Ständig Eier und doch wieder nix!

Diskutiere Ständig Eier und doch wieder nix! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Ich habe zur Zeit 2 Vogelpärchen in einem großen Käfig. 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken...
M

melinda170185

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Ich habe zur Zeit 2 Vogelpärchen in einem großen Käfig.
2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken.
Die Zebrafinken legen des öfteren Eier, nur immer auf den Boden!
Sie nehmen einfach das Vogelhäuschen nicht an, was extra für Zebras ist.
Da die Eier auf dem Boden liegen, könn sie natürlich auch nicht in Ruhe brüten, wegen den Kanarienvögeln.
Außerdem greifen die Zebras die Kanarien immer an sobald wieder ein Ei drin ist.
Noch dazu glaube ich das die Eier unbefruchtet sind, da ich sie einmal 2 Wochen drauf hocken ließ und diese denoch lehr waren.
Auch seh ich die Vögel nie bei der Paarung, ist das normal?
Legen die Vögel auch Eier wenn es evnl 2 Weibchen sind?
Der Verkäufer konnte es mir nämlich nicht 100% sagen das es ein Paar ist.

Danke für eure Antworten.

LG Melinda :blume:
 
Erster Rat: unbedingt die beiden Arten trennen! Du siehst ja selbst, dass sie sich gegenseitig stören und sich Stress verursachen.
 
zusätzlich zu Monis Rat noch die Frage wie ist die Größe des Käfigs bzw. wie sind sie untergebracht. Alter der Tiere und zur Bestimmung des Geschlechtes naja sagen wir mal so, bei zwei Hennen werden auch nur unbefruchtete Eier herauskommen oder?

Sabine
 
Normalerweise kann man bei Zebrafinken Männlein und Weiblein gut unterscheiden an der Farbe von Schnabel und Füßen, die sind bei Hähnen kräftiger rot gefärbt und auch das Gefieder ist mehr gemustert. Wenn es ein Paar ist, kommen die in Brutstimmung und verteidigen ihr Revier gegen die Kanarien. Aber auch zwei Hennen können Eier legen, wenn kein Hahn dabei ist. Da wirst du sie wohl vorübergehend trennen müssen. In einer größeren Voliere würden sie sich eher vertragen, da können sie sich aus dem Weg gehen.
 
Was ist denn das wieder für ein sogenanntes Häuschen?
Ist damit ein Nistkasten gemeint?
 
Bist du da ganz sicher, Sabine?
Da werden doch so Kunstwerke in den Zoohandlungen verkauft, die dekorativ sind, aber eher für Goldhamster geeignet sind.
 
Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
Der Käfig ist schon sehr groß, was aber keine Rolle spielt, da am 10.03 sowieso eine große Zimmervoliere kommt, wo sie dann genügend Platz haben.
Der Nistkasten war einer aus dem Internet und ist angeblich speziell für Zebrafinken geeignet.
Es ist halt ein Kasten wo man oben öffnen kann und vorne ist ein kleines Loch mit einer Stange zum Anflug.
Wieso, ist das nicht der Richtige???
Ich bin ja in dieses Vorum gekommen um mir Tipps zu holen.
Und bei meinen Zebrafinken kann man wirklich nicht genau sagen was es ist.
Ich zumindest nicht :traurig:
Der eine ist schneeweiß mit rotem Schnabel und der andere grau, aber ohne Muster.

LG Melinda
 
Man nimmt für ZF halboffene Nistkästen.
Genau deshalb ich auch gefragt, als ich den Ausdruck Häuschen hörte.
Der Graue wird auch einen roten Schnabel haben, nehme ich an?
Dann sollte der Graue schon mal ein Weibchen sein, wenn er sonst keine Zeichnung hat.
Aber bei dem Weißen könnte es sich auch um ein Weibchen handeln.
Ein Foto würde da Aufschluß geben. Aber die Farbe des Schnabels sollte man gut erkennen können, denn beim 1,0 ist er dunkler Rot.
Sollte die Schnabelfarbe in der Nuance ebenso hellrot wie beim Grauen sein, so ist schon fast sicher, das es eine Henne ist.
Wie auch immer, sicher kann man im Forum fragen, aber als Halter sollte man sich doch schon beim Erwerb die nötige Literatur besorgen, um alles über Haltung und Zucht nachzulesen. Das wäre verantwortungsvoll gehandelt.. im Sinne der Vögel!
 
Ich habe für jede Art ein Buch zu hause.
Nur wie schon erwähnt wollte ich mir Tipps holen, die vielleicht nicht in den Büchern stehen, sondern Leute aus Erfahrung sagen können.
Bei dem Nistkasten hab ich mir übrigens deshalb nichts dabei gedacht, da sie EXTRA für ZB sein sollen und dieses AUCH im Buch steht.

Ich finde es sehr schade das man hier nicht wirklich NETT beraten wird.
Fast jeder tut so als währ ich schon ein halber Tierquäler und das bin ich sicher nicht! Ich versuche mich hier zu informieren, damit ich nichts falsch mache! Meinen Vögel geht es gut und das schon seit Jahren.

Melinda
 
Sicher, in den Büchern sind auch Bilder!
Wenn es welche über ZF sind, sogar die Geschlechtsunterschiede bei Weißen, nämlich die Schnabelfarbe.
Dann steht da auch das die Männchen die Nester bauen, wenn sie denn Nistmaterial zur Verfügung haben.
Wie gesagt, diese Tips stehen in den Büchern über die jeweiligen Arten!
 
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum,

keine Sorge, wir beraten gerne "hart" aber herzlich und fair, von Zeit zu Zeit auch lieb und nett!

Leider kann ich nur sagen das Zebrafinken und Kanarien im Grunde nicht zusammen passen. Vorallem in der Brutzeit verteidigen sich Zebrafinken auch gegen größere Vögel. Beim Nestbau der ausschließlich von den Hähnen betrieben wird, was auch erklärt warum die Eier nicht im Kasten sondern auf dem Boden abgelegt werden, ist Stress vorprogramiert. Vorallem brauchen Zebrafinken viel Nistmaterial Kokosfaser (Stabilität), Scharpie zum Auspolstern, Heu, Federn (von den Kanarien) oder Jutefäden. Die Vermutung dass Du zwei Zebra Hennen hast liegt wirklich sehr nah.

Stell doch mal wenn Du kannst Fotos der beiden Kleinen rein! Wir werden dann sehn was es ist.

Immer wieder bedauerlich, welch unqualifiziertes Personal in Zoohandlungen arbeitet.
Mit dem Kasten möchte ich sagen, Zebrafinken brüten bei mir problemlos in Wellensittichkobeln, in kleinen Exotenkobeln halboffen ("Häuschen") und in Exotenkobeln aus Peddigrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
Der Käfig ist schon sehr groß, was aber keine Rolle spielt, da am 10.03 sowieso eine große Zimmervoliere kommt, wo sie dann genügend Platz haben.

Ist doch super
Der Nistkasten war einer aus dem Internet und ist angeblich speziell für Zebrafinken geeignet.
Es ist halt ein Kasten wo man oben öffnen kann und vorne ist ein kleines Loch mit einer Stange zum Anflug.
Wieso, ist das nicht der Richtige???
Nicht wirklich, meine nahmen am liebsten halbierte Kokosnüsse oder halboffenen Nester aber keine Kästen. Halboffen heißt, dass nicht nur ein kleines Einflugloch ist, sondern der Kasten wirklich zur Hälfte offen ist.
Ich bin ja in dieses Vorum gekommen um mir Tipps zu holen.
Kriegste doch auch, aber manchmal schreibt man zu einem Thema zig mal das Gleiche, versuch doch einfach einmal ein paar schon angesprochene Fragen hier in den Treads durchzuarbeiten. Dann erledigen sich manche Fragen ganz von selber und du findest noch zusätzliche Hinweise, die du mit Sicherheit für deine kleinen Pfleglinge umsetzen wirst.
Und bei meinen Zebrafinken kann man wirklich nicht genau sagen was es ist.
Ich zumindest nicht :traurig:
Im Forum der Zebrafinken sind sehr viele Fotos mit Farbschlag und auch Geschlechtsunterschieden abgebildet. Versuch doch einfach mal deine zu finden.
 
Alles klar, danke.
Ihr könnt ja doch nett antworten :o

Ich hoffe ich konnte das Bild meiner Zebras erfolreich anhängen und ihr sehr was sie sind, auch wenn das Bild etwas schlecht ist.

LG Melinda
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 46
Da die Eier auf dem Boden liegen, könn sie natürlich auch nicht in Ruhe brüten, wegen den Kanarienvögeln.
Außerdem greifen die Zebras die Kanarien immer an sobald wieder ein Ei drin ist.
Noch dazu glaube ich das die Eier unbefruchtet sind, da ich sie einmal 2 Wochen drauf hocken ließ und diese denoch lehr waren.
Auch seh ich die Vögel nie bei der Paarung, ist das normal?
Legen die Vögel auch Eier wenn es evnl 2 Weibchen sind?
Der Verkäufer konnte es mir nämlich nicht 100% sagen das es ein Paar ist.

Du hast zu 99,9% zwei Weibchen. Wenn du das nicht selber erkennen kannst, dann solltest du erst gar nicht über eine Brut nachdenken, da erst die Grundlegenden Dinge unbedingt bekannt sein müssen, bevor man weitere Schritte anstrebt.
Sprich, erst Basiswissen aneignen!
 
Ich denke auch, daß du zwei hübsche Fräuleins hast! Das mit der Voliere ist schon mal klasse. Probier doch einfach aus, wie sie sich darin mit den Kanaries vertragen, man kann nicht grundsätzlich von Unverträglichkeit sprechen. Unsere haben sich immer gut vertragen, da sind Vögel genauso verschieden wie Menschen.
Wenn`s nicht klappt, muß man sie eben trennen. Ich überlege, ob es nicht besser ist, den Nistkasten zu entfernen, um die Hennen von ihrem Legetripp runterzubringen? Das geht an ihre Calziumreserven, wenn sie dauernd legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht arg nach zwei Hennen aus. Die Weiße, wenn ich das richtig sehe, hat einen Tränenstrich, das haben die Weibchen. Wenn es wirklich ein rein Weißer wäre, würde man dort keinen Strich sehen, Aber durch diesen ist die Bestimmung des Geschlechts recht einfach.Die Hähnchen haben auch so einen Strich dazu aber noch eine gefärbte Wange. Also sind die Eier alle unbefruchtet. Vielleicht solltest du dann die Nahrung etwas umstellen, nicht mehr so üppige Mahlzeiten präsentieren, dann hört das Eier legen vielleicht auf. Ansonsten legen sie immer weiter und das tut den Piepmätzen nicht gut.:zwinker:

Ansonsten hast du da zwei ganz tolle Vögel. Die weiße sieht meiner Kleinen total ähnlich. Echt süß!::grin2:
 
zumal ja noch ein Umzug ansteht

Aber trotzdem sehr schöne Hennen

Sabine
 
Die Nester habe ich schon lange entfernt und den Nistkasten auch, da ich ja schnell gemerkt habe da sie ihn nicht wollen.
Das es zwei Hennen sind hab ich mir selbst ehrlich gesagt schon beim Kauf gedacht, eben weil sie keine "bunte" Färbung haben, aber wenn ein "Fachmann" sagt, das er sich nicht sicher ist und das eins auch ein Hahn sein könnte, verunsichert das mich als Leihe natürlich. :idee:

Füttern tu ich den Kanarien Premium Kanarienfutter vom Fressnapf und die Zebras bekommen Exotenfutter für ZF.
Kolbenhirse bekommen alle vier und natürlich noch Obst und Gemüse.
Eifutter gege ich immer in einer kleinen Schale dazu, wenn ich seh das sie gearde mal wieder Eier legen.
Hört sich alles sehr viel an, aber sie bekommen ja bis auf die 2 Futtersorten nicht alles zusammen.
Immer abwechselnd.

Da ich für die Voliere ja noch keine anderen Vögel dazu gekauft habe, werde ich erst mal abwarten und schauen wie dei vier sich benehmen und dann evnl überlegen ob noch welche dazu kommen, oder sogar ein Paar weg.

LG Melinda
 
Thema: Ständig Eier und doch wieder nix!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
C
Antworten
24
Aufrufe
5.513
Sammyspapa
Sammyspapa
Susanne Wrona
Antworten
7
Aufrufe
1.136
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
22
Aufrufe
14.234
Angie666
Angie666
R
Antworten
2
Aufrufe
3.780
ringelpietz
R

Neueste Themen

Zurück
Oben