WelcheVögel zu Zebrafinken

Diskutiere WelcheVögel zu Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich baue mir gerade eine neue Voliere, und will dann wenn sie mal fertig ist Zebrafinken rein setzen welche anderen Vögel kann ich dazu...
Wenn man PF züchten will, gehören ZW nicht in eine Zuchtvoliere.
Das kann zu Verlusten unter den frisch ausgeflogenen JV führen, die oft noch nicht fluggewandt, auf dem Boden hocken.
 
Da kommt wieder der Satz zum tragen: Alles kann nichts muss!

Ich hab Zwergwachtel in den PF Zuchtanlagen und hatte noch nie Verluste wegen der Wachteln bei den JV.

Hatte auch jahrlelang Wellis und Nymphen bei den Zebrafinken, ging auch lange gut! Bis auf einmal, da gabs dann Verluste!
 
Was den Schieber angeht, den würde ich auf jeden Fall zweiteilig machen, dann wird er nicht zu schwer, das is keine große Sache und sehr hilfreich, besonders beim Saubermachen! :zustimm:
 
Hallo!


Ich hatte ja noch vergessen das ich noch ein Schutzhaus an die Aussenvoliere ran bauen werde. Da kann man die vögel auch trennen zb. wenn man sie einfangen will oder zum saubermachen, da brauch man eigentlich keinen Schieber denke ich.
:)
 
Wenn es eine Außenvoliere wird, Doppelverdrathung, festes Dach und eine Nachtnotbeleuchtung nicht vergessen.
Sicher kann man dann einen Schieber vergessen, aber diese Information kam ja wohl ein bischen spät!!
Sirius123 wenn du noch keine Verluste unter JV gehabt hast, ist das kein Maßstab, denn genügend Leute haben eben diese Verluste durch ZW gehabt.
Als verantwortungsvoller Mensch rate ich keinem zu einer Besetzung, die ein Risiko darstellen könnte.
Das ist meine Philosophie einer Beratung!
 
Hallo sigg,

hab es auch nicht als Maßstab gemeint, wollte nur sagen, dass es auch gut gehn kann!
Aber wie ich ja aus Erfahrung in den verschiedenen Foren weiß, sind viele der Ansicht der Maßstab aller Dinge zu sein und sich von Zeit zu Zeit im Ton zu vergreifen gehört sicher auch dazu. Find ich persönlich schade, denn bisher dachte ich immer Foren sind da um sich Rat zu holen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Hier mal ne empfehlenswerte Seite: http://www.zebrafinken.net
 
Kannst du so sehen, aber dann sollten Empfehlungen auch sicher sein und keinerlei Risiken für den unerfahrenen Halter beinhalten, oder wie siehst du das?
Wenn aber schon viele Jv durch ZW verloren haben, so kann ich doch nicht verantworten, eine Empfehlung auszusprechen, oder?
Das hat sicher nichts mit dem Maß der Dinge zu tun.
Wenn ich meiner Sache nicht sicher bin, hole ich mir erst Informationen die hieb- und stichfest sind und äußere mich dann!
Und was soll an der Seite empfehlenswert sein?
Andere haben Seiten, wo Kanarien und WS zusammengehalten werden, schließlich darf sich jeder eine Homepage im Internet erstellen, das sagt absolut garnichts über die Qualifikation und den Kenntnisstand der Leute aus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sicher! Es gibt auch hunderte von Büchern! Jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen machen! Du bist ja auch nicht als Experte auf die Welt gekommen! Bei deinen Vögeln hats auch hie und da, ganz gegen jede Regel, mit dem Zusammenleben, wenn man beim Leben überhaupt von Regel sprechen kann, funktioniert.

Am Anfang steht nunmal das Sammeln von Informationen und das Auswerten und Abwägen sämtlicher für und wieder! Am Ende bleibt es eh jedem selbst überlassen was er macht. Keiner unterliegt der Kontrolle und mal ehrlich, wenn man früher das Zusammenhalten der Arten nicht praktiziert hätte, wüssten wir gar nicht obs klappt oder eben nicht.

