Unterschiede Zebras/Goulds

Diskutiere Unterschiede Zebras/Goulds im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey ihr^^ Nach langer Zeit der Abstinenz;) bin ich auch mal wieder im Finkenforum... Da ich mir überlege, wieder ein Paar Finken zuzulegen, hab...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Hey ihr^^
Nach langer Zeit der Abstinenz;) bin ich auch mal wieder im Finkenforum...
Da ich mir überlege, wieder ein Paar Finken zuzulegen, hab ich aber vorerst noch mal einige Fragen. Wie viele vielleicht noch wissen, hatte ich mal Zebrafinken. Die kleinen waren auch immer echt schön anzusehen, einfach in der haltung, und vom Geräuschpegel auch nicht schlecht...
Ich überlege nun aber, ob es nicht doch Goulds sein sollen?!
Diese Tiere find ich farblich sehr ansprechend, hab aber keinerlei Erfahrung mit deren Haltung.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, in wie fern, sich die beiden Arten unterscheiden? Sind Gould empfindlicher? Welche Art "gewöhnt" sich schneller an den Menschen? (Keine Angst, sie sollen nicht zahm werden, sondern nur nicht mehr panisch wegfliegen!)
Muss ich sont irgendwas beachten in Sachen Brut etc.?

Offtopic------> Ich hatte schon vor, den Kleinen mal ein Gelege zu "gönnen" (Voliere ist groß genug). Zudem wollte ich, so grausam es jetzt klingen mag, vielleicht nur zwei der Junge schlüpfen lassen und den Rest der Eier gegen Plastikeier austauschen. So quasi als Geburtskontrolle:o (Wie ihr sicher alle wisst, ist es oft schwer, die kleinen Finken in gute Hände zu vermitteln...Da liegt es auf der hand, dass es einfacher ist, nicht einfach so "blind" jede Menge Nachwuchs in die Welt zu setzen, ohne zu wissen, wohin damit...) Zur Not könnte ich die zwei dann auch über einen längeren Zeitraum behalten...(Wenn sich halt niemand meldet, um sie aufzunehmen...)

So weit so gut.
Ich hoffe ihr (insbesondere auch Sigg) könnt mir einige Tipps zu den unterschieden der beiden Arten geben?

VG Anne
 
Die meisten dieser Seiten kannte ich schon, Sigg. Hab mich ja auch schon ein wenig durchs Forum gelesen und den ein oder anderen Link aufgeschnappt!;)
Ich wollte in erster Linie wissen, wie das Verhalten einer Gouldmamadine im Vergleich zum Verhalten eines Zebrafinkens ist.
Sind sie weniger "aggressiv"? (In Sachen Brut und Revier)
Sind sie eher auf beosnderes Licht ("Bird-Lamp etc.) angewiesen?

Auf all den Seiten (und zudem kann ich kein Holländisch verstehen, sondern allerhöchstens nur Plattdeutsch:D ) ist zudem nichts über die Zutraulichkeit oder ähnliches zu lesen.

Kann da noch jemand was zu sagen?
VG Anne
 
Wenn allgemein darauf hingewiesen wird, das sie recht friedlich sind und auch Schwarmbrut möglich ist, sollte das doch als Gegenpart zum ZF reichen, um diese Frage zu beantworten!
Die Zutraulichkeit, ist doch bei Haltung und Zucht vollkommen nebensächlich.
Zuerst geht es um Unterbringung und Zucht.
Ich hatte gedacht, die erste Frage lautete: Soll ich sie in einer Voliere oder Käfig halten?
Wie groß sollte die Behausung sei?
Wie ernähre ich die Vögel gesund?
Übrigens waren genügend deutsche Seiten dabei. Alles gelesen, dann sind auch alle Fragen zur Haltung beantwortet!
 
Thema: Unterschiede Zebras/Goulds
Zurück
Oben