2 Eier endeckt

Diskutiere 2 Eier endeckt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So nachdem ich heute bei meinen Kanaren Eier endeckt habe.Wollte ich eben den Zebrafinken Käfig reinigen und was endeck ich 2 Eier liegen im Nest...
S

Sue231

Guest
So nachdem ich heute bei meinen Kanaren Eier endeckt habe.Wollte ich eben den Zebrafinken Käfig reinigen und was endeck ich 2 Eier liegen im Nest.
Wieviel Eier können die ungefähr legen.Und wie lange ist die Brutzeit?Dank euch für eure Antworten.
 
also unser ZF-Pärchen brütet jetzt seit 14 Tagen abwechselnd auf 4 Eiern. Es sieht aber nicht so aus, als würde bald was schlüpfen. Einerseits wollen wir ihnen den Spaß am Nestbau (Peppino ist ständig am umräumen und verbessern) und am Eltern spielen nicht nehmen, andererseits können wir uns eigentlich aus Platzgründen keinen Nachwuchs leisten.
Ist es ok, wenn ich bei der nächsten Reinigungsaktion mit Freiflug der Vögel Eier und Nistmaterial entferne?
Zweite Frage: Ich habe woanders auch gelesen "kein Nistmaterial, keine Eier". Stimmt das? Ich möchte nämlich verhindern, dass es mit der Eierlegerei gleich wieder los geht. Soll ja auch die Henne sehr schwächen. Wieviele Gelege im Jahr sind denn normal und "gesund"?
Danke für die Antworten
Und - ja, wir haben ein Fachbuch für ZF-Haltung. Aber ich hätt gern eure Erfahrungen/Meinungen gewusst.
Grüße
Silvia & Peter
 
Suche verwenden! Oder einfach ein paar Beiträge durchlesen die es vor kurzem gab.
Die Eier kannste nach 14 Tagen entsorgen. Das Nest meines Pärchens hab ich nach 15 Tagen leergeräumt und aus der Hauptvoli verbannt. Vorher hatte ich das Ei aber nochmal kontrolliert und ans Licht gehalten.
Kein Nest, kein Nestmaterial = keine Eier

Wenn du trotzdem Nester bauen lassen willst:
- Eiattrappen (so handhabe ich es, andere entnehmen sofort die Eier)
- maximal 3 Mal im Jahr ein Gelege ins Nest setzen lassen.
 
Wieso mutet man denn der Henne den Stress des Eierlegens zu, wenn eh kein Nachwuchs erwünscht ist?
 
@ Moni,
mir scheint das für die Kleinen ok zu sein, also wöchentlich, beim Großputz. Sie gehen gern raus, kommen nach 1-3 Stunden aber ebenso gern wieder zurück, vor allem wenn sie Hunger und Durst haben. Heute waren sie schon wieder im Käfig, da war noch gar kein Futter und Badewasser drin.
Wie oft lässt du sie frei fliegen?
 
Na so oft wie möglich und das ist hier täglich.
Bei 1 Mal wöchentlich .....nee also echt....sorry das trifft mich aber nun.
Es sind Vögel die fliegen und ihre Umgebung erkunden wollen.
Sie fliegen sogar öfters als unser Wellischwarm umher.
 
1x pro Woche :? ... finde ich auch zu wenig.

Meine Zwerge warten jeden Morgen am Türchen und wenn ich es öffne sind sie sofort draußen. :freude: Sie sind, auch wenn alle (3) Türchen offen sind, zwischendurch im Käfig . Sie fliegen dann aber auch immer wieder raus. Sehr gerne sitzen sie auf Ihrer Außenstage und singen.

Ich denke auch, dass sie gerne im Käfig sind . Da ist ihr Futter und ihr Schlafkörbchen .... sozusagen ihr Zuhause.
Aber immer nur im Haus ist langweilig :zwinker: . Dazu sind sie viel zu neugierig.
Draußen Kann man so viel erkunden :prima: Z.B. steht da eine leckere Golliwoog pflanze und Frauchens Kopf ist auch ein Prima Landeplatz :dance:
LG
Jenny
 
@jenny
manche Halter wundern sich wieso ihre Vögel im Käfig so laut sind und den ganzen Tag Lärm machen.....kein Wunder....ohne Abwechslung...ohne Freiflug.
Wenn wir unsere Vögel nur 1x in der Woche raus lassen würden, hätten wir Käfige mit wirklich laut zwitschernden Flummis drinne, weil sie einfach ihre überschüssig Energie los werden müssen.
 
Meine 2 Hähnchen halten eigentlich auch so kaum ihren Schnabel.
Auch beim Fliegen oder Fressen steht er nicht still. :p

Ich mache mir schon Gedanken ... was ist ,wenn ich im Urlaub bin ?
Ich dachte, dann sollte ich den Käfig zu Hause lassen. Meine Freundlin kommt dann regelmäßg vorbei . Allerdings dürften sie dann 2 Wochen nicht raus. 8o

Oder ich lasse den Käfig die ganze Zeit offen :? , dann mache ich mir aber den ganzen Urlaub Sorgen.

Liebe Grüße
Jenny
 
Solange sie von selber in den Käfig zurück gehen, würde ich jemanden mit dem öffnen der Türchen beauftragen.
 
Thema: 2 Eier endeckt
Zurück
Oben