Ich gebe Dir allerdings recht das ein Anfänger, soweit man das einschätzen kann, bei der Zucht von PF auf die Haltung von ZW verzichten sollte. Will man züchten verzichtet man darauf und fertig. Züchtet man nicht spricht nichts dagegen! So einfach kann es sein.

In der Tat: Weniger ist ja häufig mehr! Was man kann und was man darf ist eben doch nicht das Selbe!
Überdies denke ich sollte man sich auf wenige Arten beschränken und diese so gut halten und pflegen wie es einem möglich ist.
 
Hallo Sirius123 :0-

Verstehst du Sigg nicht?

Du solltest dich damit zurückhalten Infos zu geben die eine Gefahr darstellen können.

Bei einen Kumpel wurde einen Kanarienhahn das Auge von einer ZW ausgehackt.
Zebrafinken die nicht ausreichend gut fliegen können sind den ZW hilflos ausgeliefert, und auch die Altvögel können ihre Jungvögel nicht helfen!!!


Natürlich wurde früher herausgefunden das man bestimmte Vögel nicht zusammen halten sollte, weil es Verletzungen oder Tote gibt.

Es reicht nicht aus dasd bei einzählnen Haltern der Wellensittich friedfertig ist, oder die Wachtel nicht auf Jungvögel los geht.
In der überzahl ist es so das Wellensittiche nicht mit Zebrafinken auskommen und es nicht gut geht.
Dies kann man auch von Zwerg-Wachteln sagen!!!

Wenn man Tips giebt, dann sollte man keine Tips geben die 1 mal gut gehen, aber 100 mal unmöglich sind!!!

8o Am besten verstehen sich Zebrafinken mit Zebrafinken, da es Schwarmvögel sind. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
Sicher Sirius123 bin ich nicht so auf die Welt gekommen.
Alles hat viel Frust und Ärger gekostet und auch Geld.
Ala Clint Eastwood: "Leichen pflastern seinen Weg"!
Meist waren ja Hinweise vorhanden, aber bei dem hat es ja geklappt und bei dem auch. Jo, is noch immer joot jejange.
Dann hat es doch nicht geklappt und man wollte vor lauter Wut über seine eigene Dummheit das Handtuch werfen.
Das möchte ich unerfahrenen Leuten ersparen, denn die Vogelzucht sitzt sowieso auf einem absterbenen Ast.
Die paar, die sich trotzdem dafür interessieren sollen von mir auch den besten Start bekommen.
Das ist meine Intention und nichts anderes.
Siggi
 
Hallo!


Wollte bloß mal kurz anmerken das ich nicht unerfahren im Halten von Vögeln bin. Halte schon einige Jahre, verschiedene Sitticharten und auch welche in den manchen Büchern steht das sie sich nicht vertragen würden.kann mir also keiner erzählen das ich unerfahren bin. Kenne mich halt nicht ganz so gut mit Prachtfinken aus darum meine Frage. :+schimpf
 
In Sachen PF ja wohl und hier sind wir bei den PF.
 
Ich verstehe Sigg sehr gut, das mal am Rand als Anmerkung!

Eine Diskussion kann eben nur statt finden, wenn man verschiedene Aspekte beleuchtet.

Und, dass Wachteln auf kleine verletzte oder scheinbar verletzte kleine(flugunfähige) Vögel "losgehen" liegt im natürlichen Verhalten aller Hühnervögel.

Ich gehe übrigens konform mit siggi's Ansichten was die Infos bei unerfahrenen Haltern angeht. Der Rest macht ja sowieso was er will.

Im Übrigen befasse ich mich schon einige Jahrzehnte mit dem Thema Vergesellschaftung, zudem gibt es nicht die Vögel, sondern den Vogel als einzigartiges Individuum.

Jeder isch halt anderschd.
 
Thema: WelcheVögel zu Zebrafinken
Zurück
Oben