Eier nicht angenommen?

Diskutiere Eier nicht angenommen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte eine Frage zwecks meinen zwei Zebrafinken. Ich habe sie aus dem Nachwuchs einer Freundin, die Junge bekommen hat, und diese loswerden...
X

Xina

Guest
Ich hätte eine Frage zwecks meinen zwei Zebrafinken.
Ich habe sie aus dem Nachwuchs einer Freundin, die Junge bekommen hat, und diese loswerden wollte, übernommen. Ich habe bereits einiges an Erfahrung und habe auch schon Kanarienvögel gehabt, die mehrere Male Junge hatten.
"Dummerweise" ist es ein Pärchen (aber Geschwister), und ich möchte keine Jungen mehr.

Ich bin dennoch dafür den beiden ein Nest zu geben (ich weiss diese Schlafen im Nest Diskussion gab es hier schon....)

Heute habe ich die ersten zwei Eier entdeckt.....schlimm genug dass das so früh passiert (die beiden sind gerade ein paar wochen alt).

Ich habe diese ersten beiden Eier durch Kunsteier ausgetauscht und werde dies auch mit den folgenden tun.

Allerdings sind diese Kunsteier etwas größer als die Eier die sie gelegt hat. Und seit ich sie ausgetauscht habe sitzen sie vor, auf und in dem Nest und "schreien", anders kann ich es nicht nennen.

ich dachte, und war auch so informiert, dass die beiden dass nicht merken dürfte und ich einfach warten soll, bis sie die Eier aus dem nest schmeissen....bin ich da falsch informiert?

Und falls das doch so stimmt, gibt es eine Möglichkeit, das Brüten zu verhindern? Ausser dem Nest haben sie kein Nistmaterial, sie hat die Eier einfach ins leere Nest gelegt.
Ich habe bei euch etwas gelesen mit Fütterung, die dazu führt dass das Brüten ausbleibt, allerdings immer nur in Querverweisen, das Original Topic finde ich nicht...

Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann, dieses traurige Quietschen tut mir echt weh... ::traurig:
 
Hallo Xina,

schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.
Zu Deinen Fragen: Wirklich, nimm das Nest ´raus. Ob mit oder ohne Nistmaterial - es animiert die Zebrafinken in jeder Hinsicht zur Familiengründung.
Und wegen der Fütterung: Hauptsächlich bzw. fast nur das normale Exotenfutter und sehr, sehr wenig Grünzeugt; am besten nur 1x die Woche, wenn überhaupt.
Merke: Je abwechslungsreicher die Fütterung umso mehr die Brutbereitschaft. In ihrer Heimat haben die Zebrafinken lange Trockenzeiten durchzustehen und sobald es ´mal regnet und frisches Gras etc. sprießt, werden auf "Teufel komm raus " Bruten durchgeführt.
 
hey!
Danke für die schnellen ersten Antworten [ich nehm auch gerne weiter meinungen an!]

wenn ihr jetz sagt Nest raus, meint ihr dann wirklich sofort?! Weil ich dachte, wenn ich ihr die Eier wegnehme legt sie immer weiter?!
Zumal mit den 2 ja garantier noch nicht alles raus ist...

und besteht da nicht die Gefahr, das sie einfach auf den Boden legt?
 
Ob du sie aus dem Nest in die Tonne wirfst, oder vom Boden, macht keinen Unterschied.
Kannst eh von Glück sagen, wenn die Henne keine Legenot bekommt, was normalerweise das Resultat ist, wenn so junge Vögel zur Brut animiert werden.
Ohne Nest wäre es auch zu 90% nicht zur Eiablage gekommen!
 
Hallo Xina,

ja, Nest sofort ´raus. Wegen der bisher gelegten Eier brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Lange bebrütet sind sie ja wohl nicht und in der Natur fallen auch sehr viele Gelege Freßfeinden zum Opfer.

Und wenn in den nächsten Tagen ´mal ein Ei auf dem Boden oder im Futternapf liegt, wegnehmen. Abwechslung im Käfig / in der Voliere bieten (Naturäste zum Beknabbern und Rumklettern). So kommen sie auf "andere Gedanken".

Lese Dir einmal hier im Zebrafinkenforum die Beiträge durch oder nutze einmal die Suchfunktion "Eier" oder "Brut" - Du wirst sehen, Du bist mit Deinen Zebrafinken und den damit verbundenen "Problemen":zwinker: nicht alleine..
 
okay, ich habe es jetz mal rausgenommen, jetz geht die große motzerei los ...

aber das hab ich erwartet, da muss mein Vogelfreund herz eben durch...

danke an alle für die schnelle Hilfe, ich werd weiterhin fleißig hier mit lesen und mich informieren! :zustimm:
 
hallo!

Jetz muss ich mein Topic nochmal kurz aufwärmen....

habe alles so gemacht wie ihr es hier im Forum so sagt, habe auch massenweise Bücher verschlungen...

nun aber die Frage:

was habt ihr gemacht, wenn eure Vögel trotz KEINEM Nest, sehr einseitiger Ernährung und ausreichend Ablenkung sich trotzdem weiter gepaart haben?!
Ich vermute sogar, dass sie schon wieder Eier trägt, sie wird wieder dicker und dicker....

ich mein, was soll ich denn noch tun? Ausser trennen bleibt da wohl nicht mehr viel, oder?
Langsam mach ich mir echt Sorgen wegen Legenot, weil ich nicht vorhersagen kann, was sie tut, wenn sie bei dieser Brut GAR KEIN Nest hat, nichtmal zu Beginn..

ich verstehs nicht, ich hab mit keinen meiner anderen Vögel (Nymphensittiche, Kanarienvögel, Wellensittiche) solche Probleme, und dabei sollten Zebrafinken doch mit am einfachsten sein....

:huh:
 
Hallo Xina,

nun ja, es dauert ´ne Zeit. Wenn sie noch das ein oder andere Ei legt, einfach wegwerfen. Kein Nest rein und Fütterung weiterhin spartanisch. Legenot gibt es nur, wenn der Vogel aus gesundheitlichen Gründen das Ei nicht legen kann. Ansonsten wird es einfach fallengelassen, wenn es keine Ablagemöglichkeit (Nest o.ä.) gibt.

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Tageslicht oder Zusatzbeleuchtung. Und wenn ja, wie lange? Evtl die Beleuchtungsdauer etwas einschränken.
 
Tageslicht und halt abends bis 11 oder so Licht von meine Zimmer

werd sie mal ab jetz früher abdecken.....

dumm ist es immer nur, wenn ich lang bei der Arbeit bin, da ist es im Winter hier schon wieder dunkel draußen und die vögel stehen im Dunkeln, und werden wieder fit wenn ic heimkomme, um dann ab 23 Uhr wieder im Dunkeln zu sein...

Können solche Lichtänderungen sowas ebenfalls beeinflussen ? *erstaunt schau*
 
Mal eine Zwischenfrage: Glaubt ihr, sie hätten das Austauschen der Eier auch bemerkt, wenn man die originalen Eier abgekocht und dann wieder reingelegt hätte? Ich frage nur, falls die Vögel irgendwann wieder einen Brutversuch unternehmen, vielleicht lassen sie sich dadurch eher täuschen und der Brutverlauf lässt sich so normal beenden (die gehen ja irgendwann von allein runter)???
 
Und warum das Nest nicht raus?
Warum sinnlose Brutversuche?
Xina, was passiert im Winter draußen? Was im Frühling bezüglich "staun"?
Wird da nicht alles erklärt?
 
Nest raus ist die einfachste Sache! Warum erst ein Gelege provozieren, wenn kein Nachwuchs gewünscht wird?

Sabine
 
Ich mache mir halt nur Gedanken darüber, was besser ist: Der Bruttrieb ist ja nun mal eine natürliche Verhaltensweise der Vögel, die sie auch in freier Wildbahn lange Zeit beschäftigt. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, sie diesen natürlichen Trieb weitgehend ausleben zu lassen. Daß man nicht ununterbrochen Jungvögel aufziehen soll, ist klar, aber wenn ich dem Glauben schenken darf, was erfahrene Züchter hier im Forum schreiben, schwächt der Nestbau und das Eierlegen die Vögel nicht, lediglich das Aufziehen der Jungen soll kraftzehrend sein, besonders bei mehreren Gelegen. Wir hatten früher auch Zebrafinkenpärchen, die waren vom Brüten einfach nicht abzuhalten und sie waren sehr erfinderisch im Nestersuchen, jeder Blumentopf war ihnen recht. Heute haben wir deshalb nur noch Hähne, aber ich frage mich oft, womit die Vögel am glücklichsten wären?
 
wenn ich dem Glauben schenken darf, was erfahrene Züchter hier im Forum schreiben, schwächt der Nestbau und das Eierlegen die Vögel nicht, lediglich das Aufziehen der Jungen soll kraftzehrend sein, besonders bei mehreren Gelegen.

Meine Frau meinete auch das "Kinder kriegen ist nicht das Problem sonder das großziehen".
HALLO
Krieg mal ein paar Kinder hintereinander! Selbst wenn das aufziehen dein Mann übernimmt könnte ich mir vorstellen das es dich etwas schwächt......
 
... Der Bruttrieb ist ja nun mal eine natürliche Verhaltensweise der Vögel, die sie auch in freier Wildbahn lange Zeit beschäftigt. ...

Hallo Tilia,

das stimmt schon. Aber "lange Zeit" ist relativ. Es ist nur die Dauer der Regenzeit. Und die ist in Australien nicht regelmäßig und immer und überall gleich. Also heißt es "brutfertig auf Abruf". Je nach Dauer dieser Zeit, in der alles grünt, blüht und Samen ansetzt, können das mehrere Bruten hintereinander sein. Neigt sich das Futterangebot und es wird wieder trocken, werden sogar bereits begonnene Bruten abgebrochen und die flugfähigen Tiere wandern in "bessere" Gegenden aus.
In menschlicher Obhut ist nun das ganze Jahr über Regenzeit, d.h. Futterangebot, Wasser, Temperatur und Beleuchtung ist immer gut -oft zu gut - vorhanden. Also: Instinkt an und brüten, brüten, brüten...
 
So habe ich`s jetzt auch noch nicht gesehen, ist richtig, die "mageren Zeiten " fehlen. Und Dauereierlegen will man ihnen ja auch nicht zumuten,es sind ja keine Legehühner. Unsere beiden Hähne haben aber immer viel Spaß damit, im Sommer riesen Nester zu bauen, da brauchen die kein Nest und kein Nistmateial. Da an der Voliere Kletterpflanzen wachsen, schleppen sie den Rindenmulch in die Zweige und bauen richtige Kunstwerke, so sind sie immer beschäftigt und es gibt keine Langeweile. Das war mein Hintergedanke, daß sie was zu tun haben, wo sie ja nicht mehr mit Futtersuchen beschäftigt sind und alles auf dem goldenen Tablett serviert bekommen.
 
Thema: Eier nicht angenommen?
Zurück
Oben