Bin neu und habe eine Frage zu den Zebrafinken

Diskutiere Bin neu und habe eine Frage zu den Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin Claudia, habe seit drei Wochen ein Pärchen Zebrafinken, die sich als fruchtbar herausgestellt haben, nun habe ich zwei Eier im...
C

Claudia1

Guest
Hallo ich bin Claudia,
habe seit drei Wochen ein Pärchen Zebrafinken, die sich als fruchtbar herausgestellt haben, nun habe ich zwei Eier im Nest, wie ist es mit der Nahrung für die Jungtiere falls sie schlüpfen sollten? was soll ich den Eltern dann zum Fressen anbieten? das übliche weiterhin doder etwas spezielles?
:trost:

mfG

Claudia
 
Hallo Claudia,

woher hast Du denn die ZF - aus dem Zoohandel? Falls dem so sei, unterbinde während den ersten drei bis sechs Monaten die Brutbemühungen der Vögel, weil sie meist noch zu jung sind (keine Nester anbieten, Fütterung relativ restriktiv gestalten). Falls Du es nicht lassen kannst oder die Vögel doch schon älter sind, solltest Du die beiden langsam an ein Aufzuchtfutter gewöhnen. Gestalte außerdem die tägliche Frischfutterration sehr abwechslungsreich.

MfG,
Steffi
 
es gibt viele verschiedene aufzuchtfuttermittel im fachhandel,mach nicht den fehler und gebe den geschlüpften jv in den ersten tagen grünfutter,sie bekommen durchfall und verschmutzen sich und das nest.
 
was hast du eigentlich für ein nest?
ich hoffe keine bastteile,dass sind reine abfallprodukte.
was für ein nistmaterial verwendest du?
wenn du was anderes als gerade kokosfasern benutzt,nimm als nächstes mal nur sie und gib ihnen einen kontrollierbaren nistkasten.
es werden übrigens noch einige eier hinzukommen.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten,nun sind es inzwischen drei Eier, aber das
mit dem Brüten hat sie noch nicht ganz raus. Sie weis mit den Eiern nichts
anzufangen. Ab und zu sitzt sie darauf, aber ob das was wird wissen wir nicht. Wie lange sollen wir warten, ob was schlüpft oder nicht? wie lange sollen wir die Eier im Nest lassen? nun sind es erst drei Tage, und jeden Tag kommt eines dazu. Wieviel werden es im ganzen?
Als Nestmaterial haben wir dünne Weidenzweige und dünnes Gras benützt. Ist das richtig?

MfG

Claudi:beifall:
 
zf brüten erst ab dem 3-4 ei richtig fest.es werden mindestens noch 2 eier folgen.gras ist nicht das wahre,aber lasst sie jetzt gewähren.nehmt das nächste mal einfach lange kokosfasern.zebrafinken brüten 13 tage.rechne wenn das vierte ei gelegt ist die 13 tage voll.
 
Hallo!

Nein, dass ist die Ausnahme und man sollte sich Gedanken machen, ob die Henne
gesund ist/war und ob das Paar harmoniert hat. Normal sind größere Gelege mit 4 - 6 Eiern!

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo Tierfreunde,

nun sind es bei uns schon 5 Eier im Nest, und sie brütet in der Wächselschicht mit ihrem Partner. Es klappt schon ganz gut jetzt.
Kommen zu den 5 Eiern noch welche dazu? oder ist jetzt schluß mit
Eier legen?
Wenn die kleinen da sind, was soll man denen zum fressen geben?

Claudi
 
Thema: Bin neu und habe eine Frage zu den Zebrafinken
Zurück
Oben