Ist das normal???

Diskutiere Ist das normal??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben! Ich hab' nun mal wieder eine Frage: Meine beiden Zebrafinkenhähne verstehen sich mittlerweile super... nunja... wohl ein...
cinema strange

cinema strange

Mitglied
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben!

Ich hab' nun mal wieder eine Frage:

Meine beiden Zebrafinkenhähne verstehen sich mittlerweile super... nunja... wohl ein bißchen mehr als 'super'. Ein Zebrafinkenhahn besteigt den anderen!!! Und JA, es sind ganz sicher zwei Männchen, aber wie kann das sein?? Es fängt an mit dem Vibrieren der Schwanzfedern des Besteigers, dann lautes Zwitschern zwischen den beiden Hähnen, dann das Besteigen. Mittlerweile ist es schon 4 Mal passiert!

Krank oder so wirken sie auch nicht, eher im Gegenteil *lächel*

Soll ich sie einfach mal machen lassen?... oder ist das irgendwie "schädlich", was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Wäre dankbar für Antwort.

Liebe Grüße und 'nen feinen Abend wünsche ich^^
 
ja lass sie einfach mal machen...
was willst du da auch dran ändern?
das passiert bei ZF eig 'relativ häufig' das sich 2 gleiche geschlechter paaren, dass ist aber nicht weiter schlimm.

deswegen halten viele 2 gleiche geschlechter, vorzugsweise männchen.
zf sind sehr triebig und bei innenhaltung erst recht.
dann legen 2 männchen auch keine eier..

lg
Blaufuß
 
zitat:

sind sehr triebig und bei innenhaltung erst recht.
dann legen 2 männchen auch keine eier..

aha, bei außenhaltung legen dann also 2 hähne eier !!

cool *schmunzel*
 
Hallo!

Also ich habe vier Zebrafinken, ein Paar und ein männliches "Paar", die beiden haben sich einfach gefunden und vertragen sich fast besser als das Weibchen und das Männchen. Meine beiden Männer schnäbeln, putzen sich, bauen zusammen Nest und besteigen sich auch, ich habe mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, die beiden sind einfach total süß, sie quitaschen manchmal ganz komisch und flirten total heftig, wie gesagt, oft sind sie mehr bei der Sache als das "echte" Paar! :prima:
Ich wüßte aber auch nicht, wie ich das Ganze verhindern sollte, außerdem finde ich es echt klasse, dass keiner allein ist und sich alle so super verstehen. Es gibt keinerlei Streit um das Weibchen und wenigstens nur von einem Paar Eier! Übrigens machen das meine Zebrafinken nicht nur, wenn ich sie im Winter drin halte, sondern auch im Sommer, wenn sie in der Außenvoliere sind, die Paare sind bisher immer erhalten geblieben, egal ob drinnen oder draußen!
Also, meine Ansicht: Lass den Beiden doch ihren Spass!

liebe Grüße
Bianka
 
NEIN ...*grml* auch bei aussenhaltung legen 2 Hähne keine eier...

ich hatte noch einen teil einfügen wollen, aber in der falschen zeile...
Edit:

ja lass sie einfach mal machen...
was willst du da auch dran ändern?
das passiert bei ZF eig 'relativ häufig' das sich 2 gleiche geschlechter paaren, dass ist aber nicht weiter schlimm.
dann legen 2 männchen auch keine eier..

deswegen halten viele 2 gleiche geschlechter, vorzugsweise männchen.

zf sind sehr triebig und bei innenhaltung erst recht.



lg
Blaufuß
 
hallo,

ich bin der gleichen meinung wie blaufuss du sollst eher froh sein das die beiden ein paar sind.


Gruß,

zebrafink93
 
Danke für die Antworten!

Nein... ändern daran könnte ich nichts... war nur neugierig, ob es wirklich sein kann, dass sich 2 Männchen besteigen. Ich find's schön, dass sie sich nach dem etwas schwererem Anfang so blendend verstehn :p Hätte ja auch sein können, dass sich der 'Bestiegene' in seiner Männlichkeit verletzt fühlt ^^... nun hat er heute zum ersten Mal den Besteiger gespielt *lächel* ;)

Liebe Grüße!
 
Das machen sie nur wenn sie kein weibchen oder das weibchen was da ist schon verpaart ist. Is jetzt nur ein Vorschlag aber eventuell solltest du noch 2 weibchen besorgen sie müssen ja keine junge kriegen.:+klugsche
oder sie sind einfach..... naja "anders"
ist aber selten
Liza
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen. Ich habe 2 Hennen und 2 Hähne. Eine Henne und ein Hahn sind ein Pärchen, haben auch schon zusammen gebrütet.
Das zweite Weibchen lässt den zweiten Hahn nicht ran, vertreibt ihn auch immer. Genauso vertreibt Pärchen eins immer den zweiten Hahn, der zweite Hahn wird also im Folgenden "Solo-Hahn" genannt. Nun ist seit ein paar Wochen folgendes:

Der Hahn aus dem Pärchen besteigt nicht mehr so oft seine Henne sondern immer mal wieder den anderen, den Solo-Hahn.

Trotzdem sitzt er mit seiner Henne zusammen, vertreibt auch den Solo-Hahn vom Nest usw. Es ist nur auffällig, dass er den solo- Hahn mehr und sein Henne weniger besteigt. Kann das ein Agressionsverhalten sein, so wie manchmal bei Hunden? Ich habe die vier zzt. in einer kleineren Voliere und lasse sie täglich 4 Stunden frei im Zimmer fliegen, und das besteigen passiert meistens während der Freiflugzeit.

Früher hat er sich ständig mit seiner Henne gepaart, jetzt scheint er immer mehr auf Solo-Hahn zu stehen.

Das zweite Problem ist, dass ich die zweite Henne sehr jung aufnehmen musste und sie ca. 2 Wochen ganz allein bei mir gelebt hat. Seitdem akzeptiert sie keine anderen Männchen, balzt mich an usw. Ich habe es mit ignorieren probiert, alle vier zusammengesetzt und nur noch zum Füttern und Saubermachen an den Käfig usw. aber das endet damit, dass sie sich völlig von den anderen absondert und apathisch rumsitzt. Sie kommt also einmal täglich auf meine Schulter für 10 Minuten, dann ist sie den Rest des Tages normal aktiv, lässt aber den Solo nicht in ihre Nähe. Mittlerweile lässt sie ihn immerhin nachts in ihrer Nähe sitzen.

Also ich habe eine Henne, die auf Menschen steht und einen Hahn, der zzt. "seine Sexualität zu erforschen" scheint. : )) Hat jemand dazu eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit zwei Hähnen angefangen, Vater und Sohn. Nach ein paar Monaten hat der Sohn auch versucht, den Vater zu besteigen, dieser ist immer geflüchtet, es gab Streit und "Gefauche" . Für mich sah das Verhalten des Sohnes nach Dominanzverhalten aus.

Inzwischen hat der Sohn (seit Oktober 2014) ein ganz liebes Weibchen (der Papa lebt nicht mehr) und ist glücklich und zufrieden.

Sie hat in der ganzen Zeit nur zweimal ein Ei gelegt, ich habe dann jedesmal das Futter runter gefahren und damit war es gut.

Meine beiden Männchen waren definitiv langfristig unglücklich miteinander und ich würde Prachtfinken nur noch als echtes Paar halten. Die Vögel zeigen dann auch viel mehr ihr natürliches Verhalten und bei mir gibt es keinen Streit mehr sondern Harmonie pur.
 
Danke für die Antwort. Ja, ich vermute auch , dass es Dominanzverhalten ist.

Das Hähnchen, was immer den anderen anbalzt, ist ja in einem Pärchen - die beiden (also Hahn und Henne) sind sehr putzig zusammen, sie machen gegenseitige Gefiederpflege, bauen am Nest, nur dass er jetzt nicht mehr sie besteigt, sondern das andere Männchen. Beim letzten Mal hat das zweite Männchen sogar ein Geräusch gemacht wie sonst nur die Henne beim Balzen, ist aber immer geflüchtet. Und sobald sie wieder im Käfig sind, verjagt der kleine den Solo-Hahn auch immer.

Naja ich werde jetzt einfach abwarten. Nächste Woche kommt die große Voliere zurück und dann wird sich alles wieder einpendeln. Ich werde auch noch eine dritte Henne für den Solo-Hahn suchen. Von meiner zweiten Henne wird er ja komplett abgelehnt....
 
Dann aber bitte auch einen neuen Hahn dazu...
Und wenn du keine Jungvögel möchtest, mach bitte unbedingt die Nester raus...das fördert die Aggressionen und natürlich wollen sie dann auch brüten. Und das möglichst ohne Konkurrent!
Zebrafinken brauchen keine Nester...nur wenn gebrütet wird.

lg, Angie
 
Dann aber bitte auch einen neuen Hahn dazu...
Und wenn du keine Jungvögel möchtest, mach bitte unbedingt die Nester raus...das fördert die Aggressionen und natürlich wollen sie dann auch brüten. Und das möglichst ohne Konkurrent!
Zebrafinken brauchen keine Nester...nur wenn gebrütet wird.

lg, Angie

Wieso einen neuen Hahn? Ich denke, die dritte Henne soll mit dem Solo - Hahn verpartnert werden? Ansonsten stimme ich zu.

Ich hatte ja mit zwei Hähnen angefangen. "Überall" konnte man hören und lesen, dass man ihnen Nester und Baumaterial anbieten soll, weil ja keine Eier gelegt werden können die Vögel aber beschäftigt seien.

Abgesehen davon, dass meine Hähne keines der beiden verschiedenen Exotennester angenommen haben, haben sie eifrig mit dem Baumaterial gespielt, am Anfang noch friedlich, aber bald kam es zu Aggressionen, die sich erst nach Entfernen des Baumaterials gelegt haben.

Mehrmalige Versuche endeten immer mit Aggressionen.
 
Wieso einen neuen Hahn? Ich denke, die dritte Henne soll mit dem Solo - Hahn verpartnert werden?
Sie hat zwei Hennen und zwei Hähne....nur ein Pärchen hat sich gebildet...
deshalb soll noch eine dritte Henne für den..sogenannten Solo Hahn her. Aber bitte dann auch an das verbliebene Solo Hennchen denken!

lg, Angie
 
Sie hat zwei Hennen und zwei Hähne....nur ein Pärchen hat sich gebildet...
deshalb soll noch eine dritte Henne für den..sogenannten Solo Hahn her. Aber bitte dann auch an das verbliebene Solo Hennchen denken!

lg, Angie

Das verbleibende Solo - Hennchen ist auf Menschen fehlgeprägt und deswegen kaum zu verpartnern, so ist das Problem ja überhaupt entstanden (kann man hier alles nachlesen!)
 
Hallo Selene, gelesen hab ich alles.
Nur..von 2 Wochen Alleinhaltung würde ich nicht auf Menschen fehlgeprägt schließen.
Nicht jeder Vogel versteht sich mit jedem...wie bei den Menschen auch.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall...die Henne nochmal zu verpartnern. Würde mich auch völlig raushalten und den Vogel nicht auf meine Schulter lassen oder sonstiges. Kein Kontakt in der ersten Zeit ....
So meinte ich das ....
Was ist das für ein Leben für einen Zebra..so ohne Partner. Geht ja gar nicht!

lg, Angie
 
Stimmt schon, dass ein Zebrafink ohne Partner nur ein halber Vogel ist. Aber da würde ich erstmal versuchen, das auf den Menschen geprägte Zebraweibchen mit dem Solo - Hahn eine Weile separat zusammen in einen Käfig zu setzen und abwarten, ob sie vielleicht doch zueinander finden.

Das ist einfacher, als noch weitere Vögel anzuschaffen.
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten (ich bin übrigens ein "er" ;) ).

Ja, nach der Brut verschwinden die Nester wieder und die guten alten Schlafplatten werden wieder eingebaut.

Das Problem mit der zweiten Henne (der von Solo-Hahn) ist halt, dass sie keine anderen Hähnchen akzeptieren wird, befürchte ich. Nach 4 Monaten kreischt sie ihn nun allerdings nicht mehr an (sie hat übrigens auch den "Brokeback-Mountain-Hahn" jedesmal gehackt, wenn er ihr zu nahe kam). Also eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass sie ihn irgendwann akzeptiert. Ich denke nur, dass jetzt noch ein Hahn nicht viel bringen würde, außer Stress für sie. Mit anderen Hennen versteht sie sich dagegen super. Ich will nur nicht zu viele Vögel dazu kaufen, vor allem aus Platzgründen.

Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass sich alles von selbst gibt.

Die Henne von Solo-Hahn ist auch sehr schwächlich - fliegt praktisch nie, und wenn, dann schafft sie nur einen Meter fuffzig. TA findet nichts Sie ist wohl einfach genetisch etwas schwach aufgestellt...
 
Ups..entschuldige, das ich auf ein Mädel getippt habe :D
Ich hatte 7 Hennen und 7 Hähne..und nicht alle waren verpartnert..manche Hähne standen auf Männer..manche Hennen auf nichts...ist halt wie im richtigen Leben. Hauptsache, es gibt keine Aggressionen. Und da würde ich auf jeden Fall die Nester dafür rausmachen....auch kein Löwenzahn (ist für die Nistmaterial) oder ähnliches...
Auch Brettchen..wie du es erwähnst..galt bei meinen als Brutstätte, die hart umkämpft wurde.

lg, Angie
 
Ist die schwächliche Henne diejenige, die keinen Hahn will? Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie körperlich nicht so fit ist wie die anderen Vögel.

Ich würde auch nicht immer mehr Vögel dazu kaufen, das wird dann unübersichtlich und kann neue Probleme geben, wenn der Platz knapp wird.
 
Thema: Ist das normal???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
488
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
956
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.069
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben