Wann Unzug in neuen Käfig ?

Diskutiere Wann Unzug in neuen Käfig ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, meine Zebras haben vor genau 2 Wochen 5 Junge bekommen und alle sind wohlauf. :) Da der Käfig für 7 Vögel viel zu klein ist...
M

meerantje

Guest
Guten Morgen,

meine Zebras haben vor genau 2 Wochen 5 Junge bekommen und alle sind wohlauf. :)

Da der Käfig für 7 Vögel viel zu klein ist, habe ich einen schön grossen gekauft.

Meine Frage ist nun: Wann ist der geeignete Zeitpunkt zum Umzug ? Soll ich jetzt das Nest umhängen, weil die Kleinen noch nicht flügge sind und dann gleich im neuen Käfig aufwachsen oder soll ich warten, bis sie selbstständig sind und erst dann umziehen ?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Antje
 
Hallo,

lass die Jungen erst einmal flügge werden und ganz aus dem Nest ausfliegen. Dann kannste die Familie umsetzen. Zuviel Störungen sind nicht gut für die Vögel, es kann durchaus sein, dass sie das Nest im Neuen Käfig aus irgend einem Grund nicht annehmen. Und dann die JV im Stich lassen. Also immer schön abwarten und sich in Geduld üben! Lass im neuen Käfig gleich das Nest draußen, dann gibts auch keinen Nachwuchs
 
Logisch das man erst dann die Umgebung wechselt, wenn die JV selbständig sind. Oder willst du riskieren, das die Vögel durch den Streß des Umgebungswechsels ihre JV nicht mehr füttern?
 
Danke für Eure Antworten. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich ja nicht so blöd gefragt.

Klar lass ich sie jetzt erstmal flügge werden und ein Nest gibts im neuen Käfig auch nicht mehr. Dieser Nachwuchs war jedoch gewollt.

Liebe Grüße
Antje
 
Hallo meerantje,

also ich habe das gleich Problem, nur das meine Küken erst 3 Tage alt sind und auch noch nicht alle geschlüpft sind.
Da ich im laufe der Woche zwei große Volieren bekomme, müssten diese dann halt auch umziehen.
ein befreundeter Züchter hat mir den Tip gegeben, die Jungtiere erst soweit flügge werden lassen und nur die Elterntiere umsetzen, die Jungvögel folgen dann den Alten in ihr neues Heim, so haste auch keine Probs sie alle einzufangen ;-)

Gruß Yakira
 
Geht das so 1-2 Wochen nachdem die Jungen ausgeflogen sind oder ist das zu früh ?

Liebe Grüße
Antje
 
Ja, 2 Wochen nach dem Ausfliegen.
Post 6
Das Problem sollte nicht das Fangen sein, denn das läßt sich mit einem Fangnetz in Sekunden erledigen.
 
Thema: Wann Unzug in neuen Käfig ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben