kücken umsiedeln?

Diskutiere kücken umsiedeln? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich wollte mal fragen ob ich mene kücken nach dem schlupf umsiedeln kann oder muss bzw. darf... luna hat jetzt 6 eier gelegt und das in...
weil wir sie jetzt gerne einmal brüten lassen möchten und danach brauche ich die eier als futter für meine eierschlangenbabys-deshlab ein nest!

ich weiß aber auch schon,dass ich sie nur 3 mal im jahr eier legen lassen darf...
 
Zebrafinken in Australien bauen oft Nester in Dorngestüpp.
Diese Nester haben teilweise einen Durchmesser von 20cm und mehr.
Soviel zu dem Bautrieb.
Es ist halt so und stößt immer wieder darauf: man sollte sich vorher eingehend informieren und erst dann mit Zuchtversuchen beginnen, nicht umgekehrt.
 
ja ich hab ja schon gesagt das ich das alles nicht richitg durchdacht habe...

hab gerade mal mit einem tierarzt telefoniert,er meinte das ich mir keine gedanken machen soll,wenn sie da 6 eier reinlegen dann können sie da drin auch 6 kücken aufziehen...
 
Dann kam aber wohl keine Volgekunde drin vor :D Ein Ei ist ja ein bißchen kleiner als ein Küken. Warte doch einfach erstmal ab, ob die Eier überhaupt alle befruchtet sind und alle Jungen schlüpfen. Vielleicht machst Du Dir ja jetzt umsonst Gedanken.
 
naja da ich schon bei der wahl des nestes versagt habe :nene: wollte ich nun lieber vorsorglich was besser machen....obwohl ich ja immerhin 2 nester angeboten habe von verschiedener größe und bauart...tja ham die kleinen sich wohl für das falsch entschieden... :nene:

aber ich könnte doch jetzt auch gar keins mehr raus nehmen oder?
wenn dann ist doch da schon ein fetus drin entwickelt,bei 9 tagen brut....naja anscheinend bleibt mir eh nichts anderes übrig als jetzt zu warten ob sie schlüpfen...
 
Nach 9 Tagen könntest Du aber prima sehen ob sie befruchtet sind, zumindest bei den älteren, oder sind alle gleich lang bebrütet?
 
Zebrafinken in Australien bauen oft Nester in Dorngestüpp.
Diese Nester haben teilweise einen Durchmesser von 20cm und mehr.
Soviel zu dem Bautrieb.

haste die möglichen 12cm durchmesser vergessen?
grösse ist von 12 cm bis 20 cm durchmesser, mögliche nester sind: wie du sagtest sigg dorngestrüp, alte nester (auch webervogelnester), oder natürlichen höhlen.

also chrissi, lass alles so wie es ist, es wird schon klappen. erstmal abwarten wieviel eier befruchtet sind, dann abwarten ob sie die jungen überhaupt grossziehen. ein paar ist noch lange kein zuchtpaar. mach dich nicht verrückt.

in 4 tagen weisste mehr ;) , dann hörste vielelicht schon was im nest.
 
alles klar,ich werd jetzt erstmal abwarten...was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig und vielleicht ist es ja wie ihr sagt-dann danke euch allen-melde mich mal wenn´s ws neues gibt!

mfg
 
Sicher Vornie, daher sind 12 besser als 6cm, oder siehst du das wieder anders?
Vornie, du willst doch nicht im Ernst, dieses Thema mit mir diskutieren?

Das Studienfach Vogelzucht ist wohl an der Uni nicht ausgeschrieben!
 
ja ich hab ja schon gesagt das ich das alles nicht richitg durchdacht habe...

Hallo Chrissi,

jetzt mal langsam und mache Dir bitte persönlich keine Vorwürfe, bringt gar nix. Viele hier in den VF - wie z.B. ich - haben am Anfang diesen Fehler mit den Nistkörbchen auch schon gemacht. Wurde in einigen Büchern so gezeigt mit Bildern/empfohlen/berichtet und damals hier gab es nun auch niemand, der laut "Halt" geschrien hätte. Aber wir lernen ja in der Regel aus Fehlern.

Chrissi, jetzt ist es so, und mit etwas Glück kommen alle oder zumindest die meisten gut auf die Stange, wenn es denn 5+ Vögel sein sollten (sind zähe kleine Vögel):

Zum Thema: Wenn Deine AV wirklich seit 9 Tagen brüten (!!!, bist Du Dir in Bezug auf Brüten/festem Sitzen auf den Eiern sicher oder hast Du hier die erste Eiablage mit eingerechnet???), würde ich jetzt keine Nestveränderungen mehr vornehmen. Schon gar nicht mit "Nest oben abschneiden"/Umsetzen in anderen Kasten. Die Gefahr, dass die AV das Gelege aufgeben, ist gegeben. Wenn die Brutangaben stimmen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt persönlich nichts mehr riskieren.

Mit 5-6 JV + 1/nachts manchmal 2 Altvögel im Körbchen, ist das sogenannte "Nest" aufgrund der Maße recht überfordert. Die JV sitzen z.T. übereinander (der zuletzt Geschlüpfte und Schwächste vielleicht an der Seite/unten/hinten; alle koten auf wenig Platz nach hinten ab; gerade in der Aufzuchtsperiode ist der Kot flüssiger; wer schwächer ist, hat eh' schlechtere Karten in jeder Hinsicht). Vielleicht klappt es ja, ZF sind recht widerstandsfähig. Ich würde es an Deiner Stelle jetzt so probieren und nichts mehr am Nest ändern.

Ich selber würde ZF nie mehr in diesen "Körbchen" brüten und aufziehen lassen. Vernünftige Nistkontrollen kannst Du auch nicht machen, mußt das Nest immer kompett ab- und wieder einhängen. Gibt immer Riesenstress in Käfig/Voliere.

Am Rande noch ein paar Sätze zur sog. Naturbrut von ZF in ihrer Heimat: In der Natur bauen die ZF selber (also: nix Körbchen und Nistmaterial vom Menschen/Zoohandel/Internetshop oder woher auch immer): Sie suchen ZUR BRUTZEIT geeignete Nistplätze und natürlich nutzen sie bisweilen auch bereits gebaute Nester von anderen Vögel, bauen/staffieren sie aber nach ihren Bedürfnissen aus; in der Regel sind jedoch alle Nistplätze größer als diese Spitz-Bastkörbchen, die wir unseren Vögeln in Käfig/Voliere anbieten.

Und allgemein @ Vornie: Die These, dass die Vögel/PF immer richtig entscheiden, wenn sie die Auswahl haben, halte ich für falsch. Unsere PF sind domestiziert. Bietest Du Ihnen ölhaltige Sämereien an, hauen sie sich die Wampe voll, schadet ihnen aber auf Dauer extrem. Kann man dann mit einigem Abstand hier im Krankenforum als Frage nachlesen.:traurig:

Nistmöglichkeit von unseren domestizierten Arten/Nachzuchten: Wie schon von Siggi angesprochen, bei Wahlmöglichkeit gehen sie auf Gelerntes. Wenn sie natürlich immer nur diese Körbchen kennen und dort geboren wurden, werden sie diese bevorzugen, weil sie sie kennen. Könnte man eine Art von durch den Menschen geschaffene Fehlprägung nennen, wenn man selbstkritisch ist. Dass es funktioniert, habe ich in meiner Anfangszeit selber erlebt (mit 4 JV, aber gut fütternden AV, war wahrscheinlich mein Glück und das der JV), macht die Sache aber nicht besser. Ich würde heute ZF nie mehr so brüten lassen.

Chrissi: Lass' von Dir hören!

Gruß
Helga






.
 
Sicher Vornie, daher sind 12 besser als 6cm, oder siehst du das wieder anders?
Vornie, du willst doch nicht im Ernst, dieses Thema mit mir diskutieren?
6cm wären wirklich zu klein für zebrafinken. aber das angebotene nest ist ja 16x12cm, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. das ist doch nicht das 11,5x9cm nest oder?
und mit dem diskutieren sigg, es wäre ja schlimm wenn man nicht diskutieren würde, nur dadurch kann man sachen klären. wie schonmal gesagt, das meiste (98%) was du schreibst ist richtig und hilfreich. aber nunmal nicht alles ;) .

Das Studienfach Vogelzucht ist wohl an der Uni nicht ausgeschrieben!
richtig, das sind erfahrungen und ich weiss du hast da mehr auf den buckel als ich, aber wenn ich nunmal über jahre andere erfahrungen mache, dann kann ich die doch nicht ignorieren.

dann nochmal rein verständnis halber wegen der nestgrösse. bist du der ansicht, dass wenn das nest grösser ist, die nistmulde in dem die eier und jungen liegen auch grösser ist als in kleineren nestern (vorrausgesetzt ist bei mir die mindestgrösse bei zebrafinken 16x12cm)?
meine erfahrungen und beobachtungen zeigen, dass das einflugloch und die nestmulde immer die gleiche grösse aufweisen vorallem bei zebrafinken aber das ist auch bei goulds zu sehen. nehmen wir den kleineren exoten nistkasten und grösseren nistkasten für wellis. der welli nistkasten wird um soviel mehr ausgebaut, dass der gang zum nest und die nestmulde ungefähr das gleiche volumen haben wie im kleineren exotenkasten. also sitzen die jungen so oder so aufeinander im nest. dabei stütze ich mich nur auf meine eigenen erfahrungen. bei goulds erst seid 5 jahren, klar ist weniger als deine erfahrung, aber wieso sollte es nächstes jahr plötzlich anders sein?
 
Und allgemein @ Vornie: Die These, dass die Vögel/PF immer richtig entscheiden, wenn sie die Auswahl haben, halte ich für falsch. Unsere PF sind domestiziert. Bietest Du Ihnen ölhaltige Sämereien an, hauen sie sich die Wampe voll, schadet ihnen aber auf Dauer extrem. Kann man dann mit einigem Abstand hier im Krankenforum als Frage nachlesen.:traurig:
richtig entscheiden tun sie sich für unser verständnis vielleicht nicht, ich bin mir aber nicht sicher ob unsere entscheidung immer die richtige darstellt.
man sollte den tieren nicht zuviel abnehmen und deren natürlichkeit ein bisschen fördern. das kann man nicht in den man ihnen alles fest vorgibt.
das futter ist hier eine ganz andere sache, da das ganz speziell die gesundheit des vogels beeinträchtigt (lebensbedrohlich).

Nistmöglichkeit von unseren domestizierten Arten/Nachzuchten: Wie schon von Siggi angesprochen, bei Wahlmöglichkeit gehen sie auf Gelerntes. Wenn sie natürlich immer nur diese Körbchen kennen und dort geboren wurden, werden sie diese bevorzugen, weil sie sie kennen. Könnte man eine Art von durch den Menschen geschaffene Fehlprägung nennen, wenn man selbstkritisch ist.
prägung spielt ganz sicher auch eine rolle, richtig. aber man sollte den instinkt von tieren, die schon jahrelang von menschen gehalten werden nicht unterschätzen. es gibt auch vögel bei mir, die freistehende nester bauen darunter waren auch mal zebrafinken, und diese kamen nicht aus einem freistehendem nest.
 
Die Nestmulde wird immer in einer bestimmten Größe angelegt, ca 4-5cm am Nestboden, egal welche PF-Art.
Mit dem Wachsen der der JV, ich gehe von durchschnittlich 5 JV aus wird das Nistmaterial an den Seiten nach außen gedrückt, so das schon mal eine Weite von 8cm erreicht wird, bei Goulda. die schon mal 7JV haben, bis zu 10cm, so das die JV nicht übereinander sitzen.
Bei seitlicher Begrenzung der Außenwände, (bei zu kleinen Nistgelegenheiten) ist dies nicht möglich.
Dazu sind ja auch Nester von mir veröffentlicht worden, die das gut belegen.
Aus solchen Nester fliegen saubere JV aus, nicht welche, die verdreckt sind.
Der Vorteil, der sich außerdem durch eine ungebremste Bautägkeit der AV zeigt, sind zumeist komplett befruchtete Gelege, weil auch dies zu der Stimmulation der Vögel beiträgt.
 
hm, da muss ich nächstemal genauer drauf achten. mir ist halt immer aufgefallen, dass bei den nestkontrollen immer ungefähr das gleiche innenvolumen war. wie das volumen nach dem ausfliegen aussieht, darauf hatte ich nicht mehr geachtet. das werde ich dann nochmal genauer betrachten im sommer jetzt.
 
hallo,
ich wollte nur mal berichten das aus den 6 eiern tatsächlich 6 kücken geschlüpft sind...eins ist leider gestorben....aber die anderen 5 sind gut genährt und denen gehts bis jetzt noch gut.
 
wollte mal fotos von den kleinen zeigen...die sind zu niedlich...

ich weiß jetzt auch was sigg mit kotauffangkörbchen meinte... 8(

ich hoffe jetzt geht trotzdem alles gut und meine av bekommen die kleinen durch...
 

Anhänge

  • DSCN2292.JPG
    DSCN2292.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN2293.JPG
    DSCN2293.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN2285.JPG
    DSCN2285.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kücken umsiedeln?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.859
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben