männchen oder weibchen?

Diskutiere männchen oder weibchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich wollte mal fragen,ab wann man bei den kücken sehen kann ob es männliche tiere sind oder weibliche!? meine kücken sind jetzt 2...
C

chrissi0811

Stammmitglied
Beiträge
165
hallo,

ich wollte mal fragen,ab wann man bei den kücken sehen kann ob es männliche tiere sind oder weibliche!?

meine kücken sind jetzt 2 wochen alt und alle ganz grau gefärbt-ganz putzig-kleine federbällchen....

mfg
 
Das kann man sehen sobald sie sich in der Jugendmauser befinden (also mit ca 2 Monaten). Dann wird der Schnabel langsam rot und bei den Männchen zeichnen sich die Wangenflecken ganz leicht ab und so.
 
Hallo chrissi,

im Alter von 8 - 10 Wochen färben sich die jungen Zebrafinken um, bzw. sie kommen in die Jugendmauser. Dann kann man das Geschlecht zweifelsfrei erkennen.
Bei jungen Hähnen geht das schon ab der 6. Wochen, dann fangen sie meist an zu singen!
 
ahhh....
okay alles klar gut danke.
kann ich die av zusammen mit einem pärchen der jv dann zusammen halten?

oder gibt es dann streß zwischen den beiden männern?
 
Das kommt drauf an... Wenn genug Platz zum ausweichen ist wird das vermutlich gut gehen.
Wie groß ist denn der Käfig?
 
jetzt zu klein,ich kauf dann nen neuen-muss ich mich mal umschauen-wollte erstmal nur wissen ob es überhaupt möglich ist--freut mich schon mal

oder wäre es besser 2 weitere hennen zu behalten?



achja noch ne frage die 2 monate-rechnet man die ab schlupf?
oder ab dem tag wo sie flügge sind!?
 
1 Hahn und 3 Hennen sind eine schlechte Idee. Entweder nur Hähne, nur Hennen oder halt in jeweils gleicher Anzahl gemischt.
Musst dann nur halt aufpassen, dass sich das Geschwisterpaar nicht fortpflanzt, aber das ist ja nicht schwierig.

Ich würde sagen man rechnet ab dem Schlupftermin (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Wirst ja so oder so sehen, wann sie anfangen zu mausern und sich umzufärben.
 
ja ist gut,dann mach ich das so wie eigtnlich geplant-danke für die infos.

bin schon ganz gespannt auf die kleinen-kommen ja in einer woche zum 1. mal aus dem nest...:beifall: und dann nochmal warten und schaun wer was ist-zu niedlich sowas :dance:
 
Man rechnet immer ab Schlupftermin.
Beim Menschen zählt man ja auch nicht erst nach dem 2. Lebensjahr!
 
also 3 kücken sind bis jetzt ganz schön dunkel und 2 richtig hell befiedert--das ist noch kein zeichen woran ich das geschlecht erkennen kann-oder!?das ändert sich nch der mauser noch wieder-oder?

achja muss man die kücken beim mausern mit irgendwas unterstützen?
gibt ja so mauserhilfen-körner....weiß ich zumindest das es das bei wellensittichen gibt...
 
Dieses Mauserhilfezeug bitte vergessen! Egal bei welcher Vogelart. Ist nur Geldmacherei der Hersteller, genauso wie diese Sprechperlen für Wellis.
Unterstützung kannste mit Gurke geben...wobei ich nicht weiß ob so junge Piepser da überhaupt ran gehen/dürfen.
 
@sigg
nicht jeder reicht sowas gleich von Anfang an! Gehn da überhaupt die Kleinen schon selber ran, wenn se außer Nest sind?
Werden doch eher erstmal durch die AV gefüttert damit?
 
die kleinen picken nur immer ein bisschen an dem futter....machen die av nach,werden aber immer noch gefüttert...

aber meine frage mit der färbung.....??
 
Wenn man bei den AV den Geschlechtsunterschied nicht an der Helligkeit des Gefieders ausmachen kann, wieso sollte man es dann bei den JV können? Also: nein, das ist kein Indiz.

Zumal "ganz schön dunkel" und "ziemlich hell" auch ne Menge Interprestationsspielraum lassen.
 
Hallo Chrissi,

das Geschlecht erkennst Du nach etwa 8 - 10 Wochen, denn die JV wechseln in dieser Zeit das Gefieder. Junge Hähne lassen sich schon früher an Gesangsübungen erkennen.

Die Färbung ziemlich hell oder dunkel ist kein Indiz für das Geschlecht.
 
Thema: männchen oder weibchen?
Zurück
Oben