Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit ca. 6 Wochen zwei Zebras (2. Mänchen) und soweit glaub ich geht es ihnen gut. Jetzt verlieren sie Federn, nicht nur die daunen...
A

altenburg

Guest
Ich habe seit ca. 6 Wochen zwei Zebras (2. Mänchen) und soweit glaub ich geht es ihnen gut.
Jetzt verlieren sie Federn, nicht nur die daunen sondern auch Schwung und die gestreiften Schwanzfedern. Woran kann das liegen, ist das vieleicht schon die Mauser? Laut meinem Buch sollte die Mauser aber erst im Sommer kommen. Oder kann es daran liegen, das die zwei keinen Freifug haben?
Und damit komme ich zu meiner zweiten Frage. Ich wollte den zweien schon mehrmals einen Freiflug gönne, also hab ich alles was gefährlich für sie sein könnte rausgeräumt und die Käfigtür aufgemacht aber sie gehen nicht raus aus dem Käfig. An was könnte das liegen? Finden sie den Ausgang nicht oder haben sie Angst. Soll ich die beiden zum Freiflug zwingen d.h. mit einem Kecher im Käfig einfangen und rausnehmen? Ich wollte den Käfig auch mal richtig saubermachen und da kann ich sie ja nicht drinn lassen.

So das waren gleich viele Sachen auf einmal und ich hoffe, das mir jemand bei meinen Fragen helfen kann

Vielen Dank im voraus.
 
ca. 6 Wochen zwei Zebras (2. Mänchen)
Wie alt sind sie denn ungefair?

sollte die Mauser aber erst im Sommer kommen
Die Mauser kann jederzeit auftreten. Zur Zeit haben die meisten Vögel schwer mit der Mauser zu kämpfen, da das Wetter so verwirrend ist.
Es könnte allerdings auch eine Krankheit sein, das deine soviele Federn verlieren, was ich allerdings nicht glaube.

aber sie gehen nicht raus aus dem Käfig
Bitte nicht dazu zwingen.
Was für Landemöglichkeiten haben sie außerhalb? Unsere lieben zum Beispiel den Fensterplatz.
http://88.198.45.22/pic/z/zebraclan/pict0012.jpg

Sollten deine vorher noch nie draußen gewesen sein, kann es noch ein Weilchen dauern.
Mache die Umgebung auf jedenfall interessant.
Fensterplatz anbieten, Sisalseil aufhängen oder Zweige in einem Bündel unter die Decke hängen.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie alt sie sind wissen wir nicht, wir habe die zwei im Zoohandel gekauft und das alter konnten sie uns nicht mitteilen( die Schnäbel sind aber schon durchgefärbt).

das die beiden krank sind glaube ich eigentlich auch nicht da sie sehr lebhaft sind.

ich werde das Zimmer nach deiner Anregung einrichten und hoffen das sie rausgehen ( hoofentlich finden sie den Ausgang)

Ich hab da mal noch eine Frage: Warum schlafen die zwei auf dem Nest? Wir habe zwei Nester aufgehängt. Die zwei haben die innen gepolstert und ausgestopft aber zum schlafen setzen sie sich immer auf eins obendrauf.
Schlafen zebras nicht im Nest?

tschüß
 
Ich kann nur von unseren Pärchen ausgehen und die schlafen im Nest.
Deine Nester könntest allerdings auch raus tun, den Käfig mit verzweigten Sitzästen und Nestmaterial anbieten.
Dann haben eure Hähne selber etwas zu tun.
1. Nest bauen
2. Inneneinrichtung.
 
Was habt Ihr für Nester? Unsere sind ringsrum zu mit einer Einflugöffnung und die werden vollgestopft mir Nestbaumaterial und dann stopfen sie noch Rispenhirse mit rein, manchmal denke ich die haben keinen Platz mehr um darin zu schlafen:zwinker:
 
Hallo,
bei uns sind die Sitzstangen so platziert, dass sie ganz nah an den Türchen sind. So finden die Finken den Ausgang auf jeden Fall.
Wichtig ist dann auch die Außensitzstangen vor den Türchen. Da sitzen die Kleinen wahrscheinlich erst mal und schauen, ob alles sicher ist. :prima:
So finden sie nach dem Ausflug die Türchen auch besser.
Es gibt Stangen, die kann man einfach am Käfiggitter anschrauben. Ich habe Mineralsitzstangen.
Meine ZF schlafen auch im Nest. Wenn es dunkel wird,verschwinden sie ...:zwinker:
 

Anhänge

  • Bild 089.jpg
    Bild 089.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
um deinen vögeln den ausflug zu erleichtern, gibt es viele möglichkeiten:

naturäste an der käfigtür anbringen, damit sie erstmal so eine vogellänge raushüpfen können.

in der nähe geeignete landeplätze zur verfügung stellen.

kolbenhirse ein klein wenig außerhalb plazieren ( aber nicht regelmäßig, sie sollen zum fressen immer wieder in den käfig zurück).

und dann halt bisschen warten, die trauen sich schon raus
 
Vielen Dank für Eure Tipps wir werden das probieren.
 
Die Käfigtür mit Hilfe einer Klammer waagerecht aufmachen und ein Büschel Vogelmiere oder sonst was Leckeres drauflegen, dann vom Käfig Abstand halten, müßte eigentlich klappen, viel Erfolg!
 
ich hab auch 2 männchen und sie haben ein halb offenes nest. ich glaub, die nennen sich kanariennester. am anfang (ca. 1 monat) haben sie auch nicht drin geschlafen, aber auf einmal haben sie einfach damit angefangen.

gib ihnen noch zeit, sie haben vielleicht einach noch zu viel angst. und vielleicht noch ein halboffenes nest (ziemlich günstig) reinhängen. dann müssen sie nicht in so ein "dunkles loch" fliegen. obwohl sie sich das bestimmt auch bald trauen!
 
Hallo Monik,

als ich Deinen Tipp mit dem Sisalseil gelesen habe, dache ich das muß ich auch noch zusätzlich draußen aufhängen . Heute habe ich es "montiert" ... und die Finken lieben es :D .
Ich denke jetzt werden sie sich noch längen draußen aufhalten wollen. Die Beiden hätten darauf am liebsten übernachtet. Beide waren schon
gemütlich aneinandergekuschelt und sie Äuglein sind auch schon zugefallen. Ich mußte sie leider dann doch stören. Jetzt schlafen sie doch im Körbchen.
Ich werde dann wohl auch im Käfig so ein Seil aufhägen müssen :zwinker:
LG
Jenny
 
Wie bekommt ihr eure Kleinen wieder in den Käfig oder wie lange dauert es, bis sie von selbst wieder reinfliegen?

Ich übernehme nämlich in Kürze 3 Zebra-Pächen von meinen Nachbarn, die sie nicht mehr wollen und sonst freigelassen hätten. Habe bis jetzt nur Wellis gehabt und noch nicht viel Ahnung von Zebras.
 
freigelassen 8o :?

Meine fliegen immer hin und her.Selbst wenn sie Freiflug haben (Das ist den ganzen Tag) sind sie die Halfte der Zeit im Käfig. Ihr Freisitz ist in Höhe des Käfigs befestigt. So ist er eine Verlängerung, Außen am Käfig vor den Türchen sind auch Sitzsangen, die sie gerne nutzen.
 
Hi
Wie bekommt ihr eure Kleinen wieder in den Käfig oder wie lange dauert es, bis sie von selbst wieder reinfliegen?
Bei unseren ists unterschiedlich. Wenn ich mal dringend weg muss und die Kleinen reagieren nicht mal auf tschhh tschhh, dürfen sie einfach draußen bleiben.
Meist wenn ich tschh tschh sage gehn sie dann auch rein. Die Volitür ist auch schön groß so das sie sofort innen auf dem Sisalseil landen können.
Da unsere beim Vorbesitzer schon selbständig raus und rein geflogen sind, haben wir die Kleinen gerade mal ne Woche im Käfig lassen müssen.
 
Meine Vögel kann ich in meiner Wohnung leider nicht frei fliegen lassen (viel zu gefährlich).
Aber meine Mutter macht das bei ihren so: Sie lässt die beiden raus, dann schliesst sie den Käfig, so dass sie nicht an ihr Futter kommen Wenn die beiden Hunger haben setzen sie sich auf den Käfig. Dann öffnet meine Mutter den Käfig wieder und die beiden fliegen rein.
 
@Hotaru
Das darf sie nicht machen!
Zebrafinken haben einen höheren Energieverbrauch als Wellensittiche und sind somit durchgehend an Futter angewiesen.
 
Zebrafinken haben einen höheren Energieverbrauch als Wellensittiche und sind somit durchgehend an Futter angewiesen.
Oha, das wusste ich noch nicht, dass das schädlich ist. Das werde ich ihr sagen, wenn ich sie das nächste Mal spreche.
 
Thema: Anfänger braucht Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben