Zebras fressen Eier

Diskutiere Zebras fressen Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo , kann mir jemand sagen warum die Zebrafinken die mit 5 Kanarien in einer Voliere sind, meiner brütenden Kanarien Henne die Eier...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Stammmitglied
Beiträge
303
Hallo ,
kann mir jemand sagen warum die Zebrafinken die mit 5 Kanarien in einer Voliere sind, meiner brütenden Kanarien Henne die Eier auffressen.
Ich habe die zebras sofort in eine eigene Voliere gesetzt .
Sie sind schon ein paar Jahre zusammen und so was ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber Heute sah ich wie zwei zebras das Ei fraßen.
 
Eierfresser gibt es leider unter vielen Vogelarten ab und zu. Den genauen Grund kann man nur raten, vielleicht lag mal irgendwo eins kaputt rum und sie sind auf den Geschmack gekommen, oder vielleicht irgendeine Mangelerscheinung. Das Problem ist nur, dass es ihnen schwer bis gar nicht wieder abzugewöhnen ist. Hatten die Zebrafinken selbst auch schon mal Eier? Haben sie die auch gefressen?
 
Hallo Moni,
die Zebrafinken hatten letztes Jahr Junge und es war alles in Ordnung.
Ich habe jetzt 1 zebra Hahn und 4 Hennen,aber das reicht .
Aber bis zum Herbst müssen sie dann unter sich bleiben,damit die Kanaries ihre Ruhe haben.
 
Hallo,

Du weißt schon, dass das keine ordentliche Zusammenstellung ist: 1,4 sind sicher noch deine JV vom letzten Jahr dabei!?
Zum andern ist Eierfressen ein ganz natürliches Verhalten und hat nichts mit Mangelerscheinungen zu tun. Zebrafinken sind dafür bekannt sich so unnötige Futterkonkurenz vom Hals zu schaffen. Dass es bei Dir das erste mal vorgekommen ist, glaube ich eigentlich nicht. Ich würde meinen, Du hast es noch nie zuvor beobachtet!
Wie groß ist deine Voliere und wieviel Kanarien sind drin? Was fütterst Du?
 
5 ZF 5 Kanarien?

wenn du sie trennen und vermehren kannst, ist es doch egal, da du es ihnen wirklich schwer abgewöhnen kannst. Gründe können mehrere sein

lg
Blaufuß
 
Zum andern ist Eierfressen ein ganz natürliches Verhalten und hat nichts mit Mangelerscheinungen zu tun. Zebrafinken sind dafür bekannt sich so unnötige Futterkonkurenz vom Hals zu schaffen. Dass es bei Dir das erste mal vorgekommen ist, glaube ich eigentlich nicht. Ich würde meinen, Du hast es noch nie zuvor beobachtet!

Für diese Behauptung würden mich - und bestimmt auch andere Halter - Belege aus der Literatur oder sonstigen seriösen Quellen interessieren!
 
Hallo,

ich weiß es von vielen meiner Kollegen, und aus meinen eigenen Beobachtungen in der Natur (Australien), ob's in Büchern steht, weiß ich nicht! Habs auch schon bei meinen eigenen Zebrafinken beobachtet, als ich sie noch mit den Ziertauben zusammen hielt.
Es ist aber durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, dass Eier aus dem Nest fallen und dann gefressen werden! Muss ja nicht immer der "böse" ZF sein
 
Eierfressen habe ich erst einmal bei tausenden von Vögeln erlebt.
Wieso das eine natürliche Verhaltensweise ist, soll mir mal einer erzählen.
Schließlich betreibe ich zum großen Teil Volierenzucht und viele andere Züchter auch.
Das heißt in der größten Voliere sind mehr als 10 Paare der verschiedensten Arten.
Nahrungskonkurenz beseitigen durch Eierfressen!!
Manchmal............
 
Ich denke auch nicht, dass das eine normale Verhaltensweise ist :? Zumal der "Genuss" von zu vielen Eiern auch ganz sicher nicht gesundheitsfördernd ist.
 
Es würde mich auch sehr interessieren, auf welchen realen Quellen die Aussage basiert: "Eierfressen sei normal. "
Habe noch nie was in der Literatur oder bei der Beobachtung der Tiere vor Ort gesehen.

m.f.G.
 
Es wundert mich vor allen Dingen bei Schwarmvögeln wie Zebrafinken. Wenn sie einerseits Sicherheit etc. im Schwarm suchen dann können sie ihn doch nicht mutwillig verkleinern indem sie die Eier fressen :~
 
Nochmal!

Hallo,

ich weiß es von vielen meiner Kollegen, und aus meinen eigenen Beobachtungen in der Natur (Australien), ob's in Büchern steht, weiß ich nicht! Habs auch schon bei meinen eigenen Zebrafinken beobachtet, als ich sie noch mit den Ziertauben zusammen hielt.


Es ist aber durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, dass Eier aus dem Nest fallen und dann gefressen werden! Muss ja nicht immer der "böse" ZF sein
 
Scheinbar bist du der Einzige, der das im australischen Outback beobachtet hat!!!
Alle Autoren und Leute die Freilandbeobachtungen gemacht haben, müssen das konsequent übersehen haben.
Sicher ist, Vögel die das machen, werden aus der Zucht genommen und gar garnicht erst in Zuchtvolieren untergebracht.
Daher werden sie sie bei keinem Züchter ihrer Leidenschaft frönen können, eventuelle Nahrungskonkurenten an der Fortpflanzung zu hindern.
In der Natur gibt es auch Mechanismen die das verhindern, nämlich Revierverteidigung.
 
Hallo Sirius!

Mich würde interessieren wann, wo und wie du in Australien deine Beobachtungen gemacht hast. Bist du da tagelang vor irgendwelchen Nestern gesessen und hast drauf gewartet, bis sich die ZF's darüber her gemacht haben?

lg, Othmar
 
Hallo,

ich war 2002 in Australien (Victoria), eigentlich wegen den Diamanttäubchen! Wir haben 6 Wochen die verschiedenen Vögel in Brutkolonien beobachtet und auch dieses Verhalten bei Zebrafinken, die sich an den Eiern von Diamanttäubchen "vergriffen" beobachtet. Egal was ihr auch darüber denkt, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Zudem, wie schon mehrfach erwähnt, habe ich dieses Verhalten auch schon bei meinen eigenen Zebrafinken beobachten können. Mehr kann ich nicht dazu nicht sagen.
 
Das ist dann vielleicht in Australien normal wo die Nahrung und das Wasser knapper sind als hier in Züchterhand.
 
Hallo,
ich denke auch, so was ist möglich. Ich habe auch irgendwo gelesen das z.B.Rosenköpfchen (in freier Natur) an ihren toten Artgenossen herumknabbern und sie fressen. So nehmen sie z.B. Eiweiß auf, was sie sonst nicht so leicht zu sich nehmen können. Das hört sich jetzt grausam an, aber für die Vögel ist das sicher überlebensnotwendig.
LG
Jenny
 
Ja, man liest und hört viele Sachen!
Wenn so etwas überlebenswichtig wäre, müßten sie ausgestorben sein!
 
Thema: Zebras fressen Eier

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.393
Zucht Interesse
Z
Mr.Knister
Antworten
15
Aufrufe
1.378
Mr.Knister
Mr.Knister
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben