schon wieder Nachwuchs

Diskutiere schon wieder Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi an alle, kann mir mal einer sagen wie oft zebras so im schnitt eier legen? bei mir ist das erste kücken noch nicht erwachsen und die legen...
G

Greenhorn

Guest
Hi an alle,

kann mir mal einer sagen wie oft zebras so im schnitt eier legen?
bei mir ist das erste kücken noch nicht erwachsen und die legen schon wieder eier, ist das normal?
Soll ich sie nochmals brüten lassen oder gegen ein gipsei austauschen?

Danke im vorraus
Greenhorn
 
hi

das ist bei zebrafinken eher normal. die sind sehr brutfreudig. tausche die eier am besten aus und gebe kein nistmaterial mehr in den käfig.
 
Bei Zebrafinken muss man ab und an recht aufpassen, denn es ist oft leichter sie zum Brüten zu bringen, als das ganze wieder zu stoppen! *ggg*
Am Besten nimmst du alle Nester raus und gibst, wie sabine schon sagte, kein Nistmaterial mehr in den käfig.
Ausserdem kannst du nach Möglichkeit die Tageslänge auf 8 - 10 Stunden verkürzen, un die Temperatur absenken!
Auch eine Einschränkung des Nahrungsangebotes (kein Keim-, Eifutter mehr) kann den Bruttrieb mindern!

Am Allersichersten ist es allerdings, wenn man die Geschlechter ausserhalb der Brutzeit voneinander trennt.

In diesem Sinne,

Richi
 
Thema: schon wieder Nachwuchs
Zurück
Oben