Haltungsfrage

Diskutiere Haltungsfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen und finde Zebrafinken recht interressant. SIe sehen total süß aus und haben auch angenehme...
J

jey1987

Guest
Also ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen und finde Zebrafinken recht interressant. SIe sehen total süß aus und haben auch angenehme Stimmen, soweit ich das vom Besuch im Zoogeschäft einschätzen kann.
Ich würde mir gern ZF zulegen und diese ins Schlafzimmer stellen, das sollte ja kein Problem sein, da ja nachts das Licht aus ist. So wie ich das mitbekommen habe, kann man sie abdecken, wenn man mal Licht hat. Wie sieht es beim Fernsehen aus, stört sie das nicht, wenn es dunkel ist, sie aber den Fernseher hören?

Dann habe ich gelesen, dass man sie paarweise halten sollte, wie groß muss der Vogelkäfig fürein paar bemessen sein, wenn sie auch täglich Freiflug bekommen?
Ich möchte keine Mindestmaße hören, sondern Maße mit denen die Tiere zufriesen sein müssten. Von Mindestaanforderungen halte ich nicht viel.

Noch was, wie sieht es mit dem Futter aus? Muss es streng dosiert werden, oder besteht keine Gefahr der Verfettung?
Außerdem kann man ja auch Lebendfutter geben. Ich habe, da ich ja Reptilien halte immerKrappelzeugs da und manchmal sind auch ein paar Wachsmaden dabei, kann ich ihnen die als Leckerlie anbieten? Fressen sie auch anderes Lebendfutter, wie kleine Grillen?

Das war es ersteinmal mit Fragen. Würde mich über Antworten und weitere Anregungen freuen.

Gruß Jenny
 
moin jenny

also die zf sind im grunde auch sehr niedliche tierchen, und als käfiggröße wähle doch einfach das größtmögliche aus, zu groß gibt es nicht.

ich hab auch vögel im wohnzimmer in einer voliere, die ich nicht abdecke, wo geraucht wird, wo mal besuch ist, und schaue auch ab und an fernsehen--es stört sie scheinbar nicht im geringsten.
die futteransprüche für die zb richten sich eigentlich danach ob du sie dort brüten lassen willst oder nicht.
selbst bei reiner körnernahrung ziehen sie jungen auf und ob sie lebenfutter annehmen oder nicht, wirst du schnell merken.

meine einstellung zu tieren im schlafzimmer schreibe ich mal lieber nicht
 
@Nordherr: kannst du ruhig schreiben, vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht. Das Arbeitszimmer wäre auch noch eine Möglichkeit, jedoch hängt da unser Sandsack und ich kann mir schon vorstellen, dass die Vögel das nicht so angenehm finden, wenn wir dort trainieren.

Brüten lassen wollen wir nicht.
 
Und schau am besten mal in die Tierabgaben aus dem Tiershutz. Da suchen ganz oft ganz viele kleine Zebras ein zuhause. :)
 
@ finni --jo, genau.
und so ein bisschen "bewegung" außerhalb ihres käfigs stört die zb auch nicht, wenn der boxsack nicht gerade neben dem bauer steht.
obwohl selbst meine "notvoliere" im wohnzimmer nie als dauerlösung gedacht ist haben da meine goulds eine brut großgezogen.
 
Hallo, wir haben auch zwei Männchen, vertragen sich prima, sind ganz superliebenswerte Vögelchen. Früher hatten wir auch Pärchen, die können sich irrsinnig vermehren, brüten in jedem Blumentopf, man kann praktisch nichts dagegen machen und wohin dann mit den Kleinen?
Im Schlafzimmer wollte ich sie aber nicht haben, denn sie fangen im Sommer schon so um 4 Uhr an zu hupen, da schläft dann niemand mehr(Es sei denn, es ist völlig abgedunkelt). Ich wünsche die schon mal viel Spaß mit den Süßen!
Grüße von tilia!!!
 
Thema: Haltungsfrage
Zurück
Oben