Eiablage,Brut,Ausschlüpfen-wie lange?

Diskutiere Eiablage,Brut,Ausschlüpfen-wie lange? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,da ich über kein Buch etc. verfüge,hätte ich mal gerne gewußt,wie lange es dauert,von der Eiablage bis zum schlüpfen der Zebras.Danke
D

Dr.Mabuse

Guest
Hallo,da ich über kein Buch etc. verfüge,hätte ich mal gerne gewußt,wie lange es dauert,von der Eiablage bis zum schlüpfen der Zebras.Danke
 
Hallo,

bei mir schlüpfen die Jungen im Durschnitt 15 Tage, nach dem das erste Ei gelegt wurde. Brüten sie sehr unruhig, kann es auch schon einmal 17 Tage dauern.

MfG
Joachim
 
Normalerweise rechnet man abe dem ersten Bruttag 11-12 Tage bis die Jungen schlüpfen.
Fest zu brüten beginnen die Zebras normalerweise ab dem 3-4 Ei.
Die Jungen sind mit etwa 18 Tagen flügge, werden aber noch länger gefüttert und sind etwa 3 Wochen nach dem Ausfliegen selbstständig.
 
Noch besser ist es regelmässig das nest zu inspectieren, am 4. oder 5. Bruttag kann man schon roten (Blut) Streifen im Ei sehen, am 6. Tag sind diese schon viel grösser geworden.
Am 7. Tag sind die befruchtete Eier dann glänzend Weiss.
Nach den 13. oder 14. Bruttag schlüpfen die Jungvögel.

Richi hat schon recht, aber dann nur wenn ein normales Anzahl Eier produziert worden ist, normal ist 4-6 Eier.
Wenn es zum Beispiel 8 Eier sind muss man damit rechnen dass die Eltern beim 3. oder 4. Ei schon anfangen zu brüten, und das heisst entweder die letzten Eier werden später oder gar nicht schlüpfen, und es entsteht dann ein sehr ungleiches Nest mit 2 oder 3 ganz grosse Jungvögel und 2 viel kleinere.

Wenn die Eltern unruhig sind kann es schon ein paar Tage länger dauern bis zum schlüpfen.
So lange die Eier gut aussehen (weiss ohne schwärzlich) zu werden: Ruhig liegen lassen, wenn am 18.-20. Tag noch nichts ist, muss mann trauern.....
 
Befruchtete Eier bekommen übrigens nach einige Tagen einen leichten blauen Schimmer, während unbefruchtete gelblich werden.
 
Es bleibt fascinierend das viele Deutsche Probleme gelöst werden können durch Österreicher und Holländer. :D
:p :) :D :s
 
ich kann sie doch auch durchleuchten oder?Ab wann macht man das und wie sollte ein befruchtetes Ei aussehen(beim durchleuchten)?
 
Ja, durchleuchten kann auch, das kann man machen ab den 4. Bruttag, man kann es auch eher machen aber dan siehst du nix.
Ab den 4. Bruttag biden sich Blutfässer (entschuldige wenn dies nicht das richtige Deutsche Wort ist) am inneren des Eiwand, nach 5 und 6 Tage breitet dies stark aus, am 7. Tag ist das Ei glänzend weiss, und dringt das Licht von so ein Ei-durchleuchter nicht mehr is Ei durch, wenn es rosa durchscheint ist das Ei unbefruchtet, aber niemals direkt wegwerfen, es kann sein wenn die Eltern unruhig brüten schon ein paar Tage länger dauern.

Und wenn die Eier dann letztendlich doch unbefruchtet sind ist es immer besser um die Eier liegen zu lassen.(bis zum 14.Tag)
Warum? Weil oft die Zuchthahn nicht ganz zuchtbereit ist, wenn man direkt die Eier wegwerft ist auch das zweite Nest oftersmal unbefruchtet.
Wenn man sie brüten lässt steigert das das Brutverhalten der Hahn erheblich! Weil man da eine Woche mehr Zeit nehmt.
 
@ fliegender holänder,
ist doch klar dass ihr euch besser mit Zebras auskennt, wenn man nicht beim Fußball dabei ist hat man ja sonst nix! :D :D :D :D :p

Greenhorn
 
@ Hallo Greenhorn (und alle andere)

Ja, stimmt wir sind nicht dabei, das es in Deutschland ein heisses Thema ist ist hier bekannt, aber Weltmeister wird Deutschland auch nicht werden mit solch eine mittelmass Truppe, es gibt zuviele Jancker's, Ramelow's und zu wenig Littbarski's, Allofs und Rummenigge's, zuviel Kampf und zu wenig Köpfchen.

Das beste Fussball wird am moment in Spanien und England gespielt, durch in diese Reihe: Franzosen, Argentinier, Spanier und Engländer usw. ist es Ihnen mal aufgefallen wie wenig Deutsche sich in diese Länder bei die Topvereine spielen, dies hat ganz klar mit Qualität zu tun, in Deutschland kann man mit ein sehr Mässiger (Kämpf)Team (wie z.b. Schalke 04) schon sehr weit kommen, aber in die Champion League fliegt so ein Verein im ersten Runde schon raus, dann wird man weggespielt. Vielleicht kann man sich Arsenal London gegen Leverkusen vor zwei wochen noch erinnern. Innerhalb eine Viertelstunde war alles vorbei, das waren drei Franzosen und ein Hollaender.
Fussball ist ein Spiel was mann SPIELEN muss, die Deutschen denken das es ein KAMPFspiel ist, viel Laufpensum zu wenig Technik.
Bericht an alle übermutige Deutsche: erstmals abwarten ob man die erste Runde überlebt, das war bei die EM2000 auch ein grosses Problem, schon vergessen?
Was war damals die Deutsche Panik gross und bei uns die Freude gross, die Grossmaule aus den Osten waren draussen.
Wir gönnen ihr diesmal diesen Spass: Ihr könnt sagen: Ihr seid nicht dabei.

Die Deutsche Mannschaft hatte allerdings auch viel Glück, nur zweite hinter England, und Glück das die "kleineren" Länder unter einander zuviele Punkte verloren hatten, was wäre wenn Finnland oder Albanien.....
Natürlich sind wir Sauer das wir mit solche individuell sehr gute Spieler nicht dabei sind, aber das Problem hier war ein Teamchef der sein Ego höher wertete als das der Nationalelf.
Kann man nix machen.

Ja, Ich weiss es ist hier kein Fussbal Forum, geben Sie die Schuld an Greenhorn, der ist damit angefangen.

:D :p :D :( :D :p :)
 
Ich, als absoluter Anti-Fussballer kann dazu nur sagen:
Blöder als die österreichischen Fussballer können die deutschen auch nicht sein!
 
Thema: Eiablage,Brut,Ausschlüpfen-wie lange?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben