Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafinkenpärchen hatte vier eier und drei davon sind auch geschlüpft aber die beiden haben sich gar nicht um die küken gekümmert, bis sie...
P

Piepmatz261

Neuling
Beiträge
21
Mein Zebrafinkenpärchen hatte vier eier und drei davon sind auch geschlüpft aber die beiden haben sich gar nicht um die küken gekümmert, bis sie verhungert sind. Während die küken im nest lagen haben sich die zebrafinken schon wieder aufs neue gepaart. 8( Soll ich das nest jezt erstmal rausnehmen?
Freu mich auf Antworten
 
Käfiggröße, Alter der Vögel, Nest, bezw Nistkasten?
Fütterung der AV beim Schlupf der JV?
 
Die Käfiggröße der Zebrafinken beträgt in der breite 80cm und ca. 90cm hoch.
Das Alter der Tiere beträgt 2 Jahre, sie haben ein Nest mit einem Einflugloch, wenn sie keine Eier bzw. Küken haben gebe ich ihnen Exotenfutter und Obst, ab dem ersten Küken habe ich noch etwas Aufzuchtsfutter dazugegeben.
 
Also einen Nistkasten?! Nester bauen sie je selbst, die kann man nicht aufhängen. Oder meinst du diese engen geschlossenen Bastkörbchen?
Wahrscheinlich Nistmaterial Kokosfasern.
Aufzuchtfutter, welches wohl Eifutter ist, denn auch Keimfutter ist Aufzuchtfutter und ist gekeimte Hirse.
Ja, ich würde den "Nistkasten" herausnehmen, den Vögeln ein paar Monate Pause gönnen, dann vernünftige Brutvorbereitungen treffen.
Die da wären:
Vernünftigen halboffenen Nistkasten anbieten in dem sie auch ein anständiges geschlossenes Nest bauen können, das geht nur nit Kokosfasern.
Vorher Keimfutter und Gurken geben, längsseitig aufgeschnitten. Bei der Ablage des ersten Eies damit aufhören.
Während des Brütens nur Körnerfutter, vor allen Dingen keine Zusätze in welcher Form auch immer. Beim Schlupf der JV, möglichst schon ein bis zwei Tage vorher. Ein gutes Eifutter und etwas Vogelmiere runden den Fütterungsplan ab und die Aufzucht sollte klappen.
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben