es ist entschieden.....

Diskutiere es ist entschieden..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - demnächst ziehen 6 zebra-herren aus dem TH bei mir ein... jetzt hab ich noch eine frage... außer stangen, einem seil, ästen und 1 oder 2...
P

Pitsmama

Guest
demnächst ziehen 6 zebra-herren aus dem TH bei mir ein...

jetzt hab ich noch eine frage... außer stangen, einem seil, ästen und 1 oder 2 nestern brauch ich nichts im käfig, oder?? ... also schaukel, spielzeug mit glockerl, spielzeug mit seil....

dann kommt natürlich noch ne kleine badewanne rein (vogelhäuschen)

bezüglich einstreu hab ich gelesen das zebras in vogelsand gerne "baden"... denke mir das ist kein guter einstreu dann, oder???

auch möchte ich das futter am boden stellen (schüssel)... denke mir nicht das das ein problem dar stellt, oder??

freu mich schon total auf die kleinen clowns...

achja für den freiflug bekommen sie nen korkenzieher ast montiert und einen kleinen "brunnen"...
 
spielzeug mit glocken sind glaube ich nicht nötig.

vogelsand fressen sie und hilft ihnen bei der verdauung(einfach am boden im käfig verteilen).

das futter nicht auf den boden stellen den die vögel kaken da rein und das ist schlecht für die vögel. einfach welche aus dem geschäft reinhängen(oder auch selbst machen).

häng ihnen am besten jeden tag eine möglichkeit zum baden rein.
 
Hallo,
Spielzeug, Glöckchen, Seil, etc. kannste vergessen. Zebras klettern nicht so wie Wellensittiche, das heißt also, überhäufe den Käfig nicht unnötig, sie brauchen Platz zum fliegen und hüpfen.
Schlafnester sind so eine Sache, in den Foren findest du verschiedene Meinungen darüber. Ich habe keine, sie regen nur unnötig zum brüten an und bei einer reinen Männer-WG kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie groß benützt werden.
Also, ich wünsche dir viel Spaß mit Deinen neuen Pipser! :zwinker:
 
Habe noch etwas vergessen:
Zum Einstsreu eignete sich Sand auf jeden Fall.
Futter kannst du evtl auch auf den Boden stellen, es dürfen sich nur keine Sitzstangen darüber befinden, damit nicht hinein....... wird.
Tonuntersetzer eignen sich gut dafür. Nur nicht zu groß, dann bleiben die Zebras schön auf dem Rand sitzen und hüfen nicht hinein.
 
Hallole,

Sheela schrieb:
Spielzeug, Glöckchen, Seil, etc. kannste vergessen. Zebras klettern nicht so wie Wellensittiche, das heißt also, überhäufe den Käfig nicht unnötig, sie brauchen Platz zum fliegen und hüpfen.
Schlafnester sind so eine Sache, in den Foren findest du verschiedene Meinungen darüber. Ich habe keine, sie regen nur unnötig zum brüten an und bei einer reinen Männer-WG kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie groß benützt werden.

Mit einigen Deiner Äußerungen kann ich nicht ganz konform gehen: Zebrafinken fliegen zwar gerne herum, sind aber auch sehr neugierige und verspielte Vögel. Glöckchen kommen bei ihnen z.B. sehr gut an (ist meine persönliche Erfahrung aus meiner "Zebrafinkenanfangszeit"). Außerdem lieben alle Zebrafinken die Nester - auch reine Männer-WGs. Sind es zu wenige, gibt es regelrechte Schlachten darum. Da es keine Eierlegeprobleme gibt, ist es in meinen Augen sogar sinnvoll, welche anzubringen - so sind die Herren mit dem Nestbau gut beschäftigt. Seile hingegen finde ich persönlich gefährlich, weil die Vögel (v.a. wenn sie locker geflochten sind) gerne mit ihren Krallen daran hängen bleiben...

Zebrafink93 schrieb:
das futter nicht auf den boden stellen den die vögel kaken da rein

Wenn das Futter nicht gerade unter Sitzstangen auf den Boden gestellt wird, spricht nichts dagegen, die Vögel auch auf dem Boden zu füttern - das entspricht ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme. Zebrafinken hüpfen nämlich gerne ähnlich wie Spatzen auf dem Boden herum... Ein Sandbad hab ich bei den Zebrafinken noch nie gesehen. Trotzdem ist Sand sinnvoll: zum Kotabtrocknen und zur zusätzlichen Mineralstoffversorgung (wenn es ein guter Sand ist).

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich hab in meiner Voliere zwei Wellensittichschauckeln hängen, die sehr gern von den Zebras benutzt werden. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Futternäpfe auf dem Boden dem natürlichen Verhalten am nächsten kommen. Die Vögel suchen sich in der Natur immer ihr Futter am Boden. Vogelsand ist als Einstreu ein unbedingtes Muss. Ich sehe auch nicht was daran schlecht sein sollte, wenn die Zebras Sandbäder nehmen, das tun sie sowieso nur in sauberem Sand. Eine Badewanne ist sehr zu empfehlen und wenn sie immer im Käfig steht ist eine extra Trinkgelegenheit unnötig. Auf jeden Fall würde ich zu Schlafnestern und Nistmaterial raten. Die Vögel fühlen sich einfach wohler und können auch ihren Nestbautrieb ausleben. Wenn unbedingt ein Seil im Käfig hängen muss, dann doch bitte ein dickeres Sisalseil.
Beim Freiflug solltest Du min. 14 Tage warten, bis sich die Männer WG an ihr neues Zuhause und dich gewöhnt hat, Du möchtest bestimmt nicht jeden Abend die ganze Bande mit dem Köcher einfangen.
 
Man lernt immer wieder mal etwas dazu.-Das finde ich toll an Foren.
Ich bin eben von meinen Zebras ausgegangen, und die habe ich noch nie beim "Spielen" mit Glöckchen oder Seilen gesehen. Sie kommen zwar neugierig her, schauen was das ist, aber das war es dann schon. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie in einem großen Ausenfoliere halte, warscheinlich gibt es da genug andere Dinge zu entdecken.
 
Hallole,

schön, dass Du noch was lernen konntest ;) .
Vor laaaaanger Zeit, als ich noch jung und dumm war, bekamen meine ZF als "Leckerli" hin und wieder so Hirseherzen zum Knabbern. Du glaubst es gar nicht, wie sehr manche der Vögel die daran angebrachten Glöckchen liebten - es bimmelte den ganzen Tag. Man hatte so das Gefühl, je lauter es war, umso mehr Spaß machte es ihnen, daran herumzuspielen...

MfG,
Steffi
 
Erfahrungen...

mit 14 . 0 ZF :
es sind einfach begnadete Nestbauer.
Im regelmäßigen Abstand kommen bei mir alle Nester raus, werden ausgeräumt, mit dem Staubsauger ausgesaugt , tiefgefroren und der Austauschsatz Nester kommt leer !! rein.
Ein Chaos bricht dann regelmäßig aus :D . Innerhalb von 24 Stunden ist das Riesenbüschel Kokosfasern in den 7 Nestern verbaut . Alles was nicht fest mit dem Gitter verbunden ist , wird gleich mit verwertet : der halb abgefressene Hirsekolben hängt aus einem Nest , die Hirsebüschel sind sorgfältig abgezwickt in den Nestern integriert . Selbst Teile vom Buchenholzgranulat werden als Baumaterial verwendet .
Sie werkeln wie im Akkord - und wehe einer verirrt sich in ein fremdes Nest oder will was klauen - Riesengeschrei !!!!!
Man sollte mal wirklich einen Film darüber drehen :D .

Meine ZF scheinen allerdings dem " Spielalter " entwachsen zu sein :D , Spielzeug wie z. B. Glöckchen , wird einfach ignoriert .
Eine kleine Schaukel aus einem Naturast wurde erst benützt, als diese mit einem S -Haken an Seitengitter hing . War ihnen scheins vorher zu wackelig .

ich finde Zebrafinken sind die Clowns unter den Finken.
Allerdings sollte man sich sehr genau überlegen ob man Paare halten will :D .

Aus einem Paar wird schnell eine Großfamilie :+pfeif: .
 
Nochmals hallole,

freischwingende Schaukeln stehen bei meinen Vögeln auch hoch im Kurs (auch bei den Nonnen). Allerdings sehe ich in ihnen kein Spielzeug, sondern eine Möglichkeit, die Fitness zu unterstützen, v.a. bei reiner Wohnungshaltung. In der freien Natur herrscht selten mal echte Windstille, so dass die Vögel fast immer ausbalancieren müssen, wenn sie auf einem dünnen Ast landen. Das ist in unseren Voliere leider selten gegeben (auch Naturäste werden irgendwann mal trocken und federn dann nicht mehr gut), so dass man halt ein wenig nachhelfen muss...

MfG,
Steffi
 
Freischwingende Äste

Hi,
ich hab eine große Schaukel mit mehreren Stangen in verschiedenen Längen im Zoohandel gekauft. Wird super angenommen. Zusätzlich hänge ich Äste mit vielen dünnen Nebenästchen (Birke) in die Voli-Ecken, an denen geturnt, sich eingehängt und munter herumgespielt wird. Ich wechsel diese Äste relativ oft aus, da sie frisch sind und immer schön schwingen.

Denke, so fühlen sich meine Geierlein total wohl, jedenfalls haben sie immer was zu tun und sind besonders munter.

Lieben Gruß, Evi
 
Spätzünder .....

scheinen da meine 14.0 Herren der Schöpfung zu sein :D .
Es dauerte einige Tage bis der erste 1.0 sich mal eine Sekunde auf die Schaukel wagte :D .
Und als diese dann leicht zu schwingen anfing, war er auch schon wieder weg und hing am Gitter : Hilfe, das Ding bewegt sich ja 8o . !!!!

Fitnessmuffel :D
 
suuuuuuuper... danke für eure antworten....

gut also sand bleibt der einstreu .... badewanne kommt auch wieder rein... gefüttert wird auch vom boden (mitte des käfigs)... stangen sind nur links und rechts im käfig verteilt, sodas bei 130 länge und 1 m höhe genug platz bleibt zum fliegen....

schaukel und co lass ich mal drin, werd eh sehen, ob es sie interessiert oder nicht *gg*

jetzt noch 1 frage... ich bekomm ja 6 herren... wieviele nester sollt ich jetzt aufhängen?? 6? 3? ...

gut, die 14 tage wart ich auf jeden fall bis zum ersten freiflug... zumal ich die konstruktion vom ast draußen noch machen muß.. (ist ja bei meiner decke nicht sooooo einfach *Argl*)....
 
Hallo,

da auch die Herren meist zu zweit oder zu mehreren :D zusammen schlafen, müssten 3 Nester ausreichenend sein. Vorallem genügend Nistmaterial einbringen, das ist wichtig!
 
suuuuuuuper... danke für eure antworten....

gut also sand bleibt der einstreu .... badewanne kommt auch wieder rein... gefüttert wird auch vom boden (mitte des käfigs)... stangen sind nur links und rechts im käfig verteilt, sodas bei 130 länge und 1 m höhe genug platz bleibt zum fliegen....

schaukel und co lass ich mal drin, werd eh sehen, ob es sie interessiert oder nicht *gg*

jetzt noch 1 frage... ich bekomm ja 6 herren... wieviele nester sollt ich jetzt aufhängen?? 6? 3? ...

mach Dir keine Gedanken um : wieviele , Deine Herren lösen diese Frage auf ihre Weise:D

einige Nestvariationen meiner 14.0:

architekt 1.JPG architekt.JPG

Binsi1.jpg lucky3.JPG

PICT0012v.jpg


nach dem letzten Nestwechsel sind einige neue Kreationen dazu gekommen.
Das neue Nestmaterial besteht jetzt aus Kokosfasern und es entstanden verschiedene Rundnestformen :D :D .
Muß ich erst noch fotografieren .

PS : Ich habe Buchenholzgranulat mittel vermischt mit Hanf als Einstreu . Zwei Badewanne werden fleissig genutzt - ZF baden gerne .
Eine Sandschale steht auf dem Volieboden, wird jedoch kaum benützt .
 
ok, dann häng ich mal 3 nester rein.... nistmaterial muß ich noch schaun wo ich bekomm...
 
Schöööön!!!

Habe mir schon wieder die Fotos angeschaut und bin hin und weg!

Die Idee mit einer Haarklemme die Kolbenhirse festzuklemmen ist eine super Idee und ich werde sie direkt nachmachen!

Ist das alles neu angebracht, bei mir wird immer alles direkt zugesch...

Liebe Grüße
Susanne
 
@rasti: bitte wo bekommt man so eine kugel wo deine am letzten foto drauf sitzen????
 
hab im net grad einen shop gefunden... jetzt hab ich dort etliches an nistmaterial gefunden...

tierfellhaare und pflanzenfasergemisch
Cocos-Sisal-Jute-Baumwolle
Jute-Baumwolle-Moos
Cocosfasern gebündelt
Nistmaterial Scharpie aus reiner Baumwolle
Tierfellhaare Pelo Animale
Thijbo Nistmaterial
 
Thema: es ist entschieden.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben