Da fehlt ja was

Diskutiere Da fehlt ja was im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallooo... Kurz nachdem meine Zebrafinkenküken ausgeflogen sind,habe ich bemerkt,dass der Außen- und der Mittelzeh bei dem einen Küken sehr...
B

Boomer14

Guest
Hallooo...

Kurz nachdem meine Zebrafinkenküken ausgeflogen sind,habe ich bemerkt,dass der Außen- und der Mittelzeh bei dem einen Küken sehr kurz sind und die Kralleen an den grede genannten Zehen Fehlen.
Der Vogel kommt damit gut zurrecht seswegen lass ichs einfach so und werde nicht irgendwie wild zum TA fahren oä. .
Ich wollt nurmal fragen ob das öfters vorkommt weil in meinem Zebrafinkenbuch ist ein Zebrafinkenweibchen mit genau so einer Missbildung zu sehen.
Freue mich auf Antwort von euch.
tschöö...
:~
 
behindert tut es wohl den vogel nicht, könnte dafür dann massig gründe geben.

fußfehler kommen eigentlich öfters bei inzucht vor, was ja hier wohl nicht der fall sein wird. dann gäbe es halt noch, falsches nistmaterial ( kleine dünne fäden usw.) im nest abgeklemmt, abgerissen oder was weiß ich noch.

mach dir man aber keine gedanken, der vogel wird aufgrund der fußfehler nun nicht von seinen artgenossen wie ein aussätziger behandelt.
 
Und Anknabbern der Extremitäten durch die AV ist auch bekannt.
Das passiert hin und wieder.
 
Hallo,
also ich hab auch schon in einer Zoohandlung ein Zebrafinkenmaennchen gesehen das an einem Fuss vorne nur eine Kralle und hinten nur ein Stummel hatte und der andere Fuss komplett gefehlt hat. Mir ist das aber erst ueberhaupt nicht aufgefallen, weil er wie alle anderen durch den Kaefig gesprungen und geflogen ist!
Ich denk mal das es die Tiere nicht behindert, vor allem wenns von Geburt an so ist!

Gruss Fuchsi
 
Hallo,

wenn ich bei einem (erworbenen) Vogel nicht weiß, ob die Zehen/Krallen durch "Amputation" durch andere Vögel oder durch einen Unfall (Hängenbleiben im Gitter z.B.) abhanden gekommen sind, verwende ich diese Vögel auf jeden Fall nicht zur Zucht. Nur so als Anmerkung....
 
wo ist den unser behindertenbeauftragter?

da darf ein "behinderter" vogel nicht poppen--wo gibt es den sowas :-)
 
oh oh

Da haben wir ein Thema!!!! Ich habe ein alter blauer Gould Hahn. Der hatte auch an dem hintere Kralle nur ein Stummel. Ich habe von diesen Hahn die allerschönsten Jungen gehabt die mann sich nur denken kann.Schöne kräftige Tiere.Nun kann der opa allerdings nicht mehr so richtig fliegen,und bin gezwungen ihm in eine Box zu halten.Ich denke das es nun mal hin und wieder Passiert,wie bei uns Menschen auch. Und auch behinderte Menschen bekommen Kinder die nicht behindert sind. anja
 
Hallo :0-

Wenn ich behinderte Vögel habe dann kommt es darauf an wo es her kommt, vererben sie es weiter, dann lasse ich auch keine Nachkommen zu.
Ich bin nicht dafür behinderte Vögel zu züchten. :nene:

:0-
 
Ganz genau! Wie oft wird sich hier über "Qualzuchten" beschwert... und ein Vogel dem von "Geburt" an Extremitäten fehlen und sei es auch nur teilweise, ist sicherlich genetisch nicht gesund. Es kommt auch vor, dass Alttiere die Jungen verletzen, aber das sieht man ja, ob es von Anfang an so war oder ob es nach dem Schlupf passiert ist.
 
Das sehen die meisten, die hier posten nicht, da das Wort Nestkontrolle und das nach dem Schlupf täglich, bei denen die plötzlich in den Kotauffangkörbchen Junge bemerken, dann an seine Grenzen stößt. Ein Züchter sieht daher sofort nach dem Schlupf, ob es sich um eine Fehlverhalten der AV gehandelt hat, oder der Defekt angeboren ist.
Daher ist es unmögflich bei solchen Leuten zu sagen, züchte nicht mit den Vögeln oder doch.
 
ich denke doch mal das mann doch abschätzten kann in wie fern es ein schwer wiegende Behinderung ist. Ich habe zb eine Henne die ständig eine glatze hat,die werde ich nicht züchten lassen.Oder wenn es krallen hat mit dicke Knubbels (Horn)Zowas wird sich bestimmt vererben.Aber es passiert doch wohl mal das ein Vogel eine kralle fehlt,oder eine Fehlstellung hat.Ich glaube nicht das es unbedingt vererblich ist. aber das muß jeder für sich entscheiden.Ich glaube aber auch das hier keiner im Forum behinderte Vögel züchten will. anja
 
Thema: Da fehlt ja was

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
811
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.182
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.398
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben