Wie Vertragen sich 4 Männer?

Diskutiere Wie Vertragen sich 4 Männer? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe 5 zebrafinken 3,2 . Sie kommen eigentlich gut miteinander klar aber einer ist immer alleine . ich habe überlegt ein männchen...
B

Boomer14

Guest
Hallo,


habe 5 zebrafinken 3,2 .
Sie kommen eigentlich gut miteinander klar aber einer ist immer alleine .
ich habe überlegt ein männchen abzugeben aber dann hätte ich 2 pärchen was doch auf dauer bei meiner käfiggröße nicht hinhaut weil sie auch sehr aggresiv zueinander sein können!
Dann habe ich mir überlegt , beide weibchen abzugeben und ein männchen dazu zu holen.
Ich hätte dan ja 2 männliche paare , was mir am liebsten wäre weil ich keine lust mehr auf eier in der futterschale habe ( kommt gott sei dank nur alle paar wochen vor.) geschweige denn auf nachwuchs!
nun zu meiner frage: streiten sich 2 männliche zebrafinkenpaare genau so um ein schlafnest wie 2 normale paare oder schlafen sie alles zusammen drin?
Wenn ich jetzt ein schlafnest in meinen käfig hängen würde , dann wär nach 2 minuten mord und totschlag!
Machen das 2 männliche paare auch?:?
Wenn alles mit 4 Männchen ok wäre , würde einer mit mir tauschen?2 weiber gegen ein männchen?
 
Haben sich denn schon Pärchen gebildet? Wenn ja, würde ich die Hennen garnicht ohne die Hähne abgeben.
Hat sich ein Pärchen gefunden, bleibt es in der Regel sehr sehr sehr lange feste zusammen.
 
Hallo Boomer,

Männer WG's funktionieren meistens sehr gut, Du solltest es so
machen, wie Du es vorhattest. Die Männer Paare, verhalten sich genau so wie echte Paare. Nur Streit um die Henne bleibt halt aus!
 
Hallo,

Pärchen haben sich schon gebildet!
Giebt es also keine Revierverteidigung bei männern?:?
 
Dann würd ich die Pärchen nicht außeinander reißen.
Sollte man bei keinem Vogelpärchen machen. :+klugsche

Wenn du lauter Hähne hast, bauen diese Nester oder zwitschern was das Zeug hält. Ist ja keine paarungsbereite Henne dann da, die die Hähne anstacheln könnte.
 
Hallo Boomer,

im Grunde musst Du sie nicht trennen, wenn kein brütendes Paar dabei ist. Du kannst auch einen Hahn abgeben oder noch eine Henne dazu nehmen und die Paare zusammen halten, aber nur dann wenn Du keinen Nachwuchs produzieren lässt. Wenn Du auf Nachwuchs wert legst, müsstest Du die beiden Paare voneinander trennen. Zebrafinken-Hähne sind in der Brut häufig sehr agressiv und in zu kleinen Käfigen oder Volieren können die Vögel sich nicht gegenseitig ausweichen, das kann zu schlimmen Verletzungen bis hin zum Tod eines Vogels führen.
 
@Sirius
Bei mir warens nicht nur die Hähne. Wenn der Hahn aufm Gelege saß, polterte seine Henne durch den Käfig und hat der andere ZF Henne regelrecht gedroht.
 
@Sirius
Bei mir warens nicht nur die Hähne. Wenn der Hahn aufm Gelege saß, polterte seine Henne durch den Käfig und hat der andere ZF Henne regelrecht gedroht.

Ja, das soll auch vorkommen! Wie bereits gesagt, wenn keine Brut ansteht, sollte es keine Probleme geben!
 
Das stimmt, wenn keine Brut da ist, gibts keine Probleme. Da kuscheln sich die Pärchen sogar aneinander.
 
Thema: Wie Vertragen sich 4 Männer?
Zurück
Oben