Gutes Nistmaterial ?

Diskutiere Gutes Nistmaterial ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Früher hatte ich meinen Zebrafinken als Nistmaterial immer Kokosfasern und so Wolle (ich glaub, dass war Schafswolle...weiß es aber nicht...
nur ein junges??

alleine der einwand dass sie die jungen rausschmeißen sagt mir als züchter, dass bei dir grobe fehler vorliegen, und daran bist du schuld, was es am ende ist, ob futter doer behausung oder umgebung, dass müßte man im einzelnen abklären ....


und eine henne die 10 jahre alt ist und junge aufzieht, alle ehre, diese wurde gut gepflegt und es wird damit vielleicht widerlegt wie lange sie nur brutfähig sind ?!
 
Auch mit dem Alter habe ich meine Schwierigkeiten, Rene.
Hier im Forum verwischen schon mal Realität und Wirklichkeit.
Denke nur an den 34 Jahre alten Kanarienvogel!
 
deswegen mein zusatz siggi :)

offiziele studien spreche nvon 5 bis 6 jahren, wenn alles bis dahin gut ging und die hennen "nicht ausgenutzt" wurden. wir haben noch sehr alte zebrafinken fliegen, müßte auf die ringe schauen von wann, da passiert ausser nestbau nichts mehr .... aber 10 jahre, das ist schon auc hein staliches alter ....


ja kanarien ... warscheinlich 3/4 jahr *lach*
 
Hallo...

Nur mal so am Rande:D ..
Meine Zebrafinken haben in einem Schlafkörbchen gelegt und gebrütet.
2 Küken von 3 Eiern sind geschlüpft und wurde pervekt großgezogen.Es wurde manchmal etwas eng aber teilweise haben beide Eltern und noch ein Fremder Zebrafink mit im Nest gesessen und gekuschelt.

@Zebrafink:

Also wenn du schon öfters die Erfahrung gemacht hast das deine Zabrafinkenhenne die Jungen rauswirft,dann finde ich es einfach unverantwortlich von dir dass du es immer und immer wieder versuchst und immer hoffst dass diesmal eins mehr im Nest bleibt und mal nicht wie üblich3 verhungern sondern NUR 2.:nene:

(mit den Zahlen das sollte nur ein Beispiel sein ,sie sind jetzt also nicht auf deine Texte zurückzuführen.)
 
Wenn immer wieder ein Teil der JV herausgeworfen wird, heißt das doch nichts anderes, als das die AV unter Streß geraten. Das kann einmal sein, weil zuviel Licht ins Nestinnere fällt, kein anständiges geschlossenes Nest gebaut werden konte, kein vernünftiges Nistmaterial zur Verfügung gestellt wurde!
Zu kleiner Zuchtkäfig, falsche Plazierung.
Alles in Allem würde ich sagen; Haltungsfehler!
Die Vögel machen keine Fehler, nur die Halter!
 
Es war das erste mal das die henne bei MIR Junge bekommen hat.
Bei dem alten Züchter (hab ich erst später erfahren) hat die auch immer nur EIN Junges aufgezogen. Ich lasse die auch nicht mehr brüten.ich bin ja nich blöd (obwohl das bestimmt viele denken nich haus dem forum):nene:.
Aber es tut mir leid das ich meine Vögel nach eurer ansicht schlecht halte.
ich versuche nicht immer und immer wieder dass mehr junge überleben.
Liza
P.S. Ich war in diesem jahr (als das passiert ist) sehr traurig wegen den vögeln
 
Die Hauptfehler habe ich gerade geschildert.
Du solltest erst mal überprüfen, ob das auf deine Zuchtbedingungen zutrifft, bevor du schmollst.
Es geht doch hier um die Vögel und nicht um persönliche Empfindlichkeiten!.
 
Zu gut gemeint kann auch manchmal "schlecht" sein!
 
Die wohnen alle in einer Voli.
Weil wenn man die in einen Zuchtkäfig setzt brüten die nich sondern rufen nur nach den anderen.Das weibchen war bei dem Züchter 3 Jahre, dann bei meinem kumpel 5 jahre und bei mir ist es im sommer 2 jahre.
In der letzten brut von den anderen (als die jungen ausflogen) hat sie sie immer gepickt. In ihrer 1. brut war nur ein befruchtetes ei ist was drauss geworden 2. nix drauss geworden. wundert euch jetzt nich denn die 1. brut war garnich gewollt die war im frühling letzten Jahres.
Liza
 
Wenn auf dem Ring 1996 steht, glaube ich das Alter, ansonsten nicht.
Da er ja von einem Züchter kommt, müßte er auch beringt sein!
Ist er nicht beringt, können wir den Züchter auch vergessen, es ist keiner!
 
Das steht drauf
aber fotografieren kann ich es nicht weil 1. ist die so schwer einzufangen und 2. sieht man das nur ganz schlecht.
Eine andere frage was ist wenn auf einen Ring 16 steht? ist jetzt nicht DAS weibchen gemeint sondern ein männchen.
Liza
 
Hallo,

dann handelt es sich lediglich um einen offenen Markierungsring, der keine weiteren Auskünfte gibt sondern lediglich eine fortlaufende Nummer hat.

Viele Grüße,
Richard
 
und wenn da 1996 drauf steht muss mans leider auch nicht glauben .... bei dem ganze nringdrumherum vor wenigen jahren (stichwort tks) haben eingige (auc hexotenzüchter) ihre tiere mit alten ringen versehen ....
 
Um das Problem des Fangens zu lösen, solltest du dir mal ein kleines Fangnetz kaufen.
Dann hat man den Vogel auch in Sekunden und die Ringkontrolle wird zum Kinderspiel.
Gehört zu den Utensilien eines jeden Vogelhalters!!
 
Ein netz hab ich nur das ist zu gross für die Voli.
Liza
 
Thema: Gutes Nistmaterial ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben