Auswahl der Zuchttiere

Diskutiere Auswahl der Zuchttiere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, im Beitrag "DKB-Meisterschaft" wird gerade über Schau- und Zuchtvögel geschrieben. Ich denke, das ist ein interessantes Thema...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

im Beitrag "DKB-Meisterschaft" wird gerade über Schau- und Zuchtvögel geschrieben. Ich denke, das ist ein interessantes Thema. Darum meine Fragen:
Wonach sucht ihr eure Zuchtvögel aus? Nach welchen Kriterien setzt ihr die Paare zusammen?

MfG
Joachim
 
Also, ich suche meine Zuchttiere besonders nach dem Körperbau und der Größe aus.
Natürlich lege ich auch Wert auf korrekte Farben und ein sehr gutes Interieur, wobei ich Tiere mit hervorragendem Naturbruttrieb bevorzuge.

Meine Zuchtpaare finden sich größtenteils Selbst, nur bei gezielten Farbverpaarungen werden sie in Einzelboxen gesetzt, allerdings auch nur, wenn die Vögel miteinander harmonieren.

In diesem Sinne,
Richi
 
Bei Zebrafinken liegts manchmal anders als bei die 'normalen' Prachtfinken, wenn man gute Spitzschwanze hat dan paart man zwei recht gute Vögel an einander und man zuchtet auch wieder gute Jungvögel, dies ist weil man hier mit die Naturfarbe zu tun hat, wenn man aber diese blöden Zebrafink nimmt dan gibt's eigentlich keinen Naturfarbe.
Nein auch der Graue nicht, die ist auch ganz anders als derjenige die in Australien fliegt.

Bei die Zebra's gehts meine Meinung nach um kompensieren von die Fehler mit die guten Sache vom Partner.

Wie selektiere ich: Ertsens muss alles vom körperlichen her stimmen, also das Modell und Typ des Vogels, ich meine wie breit ein Vogel is und nicht wie lang, die Länge intressiert mich überhaupt nicht. Auch Fussfehler finde ich bei die Zebrafinkenzucht überhaupt nicht interessant.
Schon wichtig: ein kurze Schnabel.
Und habe das eher schon gesagt, selektieren auf die Köpfgrösse ist das einfachste und bringt auch am schnellsten die Resultate.
Vögel mit ein grossen Kopf sind meistens auch Vögel mit breite Schultern.
Ich bin der Meinung das man nicht zuchten soll mit Vögel die vom körperlichen her nicht gut sind. (das ist natürlich nur der Fall in Mutationen wovon bereits viele grosse Exemplare vorhanden sind)

Daneben kann es sein dass der Vogel ein weniger guter Punkt hat, zum beispiel ein Braune Hahn mit ein 'grauliche' Kopffarbe, aber ein gute Rücken- und Bauchfarbe, und von der Zeichnung her ein schöne Vogel.
So ein Hahn muss man dann natürlich nicht paaren an ein Henne mit dieselben Fehler, aber an ein Henne mit einen braunen Kopf.
Also versuchen die Fehler vom Hahn kompensieren mit das gute Punkt vom Henne.
Bei die Jungvögel werden dann wenn man Glück hat einige Hähne zuvor kommen mit einen braunen Kopf.
Mit diese Hähne wird dann weiter gezuchtet.

Das hieroben geht nur für die 'einfache' Mutationen auf, wenn man Farbschläge kombinieren will muss man manchmal auch Kompromisse (in der Körpergrösse) schliessen können um Zuchttechnisch die richtige Paarungen machen zu können, (Spalterbige x Mutation).
Wenn man dan die Kombination erreicht hat kann muss man hart arbeiten an die schlechtere Punkte der Vögel.

Man muss die Mut haben sein besten Mutation (oder Kombination) Zebrafink mal zu nutzen für die Zucht von nur Spalterbigen.
Ein Jahr ein schritt zurück um das nächste Jahr zwei Schritte vorwärts zu machen.

Was man auch sehr gut beachten muss ist die Vitalität und Produktivität der Eltern, nicht nur nach die besten Vögel kucken aber auch im Hinterkopf halten wieviele Eier gelegd wurden, viele Eier befruchtet?, wieviele schlüpften, wie is das Futterverhalten der Eltern usw.

Wenn man sich nicht sicher ist und man hat ein guter Vogelfreund in der Nähe, kann man ihn seine Meinung fragen, aber niemals nur auf die Meinung von andere Leute vertrauen, deine eigene Eindrucke sind meistens doch die besten, weil du die Vögel jeden Tag sieht, man kann besser nach seine eigene Meinung selektieren und dann ein Zuchtkollege mal fragen ob er es auch so machen würde.

Kommentar wilkommen......
 
Hallo Fliegender Holländer,

herzlichen Dank für deine sehr ausführlichen Ratschläge. Ich glaube, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Deine Ausführungen zeigen schon, dass Zebrafinken nicht einfach so zu vermehren sind, es gehört eine Menge Fachwissen und Fingerspitzengefühl dazu, um eine erfolgreiche Zucht zu betreiben. Gerade durch die Vielzahl der Mutationen und Kombinationen werden auch sehr gute Kenntnisse in der Vererbungslehre verlangt.

MfG
Joachim
 
Hi, ich weiß nicht, ich lege keinen wert drauf wer mit wem, etc..

Wieso soll ich der Nantur ins Handwerk pfuschen, wenn die beiden ZF nicht zusammen finden, dann eben nicht und wenn wirklich mal ein schönes Tier rauskommt auch gut.

Möchte gern mal sehen was unser eins macht wenn man uns nach solchen Kriterien zusammensetzen würde und uns vorschreibt wer mit wem zusammenkommt.

Klar, es sind "nur " Tiere aber "warum" muß man der Natur ins Handwerk pfuschen?

Ich persönlich lasse sie selbst ihren Partner aussuchen, gut ich will auch nicht auf Zuchtschau aber trotzdem.
Also meiner Meinung nach sind diese Zuchtschauen nichts anderes als die Präsentation das man mit seinen Vögel " Gott" spielt.

Wo bleibt da der Spaß? Ihr sollt doch Freude daran haben an dem was sie tun und wie sie aufwachsen, an ihrem Verhalten, oder ist der Wunsch irgendeinen Preis zu gewinnen so groß das das über die Entscheidung der Vögel geht?
Ich persönlich freue mich über jeden Vogel der bei mir schlüpft, egal was er für Kriterien hat und wie er aussieht.

Ich versteh ja das auch das Thema Geld da eine Rolle spielt, ich weiß nicht was man mit einem guten Vogel verdienen kann, aber das kann doch nicht der entscheidende Punkt sein oder?

Ich möchte nicht das ihr mich falsch versteht aber wozu ist das notwendig, an der genetischen Lehre herumzuspielen wie in einem Baukasten?

Ein verständnisloses Greenhorn:?
 
Greenhorn.
Erstens das Thema Geld, wenn man Geld verdienen will muss man nicht mit Zebrafinken anfangen, das zuchten von Zebrafinken kostet nur Geld.

Zweitens jeder soll sich die Vogelhobby auf seine eigene Art und Weise ausführen, wenn du glücklich bist mit viel Nachwuchs von Paarungen 'aus freien willen' ist prima, aber wenn man für die Schau zuchtet wird man auf diese Art und Weise niemals fortschritte machen, aber das ist nicht dein Ziel.

Zum dritten, es kommt bei Zebrafinken äusserst wenig vor dass die jeweilige Partner nicht zusammen arbeiten wollen, also dass ist auch kein echtes Thema.

Das das zum Ausstellung gehen ist ein Moment um zu schauen wie deine eigene Vögel abschneiden gegen anderen vom selben Farbe, und zu sehen auf welche Weise man sich noch verbessern kann (Hat nichts mit Gott spielen zu tun)

Von der Genetik her sind Zebrafinken äusserst interessant, die Mutationzucht bringt mich persönlich viel Vergnügen und Spass, wenn ich diese Mutation mit einen anderen paare, was wird dan herauskommen, usw.
Wenn man ein bisschen Kentnis hat von der Genetik ist es ein fascinierendes Teil unser Hobby.

Aber jeder muss die Vogelhobby auf seine Art erleben, denke ich mal
 
Hai,
habe mir einen Stamm Graue von einem Züchter gekauft und sich die Partner frei finden lassen.
Als Neuling fällt es mir noch schwer Farbe und Typ zu beurteilen.
Habe mir allerdings ein Paar Maske zusammengestellt wovon ich zumindestens der Meinung bin, dass sie vom Typ her toll sind. Bin mal gespannt wie sich ihre Jungvögel entwickeln.
MfG
kuki
 
Kuki, wie hast du das gemacht diese freie Wahl, in ein Voliere? Danach die paare in ein Zuchtbox? oder....?
 
Hier kuki,
alle in eine Voliere, bis auf den Stamm Graue waren alle in fester Bindung und daher konnte ich sicher sein, dass sich auch nur die Grauen untereinander finden. Jetzt habe ich sie in Zuchtboxen. Wieso fragst Du?
@fliegender Holländer
regards
kuki
 
hi fliegender holländer,

muß dich auch mal loben :-)))
deine antworten und ausführungen sind wirklich erste sahne.
mach weiter so...

mfg M.S.
 
@ M.S. Na ja, wir Holländer sind so schlecht noch nicht. :D

@ Kuki, meine Frage war darum weil freie Partnerwahl natürlich prima ist, aber die Schau Zebra's sind nicht geeignet für Koloniebrut (ist das ein Deutsches Wort?).
Brüten mit mehrere Paare von den grossen Ausstellungsvögel in ein Voliere wird kein Erfolg, das ist allerdings meine Erfahrung.
Zuviel Unruhe, Streitereien, grossere Vögel, also blutige Streitereien

Das gillt übrigens nicht für die kleineren (Australische) Zebrafink, die sind viel besser geeignet für Koloniebrut, weiss auch nicht warum.

Aber freie Wahl und danach in Zuchtboxen damit bin ich Einverstanden.
 
Wie verpaart man Zebrafinken richtig?

Den Ausführungen des Fliegenden Holländers ist nicht viel hinzuzufügen. Aber es hat viel mit Erfahrung oder wie sagt man so schon mit Fingerspitzengefühl zu tun. Hier ist auch noch erwähnenswert, dass bei einer gezielten Ausstellungszucht ein Zuchtbuch unumgänglich ist um jederzeit über etwaige Verwandtschaftsverhältnisse informiert zu sein. Der Züchter muss die stärken und ganz besonders die schwächen erkennen. Und auch darauf reagieren können. Hier zählt allerdings auch, dass man genügend Auswahl an Zuchttieren hat. Zwei wichtige Punkte, die der Fliegende Holländer schon erwähnt hat kann ich nur unterstreichen. Zebrafinken, die einen kurzen Schnabel besitzen, haben fast immer eine schöne Kopfform und volle Wangen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Stellung des Beingelenkes, die über der Sitzstange sein muss. Diese Stellung ist für eine gute Haltung ausschlaggebend.

Mfg
 
OM, bin mit dein Bericht einverstanden.

Wie ist die Meinung über Linienzucht/Unverwante Paare?
 
Thema: Auswahl der Zuchttiere
Zurück
Oben