Nachwuchs bei Zebrafinken

Diskutiere Nachwuchs bei Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte 2 Abnehmer für den Fall ,das meine Zebras Junge bekommen würden.Weiß jemand,ob es möglich wäre ,wenn die Mama mehr als 2 Eier legt-das...
M

mulli

Guest
Ich hätte 2 Abnehmer für den Fall ,das meine Zebras Junge bekommen würden.Weiß jemand,ob es möglich wäre ,wenn die Mama mehr als 2 Eier legt-das ich die restlichen rausnehme oder geht das nicht?(so das es dann wirklich nur 2 Zebrababys sind)Was müßte ich beachten,sollten Sie Eier legen,z.B.bei der Fütterung.Meine Zebras bekommen Exotenfutter,Vogelmiere ,Golliwoog ,aber kein Eifutter,da ich dieses noch nicht im Laden gesehen habe.Wäre lieb ,wenn Ihr mir Tipps geben könntet,ob mein Vorhaben machbar wäre!!!Vielen Dank im Vorraus !Eure Mulli
 
hey mulli

also es ist ja nicht gesagt, dass aus den zwei eiern auch was wird, in der regel fangen die kleinen erst ab 5-6 eiern an richtig zu brüten. außerdem müssen ja nicht alle eier befruchtet sein.
wieviel eier hat sie denn schon gelegt?
 
Hallo,

Zebrafinken brüten ab dem dritten (gelegten) Ei fest. Du kannst alle Eier bis auf zwei rausnehmen und zwei durch Eiatrappen ersetzen. So dass du vier Eier im Nest liegen hast, zwei richtige und zwei Plastikeier. Es heißt aber nicht, dass aus jedem Ei ein Küken schlüpft und wenn Du Pech hast schlüpft nur eins.

Beim Eifutter, da gibt es spezielles für Exoten, Du kannst aber auch eins für Wellensittiche nehmen. Solltest Du auf jeden Fall besorgen, da ist alles dirn was heranwachsende ZF brauchen. Der Zoohändler bestellt es Dir sicher gern und wenn nicht gibt es das Futter auch im Internet!
 
Sie sind gerade dabei,Ihr Nest zu bauen.Ich wollte aber bevor die Eier gelegt sind ,wissen,ob es möglich ist,Ihnen nur 2 Eier zu lassen,da ich ja insgesamt 4 Zebras habe und nicht den Platz hätte ,den Nachwuchs auch zu behalten,auch wenn es schwer ist,die Kleinen dann herzugeben.Bei den zweien ,die vieleicht das Licht der Welt erblicken,wüßte ich aber -Sie haben es gut.Muß ich das Eifutter schon geben ,wenn die Eier gelegt sind oder erst wenn die Babys da sind.Wie sieht es mit Freiflug aus.Dürften alle 4 trotz der Eier weiter frei fliegen(Sie sind es eigentlich so gewöhnt)Sie gehen bisher auch immer ohne Probleme zurück in den Käfig!Ich habe allerdings das Pärchen,in einen extra Käfig,aber Sie fliegen alle zusammen.Hatte mir auch ein Buch über Zebras gekauft,aberfand es nicht so wirklich ergiebig,deshalb bin ich froh,wenn Ihr mir Tipps gebt!Liebe Grüße,Mulli
 
Hallo Mulli,

das Eifutter kannst Du jetzt schon geben, es ist immer gut, wenn die Vögel sich schon dran gewöhnt haben bevor die Jungen im Nest liegen. Es ist auch als Kraftfutter für die Eltern wichtig, Eierlegen und Aufzucht verlangen schon viel von den kleinen Vögeln ab.

Freiflug kannst Du weiterhin unbedenklich geben. Da es ja auch in der Natur so ist, dass einer der Vögel herumfliegt, während der andere Teil brütet.
 
Thema: Nachwuchs bei Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.275
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben