Futternäpfen austauschen!
Und wenn dann noch Fütterung und Haltung optimiert werden gibt´s auch so gut wie keine Eier mehr. Wenn aber Gurken, Salat, Obst und Vitaminpräperate das ganze Jahr in Massen gereicht werden am besten bei 23°C Zimmertemperatur, braucht man sich auch nicht wundern wenn sich die Hennen totlegen. Der Henne bleibt doch gar nichts anderes übrig als das Ei, das bei dieser Haltung in ihr wächst zu legen und dann ist es ihr auch egal wohinn!!
Aber es ist ja eh egal was man hier schreibt, da die Fragesteller meistens nur ihre Fehler in Haltung und Fütterung als richtig bestätigt haben wollen.
 
Sicher habe ich z.Zt. mindestens 70 brutreife Hennen bei mir sitzen.
Aber in den letzten 3 Monaten ist nur ein Ei bei mir aufgetaucht.
Das entspräche etwa 0,014 Eierauf 3 Monate oder 0,056 Eier aufs Jahr gerechnet.
Was mache ich nun falsch, das ich trotz der vielen Vögel keine Plastikeier brauche?
 
@Culinaria und sigg

Entschuldigt bitte, aber der Tonfall Eurer Antworten gefällt mir nicht. Dies ist (soweit ich weiß) ein öffentliches Forum. Hier kann jeder etwas schreiben. Und wenn jemand eine Erfahrung so oder anders gemacht hat, dann ist das eben so. Diesen jemand dann niederzumachen, er sei wohl zu blöd gewesen, seine Vögel optimal zu halten, das finde ich ziemlich daneben. Und nicht jeder liest erst tagelang in irgendwelchen Foren alle guten Ratschläge, bevor er sich ein Tier anschafft (zumal es diese Foren noch gar nicht gab, als ich meine Zebras hatte...). Es ist eben auch ein großer Unterschied, ob man zuchtmäßig mit 70 Hennen arbeitet, oder 2 Paare daheim im Käfig hat, oder? Meine HABEN eben die Eier in die Futterschüssel gelegt und sie hatten KEIN Nistmaterial. Daß das an der Gabe von Salat und Gurke gelegen haben soll, das kann ich mir nicht vorstellen (und höre ich auch zum ersten Mal), den darin ist weder Kalk noch Eiweiß enthalten, also die Stoffe, die zur Eientstehung benötigt werden. Und die paar Vitamine werden es nicht rausreißen.

Also bitte: ein wenig Mäßigung, nicht jeder hat Vogelkunde studiert oder beschäftigt sich den ganzen Tag mit diesen Themen!
 
Es wird von niemandem verlangt sich den ganzen Tag mit seinen Vögeln zu beschäftigen, aber ein wenig Sachkenntniss, ein gutes Fachbuch und ein wenig Intresse an den lebenden Geschöpfen die man sich anschafft ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt.
Und wenn schon in den 3 Zeilen die ich geschrieben habe für einen Vogelhalter was neues drinnen steht, dann fehlt wohl einiges an Grundkenntnissen.
 
Und woran lag es dann, daß sie gebrütet haben? Die 23Grad im Wohnzimmer konnte ich schlecht wegen der Vögel abschaffen (das ist eben in einer Zuchtanlage anders).

Soll das Füttern von Äpfeln, Salat und Gurke wirklich zum Brüten anregen???
 
Und woran lag es dann, daß sie gebrütet haben? Die 23Grad im Wohnzimmer konnte ich schlecht wegen der Vögel abschaffen (das ist eben in einer Zuchtanlage anders).

Soll das Füttern von Äpfeln, Salat und Gurke wirklich zum Brüten anregen???

Es lag an den Voraussetzungen, die du ihnen gibst. Wann brüten Vögel in der Natur? Wenn das Futterangebot reichlich ist und die Temperaturen ein überleben der JV sichern. Und was machst du? Du simulierst ihnen genau das.
Frische Früchte, saftige Gruken und zartes Grünfutter. Dazu rechst du noch ein optimales Körnerfutter welches für "Leistungsvögel" zusammengestellt ist.
Dazu vielleicht noch eine Sepiaschale ans Gitter gehängt, ein bischen Gritt in einer Extraschale und am Boden der GUTE Vitakraftsand mit Muschelkalk.
Und dann frägst du mich allen Ernstes ob das verfüttern von....... zum Brüten anregt.
Ich bin mit sicherheit nicht mit all diesem Wissen auf die Welt gekommen. Aber ich habe das lesen erlernt. Wenn ich frage, dann nicht nur darum um meine Meinung bestätigt zu bekommen, sondern um etwas wo ich mir nicht sicher bin zu Erfahren.
Zu schluss ein klein bischen Einsehn und den Glauben dass die bösen, bösen Züchter hier es ehrlich mit mir meinen.
 
Ob dir nun meine Aussage zu dem Thema gefällt oder nicht, es ist Fakt.
Woran liegt es also?
Muß sich nicht jeder selbst fragen, ist das Gott gegeben, oder habe ich diesen Zustand herbeigeführt?
Wenn ich bei soviel Vögeln die gleichen Probleme hätte, käme ich mit den Eiern hin- und herschaufeln garnicht mehr zurecht.
Also mache ich etwas anders, als ihr!
Wenn dir dieses Statement auch nicht gefällt, kannst du mich auf die Ignorliste setzen und dein Seelenfrieden ist gerettet.
 
Und das alles, weil ich wissen wollte, wo es Plastikeier zu kaufen gibt?
Es ist immer das Gleiche in den Foren. Die Wichtigtuer, die alles besser machen als die anderen, klar, schreiben kann man viel, ich glaube, wenn man sich gegenüber stehen würde, wären viele sehr klein mit Hut.
Aber na ja, werde so schnell in kein Forum mehr gehen, gab es früher auch nicht. Man wird nur verunsichert.
Lebt wohl.
Gruß GABY
 
Man widerspreche nicht dem weiblichen Geschlecht, denn das ist eine Todsünde und kann nur mit Blut abgewaschen werden.
Sie wollen ihre Vögel auch nicht richtig und gut halten, sondern das tun was ihnen gerade in den Kopf kommt.
Sie nehmen für sich in Anspruch immer alles richtig zu machen und reagieren auf Kritik höchst allergisch..
Lieber den Vogel 50 Eier im Jahr legen lassen, als grundsätzlich die eigenen Haltungsbedingungen unter die Lupe zu nehmen.
Wogegen andere das Wohl der Vögel im Auge halten und sich weniger mit den Befindlichkeiten der Halterinnen beschäftigen!

Zitiere:
"Die Wichtigtuer, die alles besser machen als die anderen, klar, schreiben kann man viel, ich glaube, wenn man sich gegenüber stehen würde, wären viele sehr klein mit Hut."
War das eine versteckte Drohung, oder wolltest du damit auf deinen ernormen Kenntnisstand hinweisen, mit dem du dann Kritikern Auge in Auge in die Schranken verweist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dich hat wohl keine Frau lieb, daß Du hier auf eine so kleine Frage gleich so ausfallend werden mußt? :nene: Schon schlimm, sowas. Und ich muß der anderen Dame auch noch Recht geben *pfuipfui*: wer würde denn im wahren Leben auf eine Frage, eine einfache kleine Frage gleich so anworten? Der hätte dann wohl weder Freunde noch Arbeit...

Aber jeder wie er meint, gell? :trost:

Ach ja, nochwas: Du brauchst Dir um das Befinden meiner Hennen keine Sorgen mehr zu machen, die habe ich bereits vor 10 Jahren weitergegeben und ich vermute, sie sind längt im Vogelhimmel und legen dort. Oder nicht.
 
Ich streite mich doch nicht mit einem Senioren.
Anscheindend hast Du hier mehr Feinde als Freunde.
Braucht man nur recherchieren.
Frage-Antwort heißt das Spiel.
 
Boah, super, jetzt hat man hier schon FEINDE!

Ist echt lustig hier. Wollen wir weiter Krieg spielen oder ist eine vernünftige Unterhaltung auch möglich? Unterhaltung heißt: Du sagst eine Sache, ich sage eine andere. Und nicht, einer sagt eine Sache und der andere sagt, DU BIST DOOF!

Aber egal. Ich habe keine Zebras mehr, insofern kann ich mich auch feindlich oder freundlich hier verabschieden. So long!
 
@ murphy,

sorry aber hier muss ich sigg und cullinara recht geben.

desweiteren, in jedem fachbuch steht das was hier genannt wurde drin, okay die neuen zebrafinken bücher für kindergartenkinder lese selbst ich nicht mehr, da weiß ich es nicht.


ausserdem, was haben feinde damit zu tun? jemand der seine meinung sagt steht nie gut da .... und ? es gibt leute die schätzen menschen die ihre meinung sagen! ich zähle dazu, deswegen würde ich sigg bspw. nie als von mit geächtet oder ähnliches sehen, im gegenteil manchmal wünscht man sich mehr von seinem schlag ....


und es nichts ausfallend nur weil smileys fehlen oder man kurz gehalten etwas sagt ohne es mit feinen worten auszuschmücken.
 
Du hast Probleme mit dem Lesen scheint mir, Freddy-Blau, oder suchst du eine Bekanntschaft?
Ich beziehe mich immer und absolut auf das, was man mir entgegnet.
Und was sollte deine Mutmaßung mit "keine Frau lieb"?
Hatte das etwas mit der Plastikeierfraktion zu tun?
Denn was diese mit ihren Tieren anstellt hat nichts mit Vogelhaltung zu tun.
Eier raus, Plastikeier rein. nach 3-4 Wochen das gleiche Spiel bei einem anderen Nest. Ob sie wohl an die Legeleistung unsere Hühner herankommen, oder haben sie sie schon übertroffen.
Und dann hören wir die Hilferufe: Meine Henne hat schon wieder Legenot.
Wen wunderts!
 
Sigg, es geht mir nicht um die Tatsache, daß dieses Verhalten zu Legenot führen kann oder daß Grünfutter zu verstärktem Legen führt. Damit habt Ihr ja wohl Recht, ich wußte es damals halt auch nicht und habe nach MEINEM Vogelbuch gehandelt. Und darin stand: Grünfutter, Nester und wenn sie legen, dann Plastikeier. War wohl falsch, man lernt dazu.

Was mir nicht gefällt, das ist die Art, wie es rübergebracht wird. Wenn jemand schreibt:

Du, normalerweise braucht man keine Plastikeier. Es könnte an Deinen Haltungsbedingungen liegen. Versuch es doch besser mal mit weniger Grünfutter, biete ihnen kein Nistmaterial an und laß auch den Kalk weg. Dann müßte das mit dem Legen auch aufhören. Außerdem wäre es sicher hilfreich, wenn Du Dir die FAQ gut durchliest, da stehen die wichtigsten Sachen auch drin. Bei Fragen helfen wir natürlich gerne weiter.'

Völlig ok so, oder? Auch so heißt es: Du machst was falsch. Informier Dich bitte.

Aber so wie es rüberkam, war es eine einzige Anschuldigung, man sei zu blöd zum Lesen und würde sowieso alles falsch machen. Kann ja sein, daß Ihr das schon 100x geschrieben habt. Aber im Internet kommen eben immer wieder neue Leute dazu, damit muß man leben. Sonst müßte man das Forum als geschlossene Gesellschaft konzipieren, was ja geht. Oder nur in den örtlichen Vogelzüchterverein gehen, da trifft man die nächsten 30 Jahre sicher auch die gleichen Leute :zwinker: .

Und diese Sache mit 'alle Frauen kapieren sowieso nichts, nehmen keine Kritik an etc.', die hat mit der Sachfrage überhaupt nichts zu tun, das ist eher eine persönliche Animosität (oder ein Vorurteil?) gegen Frauen und der Sache in keiner Weise dienlich. Aber ich sehe aus den anderen Beiträgen gewisser User hier, daß dieser Umgang so üblich ist. Prinzipienreiterei und ein lautes 'aber ich weiß es besser' anstatt eine konstruktive Diskussion oder eine normale Antwort auf eine Frage.

Ich moderiere selber ein Forum, aber solche Sätze würde ich ehrlichgesagt auch bei meinen PowerUsern nicht durchgehen lassen. Höflichkeit gegen neue und auch andere User ist eine Forumspflicht, auch wenn die Fragen nerven oder Leute doof rüberkommen, nicht rechtschreiben können etc.

Danke für's Lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Künstliche Eier

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
5.018
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
17
Aufrufe
6.894
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
5
Aufrufe
2.222
dinapeng
D
T
Antworten
3
Aufrufe
2.535
Die Mietz
D
Zurück
Oben