2 nester?

Diskutiere 2 nester? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe mir vor fast einem monat ein zebrafinkenpärchen zugelegt. leider konnte ich mir keine voliere in mein zimmer stellen,die...
Ja, die Eierschlangen. Hatte im letzten Jahr einer Liebhaberin wohl 50 Eier geschickt. Habe dieses Jahr wieder alle nicht befruchteten und überzähligen Eier aufbewahrt. Keine Anfrage. Nun sind alle ausgetrocknet.
 
hallo,ich wollte auch nochmal kurz was sagen,hatte die beiden heute ja wieder den ganzen tag fliegen und naja es sieht so aus als ob er das regalnest endlich aufgegeben hat,gestern hatte er da drin noch gebaut,aber heute krabbeln sie nur noch dran rum,also gehen rein oder turnen drauf rum.

im käfig hat zorro sich immer wieder mal für kurze zeit auf das ei gesetzt und dann wieder das nest weiter mit nistmaterial verbessert-ich hoffe das bleibt jetzt auch so,aber ich denke schon.

spiel,spaß und unterhaltung war eher ein scherz :zwinker:
aber die können bei mir im zimmer spielen,weil ich denen hier spielzeug aufgehangen habe wo sie sich den ganzen tag mit beschäftigen.
zorro probiert dann immer mal auf mir zu landen und sie sitzen immer schön neben mir auf dem schreibtisch und gucken aus dem fenster...das find ich schon ist unterhaltung :zwinker: aber nicht so ernst nehmen wie beim menschen.

okay gut dann danke euch allen erstmal.

achja eine frage hab ich noch,die hatte mir noch keiner beantwortet:

kann es sein,dass sie nur 1 ei legen!?
wie lange zeit kann zwischen einem und dem nächsten ei vergehen!?
in meinem buch stand jeden tag ein ei,aber gestern legte sie keins...
 
Dann stimmt etwas nicht mit den Vögeln, aussetzen während des Legens, geringe Eizahlen, das alles deutet darauf hin. Zu große Jugend, schlechter Ernährungszustand der Henne, etc..
 
Könnte es auch an dem Alter der Henne liegen?
Die 2 wurden ja erst vor fast einem Monat aus einem Zoofachhandel gekauft und laut Aussage soll die Henne recht jung sein.
 
Schrieb ich doch. Darum immer 3 Monate warten, bevor man anfängt, wenn man das Alter nicht kennt. Es könnte sich auch bis zur Legenot auswachsen, dann ist guter Rat teuer.
Das habe ich auch schon 100x hier geschrieben!
 
also der händler meinte er gibt mir eine junge henne und einen älteren hahn,dann werd ich keine probleme haben...

naja und jetzt bebrütet zorro seit gestern sein ei...

sie springt ganz normal im käfig umher und piepst,also sie benimmt sich nicht krank.

sie bekommen exotenfutter:
zusammensetzung:
saaten,getreide,pflanzliche nebenerzeugnisse,öle und fette
inhaltsstoffe:
13,0% rohprotein,6,5% rohfett,7%rohfaser, 3,5% rohasche
zusatzstoffe pro kg:
4.000IE Vitamin A,4.00IE Vitamin D3,20mg Vitamin E

ansonsten kolbenhirse,sittich kuchen und biscuits(alles für vögel)
 
Bitte bitte Sittichkuchen und Bisquits abschaffen. Das ist unnötiges Zeug.
Back lieber selber. Wie bei Wellikeksen kann man auch kleine Exotenkekse backen. Daran können se knabbern und du weißt sicher was da drinnen ist.

Bekommen deine Kleinen auch Grünfutter? Golliwoog , Gurke etc.? Selbstgezogenes Gras knabbern se auch.
Auf Knaulgrassamen stehn die Zwerge auch.

Also es gibt eine Vielfalt an Futter um den Speiseplan der Zebrafinken zu erweitern.

Dann brauchste nicht mal Vitaminzusätze ins Futter oder Trinkwasser geben.

Der Zoofachhandler sollte meiner Meinung nach auch gewechselt werden.:traurig:
Anders rum wäre es besser gewesen oder gleich ältere Tiere.
Junge Hennen sollten noch nicht so schnell Gelege ansetzen. Siehst ja was rausgekommen ist. 1 Ei ist eben ungewöhnlich.
Sitzt die Henne garnicht auf dem Ei, ist sie viel zu jung und hat noch keinerlei Interesse. :nene:
 
heute hat sie ihr 2. ei gelegt.
ab und zu sitzt sie jetzt auch drauf-das find ich schonmal sehr gut.

doch sie bekommen gras was ich selbst ziehe.
gurken wollten sie nicht und basilikum haben sie auch noch nicht angerührt...

ich habe ihnen eben aufzuchtfutter gekauft-diesmal aus einem besseren vogelgeschäft,da kannten die sich richitg aus,hab 2 verschiedene sorten,eins soll ich anfeuchten,das andere soll ich probieren,ob sie es auch so annehmen.

wie backe ich denn solche kuchen!?
die bisciuts werden nämlich seitdem luna das erste ei gelegt hat von ihr ganz ganz viel gefressen...da knabbert sie richitg viel dran rum,aber wenn es nicht gut ist nehme ich die natürlich raus.

achja zorro baut immer noch an dem nest...sollte ich ihm mal alles nistmaterial was noch im käfig ist ganz wegnehmen?
oder muss das so sein,das er immer weiter baut?
die eier lässt er natürlich aus,aber man sieht sie kaum noch,weil er eine richitge wand da hoch zieht...
 
Hab hier ein kleines Rezept. Laß einfach den Honig weg und tu in den Teig anstatt Wellifutter, Exotenfutter.
Den Teig dann mit Wasser so vermischen, das er nicht mehr ganz so hart ist. Diesen dann auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech tun. Enweder im einen Stück und später zerschneiden, oder du machst direkt Formen drauß.
Auch kanste Gemüse, Kräuter oder Knaulgrassamen untermischen.
Obst geht auch.

Das Nestmaterial kannst für den Hahn drinne lassen.
 
kannst du mir das rezept dann bitte mal schicken!?
oder bin ich zu blöd,weil du meintest du hast ein kleines rezept und ich soll den honig weglassen usw. und wellifutter durch exotenfutter ersetzen....aber das rezept wo ich die sachen ersetzen muss hab ich net :heul:

oder ich bin einfach zu blöd und versteh deinen text nicht richitg und das rezept ist drin enthalten... :?

die beiden wechseln sich jetzt übrigens heute schon den ganzen tag beim brüten der 2 eier ab,ich lasse sie heute nicht fliegen-morgen auch nicht!?
 
die beiden wechseln sich jetzt übrigens heute schon den ganzen tag beim brüten der 2 eier ab,ich lasse sie heute nicht fliegen-morgen auch nicht!?
Bei meinen 2 wars so das ich die Käfigtüre sehr sehr lange auf stehen lassen konnte und sie sind nicht raus.
Wärend einer auf den Eiern sitzt, holt der andere entweder Nestmaterial oder frißt.
Das ganze geht dann ca. 14 Tage. Bei meinen sogar ein Tag länger, weil sie nicht verstanden hatten, das da nix schlüpft. :traurig:
 
eigentlich ganz schön gemein,so eiatrappen... :traurig:

na gut dann werd ich das morgen mal ausprobieren,ob sie fliegen wollen,da sie heute zwar schon sehr oft auf den eiern saßen,aber noch nicht die ganze zeit-manchmal waren auch beide am futtern...

das mit den keksen probieren ich nachher gleich mal aus-hoffe die mögen das dann auch!
dankeschön
 
eigentlich ganz schön gemein,so eiatrappen...
Gemein ja, aber was willste später mit 6 Jungen(sollte jedes Ei befruchtet sein und durchkommen) machen. Du müsstest entweder ne Voli hinbauen oder große Käfige übereinander stapeln, weil du die Kleinen nicht so schnell unterbringen kannst. :nene:
Deshalb hab ich hier für jedes Pärchen 6 Eiattrappen zur Sicherheit.

na gut dann werd ich das morgen mal ausprobieren,ob sie fliegen wollen,
Es kann sein das sie in der nächsten Zeit nicht so oft vom Nest weg kommen.
Also wenig fliegen.
 
Logischerweise fliegen sie wenig, wenn sie brüten. Sonst wäre ja das Gelege in Gefahr auszukühlen oder ausgeräubert zu werden.
 
Konnte hier in den 15 Tagen beobachten das die Henne eher die Arbeit dem Hahn überlassen hat. Bzw. sie saß vermehrt morgends drauf. Scheinbar hatte sie die Nacht durchgemacht :~
Könnte glatt ich sein: Mann pennt und Frau schufftet.
 
luna hat heute ihr 3. ei gelegt...

ja ich kann auch nur sagen,das zorro wesentlich öfters auf den eiern sitzt,sie sitzt aber auch jeden morgen drauf und morgens war bisher immer ein ei merh im nest,also legt sie wohl nachts.
mit dem freiflug hab ich heute jetzt noch gewartet....damit sie sich auch ganz bestimmt um die eier kümmern und nicht plötzlich nur noch lust zum fliegen haben,aber sie sind viel ruhiger als sonst,wenn ich sonst von der schule kam sind sie wie wild umhergesprungen,bis ich die tür aufgemacht habe und dann haben sie die wildesten flugübungen gemacht,aber seitdem sie auf den eiern sitzen merke ich gar nichts merh davon,sind nicht aufgeregt oder sowas...ganz schön komisch...ist so still ohne die kleinen nervbacken fliegen zu haben :zwinker:

ja ich warte noch auf meine eiatrappen von bird-box....ist das eigentlich normal das die lieferungen so lange dauern!?
ich hab dort am 5.3.07 bestellt und überwiesen und es ist immer noch nichts da und auf meine anfrage wann das packet wohl kommt bekam ich auch keine antwort... :( :(
 
Thema: 2 nester?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben