Zebrajunge und Wellis im Freiflug?

Diskutiere Zebrajunge und Wellis im Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Kann mir einer von Euch sagen, ob ich zu den gerade ausgeflogenen Zebrafinken mit Eltern vier Wellis lassen kann. Die Zebras...
F

faydom

Guest
Hallo alle zusammen! Kann mir einer von Euch sagen, ob ich zu den gerade ausgeflogenen Zebrafinken mit Eltern vier Wellis lassen kann. Die Zebras sind frei im Zimmer, wo sie auch die erste Brut aufziehen. Die Wellis sind bis jetzt im grossen Käfig, hängen aber im Gitter mit einem Blick wie Lagerhäftlinge... Ich wuerde sie so gern frei fliegen lassen, weiss aber nicht, ob sie die Kleinen angreifen oder das Nest zerstören, wo der Vater immer noch fuettert.
Wer kennt sich aus und kann mir raten? Liebe Gruesse, Doris
 
hallo doris

ich würde dir empfehlen die wellis noch nicht zusammen zu lassen mit den jungen zebrafinken. wellis haben doch einen stärkeren schnabel und wenn die hacken dann kann das sehr böse ausgehn für die jungvögel.
 
Zebras mit Wellis?

Hallo Sabine,
vielen herzlichen Dank fuer Deinen Rat. Ich hatte es mir fast gedacht; nur tun mir meine vier Kobolde so richtig leid. Immer konnten sie nach Herzenslust fliegen und nun sind sie eingebuchtet. liebe Gruesse, Doris
 
hallo doris

kannst du sie nicht getrennt fliegen lassen? das sie jetzt eingesperrt sind ist sicher nicht schön für sie.

wenn sie einen großen flugraum haben wo sie sich aus dem weg gehen können dann kannst du sie aber zusammen fliegen lassen wenn die jungtiere groß genug sind. das sollte dann kein großes problem mehr sein. nur zusammen halten würde ich sie nicht.
 
also meine wellis und zebris haben sich immer gut vertragen meine wellis haben sogar bei der aufzucht der babys geholfen das hängt am meisten von den wellis ab sind sie denn vorher schon zusammen geflogen? wenn ja glaube ich nicht das die ihn ergendwas tun.
 
Hallo Doris!

Meiner Meinung nach kannst Du die Wellis ruhig fliegen lassen, WENN die Wellis vorher den Finkchen gegenüber *nicht* aggressiv waren.
Es hängt also alles von der Friedfertigkeit der Wellis ab. Wenn sie die Finkchen nicht beißen, dann werden sie auch den Nachwuchs in Ruhe lassen.
Mit dem Nest ist das allerdings eine andere Sache: Wenn Du eine Nisthöhle hast, dann kann es sein, daß die Wellis die Polsterung herausnehmen, da sie ja in mehr oder weniger nackten Höhlen brüten.
Bei vier von meinen fünf Wellis klappt das Zusammenleben zwischen Zebras und Wellis ohne Probleme, nur der fünfte ist aggressiv.
Viel Spaß mit Deinen kleinen Finkchen.
 
Hallo Andrea, vielen Dank fuer Deine Antwort. Inzwischen habe ich heute morgen festgestellt, dass die einzige Zebra Henne bereits wieder zwei Eier gelegt hat... Nun befuerchte ich, dass die Wellis die Eier zerstören könnten. Ich wuerde nämlich gern die Kleinen haben. Ich wohne hier ja in einem fast "vogelfreien" Land, wo es nur unter grossen Muehen Zebrafinken oder andere Rassen gibt. Zebras gehören auch hier zu den "preiswertesten" Vögeln, aber das sind immerhin 20 Euro per Pieper. Wenn Du 9 Pieper kaufst, leben nach drei Wochen noch vier. Der Rest ist alt oder krank vom Transport von Dänemark bis nach Finnland, meist ueber den Umweg Norwegen via Schweden und dann kommt der Rest hierher. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich so gern eigene Nachzuchten habe. Da weiss ich wenigstens, dass sie blutjung sind und gesund aufwachsen.
Was nun den Freiflug meiner Wellis angeht, so werden sie ihn trotzdem haben. Ich muss nur darauf achten, dass sie in den richtigen Käfig zurueckkehren und ihrem Partner treu bleiben. Sie werden im Zimmer meiner mich betreuenden Freundin zusammen mit ihren vier fliegen können. Das sind 16 qm. Das muss fuer acht Wellis reichen. Lieber Gruss, Doris
 
Hallo Micky, danke fuer Deinen Erfahrungsbericht. Ich hätte grundsätzlich keine Bedenken, weil sie auch vorher bereits zusammen geflogen sind und zwar ohne Zwistigkeiten. Im Gegenteil, die Zebras sind ja so voneinander eingenommen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, sie wuerden nicht von allen geliebt werden. Nur - die Zebramama hat bereits wieder zwei Eier gelegt. Nun befuerchte ich, dass die Wellis das Gelege zerstören könnten.
Aber sowie diese Kleinen fluegge sind, können die Wellensittiche wieder frei mit ihnen fliegen. Im Augenblick fliegen sie mit den vieren meiner Freundin zusammen. Liebe Gruesse, Doris
 
Hallo Sabine, lies Dir doch bitte einmal meine Antwort an Andrea durch. Ich glaube, das beantwortet auch Deine Fragen. Hab trotzdem vielen Dank fuer Deine neuerliche Antwort.
Liebe Gruesse, Doris
 
Thema: Zebrajunge und Wellis im Freiflug?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben