Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte eine Frage zu euren Erfahrungen.... ich ziehe nächste Woche um, und dass heisst natürlich auch das meine 2 Piepmätze mit müssen. Habt...
X

Xina

Guest
Ich hätte eine Frage zu euren Erfahrungen....
ich ziehe nächste Woche um, und dass heisst natürlich auch das meine 2 Piepmätze mit müssen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Transport über längere Autostrecken (80km?).

Ich würde sie mit einer Decke abdecken, also den Käfig, und sie eben anschnallen..

Irgendwelche Ideen wie es einfacher wird für die Zwei?
 
Hallo Xina,

80 km (?) ist nicht weit, wenn du dich nicht vertippt hast. Kein Problem, aber bitte NICHT im Käfig. Sie können sich ernsthaft verletzen. Am besten eine Transportbox, flach legen, dass sie auf dem Boden sitzen müssen, oder ein Karton mit Luftlöchern, Futter/Kohi und Apfel oder was sie sonst gerne mögen auf den Boden. Abdunkeln und sicheren Platz suchen im PKW, das klappt gut.

Gruß
Helga
 
wie schon beschrieben, ab in einen transportkarton und irgendwo "rutschfest" plazieren, fertig.
 
Hallo!

Ich bin auch vor 4 Wochen umgezogen.
Allerdings im gleichen Ort, so zusagen 3 Strassen weiter.

Nach dem Umzug ist ein paar Tage später das Männchen gestorben.:traurig:
Dem Weibchen ging und geht es auch heute noch gut.

Kann es sein, dass das ZF Männchen den Umzug nicht verkraftet hat?

Gruß Cindy
 
aha...

Naja gut, dass Weibchen hat einen neuen Partner bekommen und auch voll angenommen.Kuscheln zusammen im Nest.
Haben jetzt auch noch ein weiteres Pärchen zur Gesellschaft.
 
hm, meint ihr diese "Pappschachteln", die man in manchen Tierhandlungen bekommt um die Tiere zu transportieren? die so etwa 30 x 10 x 10 cm groß sind??

und wenn ja, dann beide in eines oder getrennt?
ich mein die Dinger sind ja lichtdicht, nicht dass die da gemeinsam druchdrehen?
 
jo, genau die dinger.
kannst ruhig beide reinpacken, aber kleb die pappschachtel zu, die haben manchmal die angewohnheit im unmöglichsten moment aufzugehen
 
Die Schachteln sind ja gerade deswegen lichtdicht um ein Durchdrehen der Tiere zu vermeiden. Im Dunklen sitzen sie viel ruhiger.
 
okay, danke :)
dann fahr ich morgen zur Zoohandlung und hol solche Schachteln. :zustimm:
 
Hallo!

Was willst Du denn in der Zoohandlung? Unnützes Geld ausgeben? Wenn Du keine Transportbox hast, ist das kein Problem: Hast Du nicht noch einen sauberen Karton/Schuhkarton, in den Du Löcher reinpuffern kannst, dass die 2 Zebrafinken genügend Luft kriegen? Futter rein, bißchen was Feuchtes wie Gurke oder Apfel und ab die Post. Wie Nordherr und Moni auch geschrieben haben: rutschfest deponieren im PKW und Deckel oder Handtuch drauf, dass die Ruhe haben und nicht panisch reagieren.

Wenn es 80 km sind, ist das echt nichts. Bin schon viel weiter gefahren, um Vögel vom Züchter zu holen.

Gruß
Helga
 
Hallo,

mal ne Frage?? wozu packt ihr Futter und Obst mit in die Schachtel?? Die Vögel fressen im Dunkeln eh nich und die Nahrung nimmt nur Platz in der Schachtel weg. Bei 80 km das ist grob gerechnet eine Stunde Fahrt, da werden die beiden weder verhungern noch verdursten. Das einfachste ist man stellt die Schachtel in den Fußraum des Beifahrers dort steht sie sicher. Falls ein Beifahrer mitfährt kann der auch die Schachtel mit den Füßen halten. Noch eins, bitte ohne Musik im Auto fahren, das beunruhigt die Vögel neben dem Motorengeräusch noch zusätzlich.
 
wie mach ich das bei 5 Vögeln? Die passen ja nicht alle in eine Schachtel 8)
 
hallo würde wenn es über 4 stunden geht ein stück apfel reinlegen.
und vieleicht etwas kolbenhirse das gute an apfel ist das es wasser und futter zugleich ist (für die fahrt).
ich selbst ziehe auch in ein paar wochen um mit 50 vögeln zum glück nur
eine straße weiter.



gruß jonas
 
ich weiß jetzt nicht ob das für zf ok ist aber da gibt es doch diese schachteln für großsittiche da passen locker alle 5 rein +futter







gruß jonas
 
Ich denke, da könnten die Löcher etwas zu groß sein ;) Futter brauchen sie eigentlich nicht, sie fressen ja z.B. nachts auch nichts.
 
hallo hab mal geschaut die löcher sind genauso groß wie bei normalen.





gruß jonas
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben