Mal ne ganz dumme Frage

Diskutiere Mal ne ganz dumme Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab da mal eine vieleich ganz dumme Frage. Seit Januar besitze ich ein Paar sehr kleine Zebrafinken, sollen Timor...
Tilia, jede Eizahl läßt sich vom Halter auch in gewisser Weise beeinflussen und zwar mit einem Überangebot von synthetischen Vitaminen.
Viele arbeiten aus Unkenntnis damit, wobei die Brutstimmulierung mit Keimfutter eher zu einer natürlichen Stimmulierung gehört, da diese Fütterung in etwa der Aufnahme von halbreifen Samen in der Natur entspricht.
Ich plädiere immer für diese natürliche Fütterung!
Darum kommt auch immer sofort meine Frage: hast du mit Vitaminen gepanscht, wenn ungewöhnliche Eizahlen im Spiel sind.
Ich mache das nicht ohne Grund und jede Frage, die ich stelle und die beantwortet wird, sagt mir etwas über die Fütterung und Unterbringung, so das ich leichter bei Problemen zu einer Lösung komme.
Man muß erst eine Menge über den Halter wissen, bevor man abschließend zu einem Urteil kommen kann. Sonst ist das nur ein Stochern im Heuhaufen und dazu habe ich keine Lust, denn meine Hilfestellung soll schon recht genau sein!
 
Habe in den letzten 30 Jahren keine synthetischen Vitamine für meine Vögel gebraucht, sie haben auch so meistens lange gelebt. Allerdings gebe ich meiner weiß rezessiven Kanarienhenne synthetisches Vitamin A, weil sie es braucht. Ich hätte gar nicht gedacht, daß das Vitaminzeug von vielen Haltern verwendet wird, bei abwechslungsreicher Fütterung ist doch alles drin, was Vögel brauchen (ich halte von den Multipillen für Menschen auch nicht viel)
Wenn ich dran denke, was es im Angebot gab, als ich ein Kind war und dagegen betrachte, was heute so in den Supermarktregalen steht! Die Vögel sind aber immer noch wie damals, brauchen sie denn all das ganze Zeug?
Ich wage es zu bezweifeln!
 
@tilia
Die Vitaminpräparate im Handel sind einfach Geldmacherei. Meist sind die Leut zu faul ihre Piepser an Obst oder Gemüse zu gewöhnen. Hab hier meine Erfahrung gemacht mit unseren Vermittlungswellis. Wenn unsere Wellis nicht schon an Grünfutter und Co. gewöhnt wären, würden die Vermittlungswellis das garnicht anrühren. Dank unserer Wellis kommen se wenigstens dahinter, das es auch fressbar ist.
Bei den ZF wirds schwieriger. Unsere kannten das Frischgemüse vorher auch noch nicht. Sind seit November hier und fressen immer noch keine Gurke. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Wenigstens fressen sie Golliwoog .
 
Als ich meine Wellis bekam, haben sie gar nichts Grünes angerührt, sie kannten sowas garnicht, von den Kanarien haben sie das aber ganz schnell gelernt, das finde ich klasse, jetzt lieben sie Vogelmiere und Löwenzahn und gehn auch an Apfel!:prima:
 
Manchmal ist die Gabe von Vitaminpräparaten jedoch auch sinnvoll, in Zeiten besonderer Belastung, und wenn die Tiere nicht durch zuviel Grünzeugs z.B. in ihrer Verdauung beeinträchtigt werden sollen wie beispielsweise nach überstandener Krankheit etc. Nur dauernd brauchen sie sowas natürlich nicht, liegt ihrem Metabolismus ja auch gar nicht.
 
Thema: Mal ne ganz dumme Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben