Mafustrips

Diskutiere Mafustrips im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben scheinbar Luftsackmilben. Zumindest meinte das meine Nachbarin, sie ist Tierärztin. Sie sitzen mit offenen...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

meine Zebrafinken haben scheinbar Luftsackmilben.
Zumindest meinte das meine Nachbarin, sie ist Tierärztin.
Sie sitzen mit offenen Schnäbeln auf den Ästen, atmen schwer.

Jetzt hört man überall: Mafustrips sollen helfen.
Aber es heisst auch: die Dinger sind gefährlich.

Gibt es eine Alternative bei Luftsackmilben? Sie haben schon 1 verdünnten Tropfen Ivomac bekommen, jetzt sollte ich - um nochmal so einen Stress zu vermeiden - etwas Stripähnliches aufhängen.

Ich bin heute überall gucken gegangen: Schlecker, DM, Kaisers, Apotheke... nirgendwo fand ich diese Mafustrips.

Also noch eine Frage: wenn die nicht zuuuu gefährlich sind und es eine gute Methode ist, wo bitte krieg ich die?
 
Hallo Doro,

wenn du die Forensuche mit "Lsm", "Luftsackmilben" oder "Ivomec" fütterst, wirst
du wohl genug Informationen finden, die dir deine Frage beantworten. :zwinker:

Nur so viel: Das Geld für andere Methoden außer Ivomec würde ich mir sparen. :~
 
Ja, Danke, hab ich jetzt auch gesehen.

Werd jetzt mal lesen....
 
Mit Mafustrips ist es so,als wenn Du mit Raketen auf Spatzen schiesst!
Das Zeug ist so sch.....,dass Du auch keine Luft mehr bekommst!
Hast Du LSM in Deiner Voliere,bist DU mit Ivomec gut beraten!
Und,nicht jeder Vogel muss deshalb LSM bekommen!
MfG Jens-Uwe
IVOMEC:prima:
 
Hallo,
soviel wie ich weiß gibt es die Mafustrips gar nicht mehr weil sie verboten worden sind in Deutschland.

Gruß Michael
 
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube auch, dass es diese Dinger nicht mehr gibt. Wie gesagt: ich habe sie - zum Glück - nirgendwo gefunden.
Gestern habe ich noch einen guten Tip bekommen: vielleicht haben sie auch nur deshalb die Schnäbel manchmal auf, weil ich hier verdammt trockene Luft habe... klar, jetzt sind die Heizungen an, nirgendwo Wasser drauf, gelüftet wird wegen der Kälte auch kaum.
Ich habe jetzt nasse Handtücher auf die Heizung im "Vogelzimmer" gelegt... mal sehen.
Sollte sich aber nach einigen Tagen keine Besserung einstellen, dann werde ich doch nochmal mit Ivomec ranmüssen.
Meine TÄ sagte zwar, dass 1 Anwendung reicht, aber hier liest man ja auch immer Gegenteiliges.
 
Hallo Doro,

deine Tierärztin ist aber nicht auf dem Laufenden. Wenn du nur einmal behandelst, dann geht der Spaß schneller wieder von vorne los als du gucken kannst!

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo Richard,

tja, ich habe auch gelesen, dass durchaus 5- 7 Behandlungen notwendig sein sollen. Eine reicht ja mal gar nicht aus.
Um 100%- ig sagen zu können, dass es LSM sind, müsste ich ja aber wohl doch mal in eine Vogelklinik o. Ä..

Wißt Ihr, was ich aber nicht verstehe: warum steht auf Seiten wie hier http://www.zebrafink.de/okrank.htm und hier http://www.zebrafinken.net/haupt/haupt.html dass in jede "Vogelnotfallbox" diese Mafustrips gehören?!

Als Neuling beliest man sich doch auf solchen Seiten, gerade Zebrafink. de.... da geht man doch von aus, dass das stimmt was da steht... verkehrte Welt, echt.
 
Hallo Doro,

so sehr ich die Seite von H.J. Martin mag (Zebrafink.de), ein paar Fehler enthält sie halt doch bzw. sie ist halt ein wenig veraltet - sie basiert auf seinem GU-Ratgeber, den er Anfang der 80er Jahre geschrieben hatte...

MfG,
Steffi
 
H.J. Martin weist eine ganze Reihe Widersprüche auf, daher nicht empfehlenswert!
Falsche Angaben haben nun leider einen höheren Halbzeitwert als richtige und gute.
 
...Meine TÄ sagte zwar, dass 1 Anwendung reicht, aber hier liest man ja auch immer Gegenteiliges.

Hallo Doro,

nein, eine einmalige Anwendung von Isomec gegen Luftsackmilben nützt überhaupt nichts.
3 x im Abstand von ca 1 Woche sollte die Anwendung schon stattfinden und das am besten bei allen Vögel.
Luftsackmilben vermehren sich über Eier im Luftsacksystem des Vogels und bereits gelegte werden durch die Isomec-Anwendung nicht erwischt und schlüpfen demnach aus - und das Theater beginnt von vorne.
 
Ich danke Euch für die Infos.

Ich werde jetzt wie gesagt erst einmal sehen, ob sich da was tut, wo jetzt die Luftfeuchtigkeit höher ist... vielleicht haben sie ja gar keine LSM und nur ein trockenes Kehlchen :zwinker:
 
Hi Doro,

halt dir mal einen Vogel an dein Ohr! Wenn du knackende Geräusche hörst, werden es wohl doch Luftsackmilben sein!

Viele Grüße,
Richard
 
Ich habe jetzt keine Lust über den Wirkstoff Dichlorvos zu berichten.
Als Schädlingsbekämpfer nur soviel: LAß DIE fINGER VON DEN sTRIPS!!!
Selbstverdampfer gehören nicht in die Hände von Laien.
Mafu Strips oder ähnlich sind nicht verboten.
Allerdings bekommt der Wirkstoff Dichlorvos keine neue Zulassung, ebenso wie einige andere Wirkstoffe.
Der Bayer Konzern hat sein Blattanex schon umgestellt.
Die anderen werden folgen, die Toleranzzeit liegt bis Ende 2007.

MfG
 
Thema: Mafustrips
Zurück
Oben