Winterfest??

Diskutiere Winterfest?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So hallo; Ich habe mal eine Frage. Ich besitze seid Januar 2006 zwei weiße Zebrafinken (die mittlerweile zu fünft sind) - die waren nun immer...
R

rikke

Guest
So hallo;

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze seid Januar 2006 zwei weiße Zebrafinken (die mittlerweile zu fünft sind) - die waren nun immer in meinem Zimmer bzw. jetzt im Wohnzimmer bei minimal 20° Grad. Wir wollen nun im Frühling/Sommer 2007 eine große Außenvoliere bauen. Können wir die dann einfach über den Winter darin lassen?
Gehen die Vögelchens dann ins Haus, wenn man ihnen eines bietet? Denn wir haben auch noch ein Kanarienpärchen; kann das mit raus und Winterfest werden? Und die Kanarien sind ja dominanter, anscheinend - nehmen die den Finken nicht ihren Platz weg, wenn die Kleinen einen gefunden haben?

Wir haben sehr viel Platz und daher sollte die Größe der Voliere kein Problem sein. Wir wollten mindestens eine 2,5m² begehbare bauen.
Reicht das, den die Vögels, Kanarien sowohl als auch Finken, wollen und sollen Nachwuchs bekommen.


Danke schonmal, beste Grüße rikke
 
Die gemeinsame Haltung und Vermehrung von Kanarien und Zebrafinken ist m.E. nicht ganz so problemlos. Was die Kanarien betrifft, die sind ziemlich winterhart, das macht keine Probleme. Kanarien sind allerdings in der Brutzeit ziemlich "dominant" wie Du schon sagst, will heißen sie verteidigen ihr Revier vehement. Auch die Nahrungsansprüche der beiden Arten sind unterschiedlich, das Kanarienfutter ist für die Finken zu fett.
 
@Moni
Die kriegen unterschiedliche Nahrung, und die gehen auch an die jeweils andere nicht ran - den dreh habe ich raus :)

Sind die Finken den auch Winterhart? "Reicht" es da auch, wenn der Schutzraum mind. 10° Grad hat? Oder muss ich bei den Finken mehr beachten?

Und kommen sich die beiden Arten dennoch in die Quere wenn die Voliere groß genug ist? Eigentlich hat doch dann jeder Platz und wenn man mehrere Häuser baut, wo sie sich getrennt zurückziehen können - geht das?
 
Woher wissen denn die Vögel, für wen welches Futter ist? Den Trick musst Du uns mal verraten ;)

Wenn Du wirklich nur wenige Vögel und viel Platz bzw. viel Auswahl an Nistplätzen hast, dann mag das gutgehen. Ich bin halt immer ziemlich skeptisch bei solchen Zusammenstellungen, kann aber auch einfach an mir liegen ;)
 
Das berühmte Schild am Futternapf, Moni! Hier nur für PF, hier nur für Kanarien.
Kennst du das denn nicht?
Das würde mich auch noch interessieren, was das ist.."Eigentlich hat doch dann jeder Platz und wenn man mehrere Häuser baut, wo sie sich getrennt zurückziehen können - geht das?"
Aus Beton oder Stein?
 
Beton oder Stein?
Hööö...? Nein, die Frage war, wenn ich mehrere Vogelhäuschen in der Voliere baue, ob die beiden (ZF un Kanarien) sich immer noch um das Revier zanken. Ich vermute nein, da ja dann genug Platz ist, aber ich weis es nicht genau..

Und die Finken habe ich noch nie am Kanarienfutterplatz gesehen und ich hab die ja nun ständig im Auge.
Die Kanarien gehen höchstens mal zu den Finken
 
Könntest du mir mal erklären, was Vogelhäuschen in einer Voliere sind?
Oder war das für den Winter gedacht.
Ich habe 7 Volieren und keine Vogelhäuschen drin!
Sprichst du von Nistkästen?
 
@Moni
Kanariefutter aus dem Baumarkt :)

@Sigg
Ja, da die Vögel draussenbleiben sollen im Winter brauchen die doch n Haus, indem sie sich zurückziehen können; wärmen können; kuscheln können oder auch Eier legen können.. oder irre ich mich?
 
Was ist denn in dem Futter drin, da kam es mir drauf an. In Kanarienfutter sind meist Saaten die für die Zebrafinken zu fetthaltig sind, diesen aber trotzdem (oder wie bei uns die Schokolade ;) ) besonders gut schmecken. Im Winter legen sie ohnehin keine Eier, und Kanarien kuscheln auch nicht, aber ein Schutzhaus ist sicher keine schlechte Idee. Während der Brutzeit brauchen sie normalerweise kein extra Haus, wenn die Voliere - und da gehe ich einfach mal von aus - gegen Regen von oben und den Seiten und Durchzug geschützt ist.
 
Wenn sie im Winter draußen bleiben sollen, brauchen sie ein festes Schutzhaus, wo die Temperatur höher ist.
Du meinst also, du bastelst eine Holzkiste, die du in die Voliere stellst, wo sie im Winter reingehen sollen, was sie aber nicht tun werden, zumal wie sollen darin dann lt. deiner Aussage 10Grad drin sein.
Genau so etwas hatte ich erwartet!
Also, ohne Schutzhaus geht es nicht!!!!
 
@Moni
Was da jetzt genau drin ist, weis ich nicht, da es nicht drauf steht, sonder nur im markt. Aber das kann ich herausfinden.

Die würden doch Eier legen, wenn die Temperatur stimmt. Noch stehen die hier bei mir im Wohnzimmer und es sind immer mind. 20° Grad hier drin. Also, zumindest meinte die Tante von Bangels das ?_?

Naja die beiden sin ganz schön oft zusammen und schlafen auch nebeneinander. Von daher dachte ich. Die Finken hocken ja auch immer beisammen.

@Sigg
Na mit der Temperatur dachte ich durch Isolierung und Heizmatte (heißt das so?)
So würde man eine mindest Temperatur im Winter haben. Im Sommer brauch man keine Heizung anmachen, logischerweise.


Bin ich so Ahnungslos, boah, hätte ich nicht gedacht :)
 
Im Wohnzimmer würden sie das vielleicht, gerade Zebrafinken sind ja ein bißchen wie Karnickel ;) Draußen aber wohl kaum.
 
Ja, du bist ahnungslos, denn in eine Holzkiste mit Heizmatte werden sie nicht reingehen, sondern draußen schlafen.
Oder meinst du Vögel wären wie Karnickel?
Bangels!? Sich im Zoogeschäft qualifizierte Haltungsvorschläge zu besorgen, heißt den Mann im Mond zu fragen.
Das sind schließlich die letzten, die Ahnung von Vogelhaltung haben!
 
@Moni
Danke :zustimm:
Sie versuchen ein Nest zu bauen, aber das möchte ich gerade nicht.

@Sigg
Das verstehe ich nicht. Warum würden sie da nicht reingehen? Was ist wenn sie draussen erfrieren?
Nein meine ich nicht, das sie Karnickel wären, deswegen frage ich ja :)
So schlecht sind Zoogeschäfte? 8o
 
Kaum ein Vogel geht in eine Kiste zum Schlafen, denn das widerspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis. (Fluchtmöglichkeiten)
Dann erfrieren sie lieber.
Die ZF würden ja in einen Nistkasten zum Schlafen gehen, wobei die Gehahr einer Winterbrut besteht.
Die Kanarien auf keinen Fall.
Also.. Schutzhaus!
 
Gut, das habe ich verstanden... also den Unterschied. Aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht was ein Schutzhaus ist? Etwas was offen ist? Also nur zwei Wände links + rechts hat und ein Dach? Und nach unten und vorne hin ist es offen? Verstehe ich das richtig?

Sorry wenn ich dich um deine Nerven bringe
 
Thema: Winterfest??

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
2.402
JennsnButton
J
bine2014
Antworten
20
Aufrufe
8.481
Terryann
Terryann
G
Antworten
4
Aufrufe
2.409
Quailfriend
Quailfriend
Mr. Mister
Antworten
8
Aufrufe
2.057
Tanygnathus
Tanygnathus
shalom
Antworten
14
Aufrufe
7.806
EinHerZ f.Tiere
E
Zurück
Oben