Henne rupft Küken blutig!

Diskutiere Henne rupft Küken blutig! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe eine dringende Frage an euch: Die drei Küken sind mittlerweile 3 Wochen alt. Heute habe ich beobachtet, dass die Henne andauernd...
I

inikimaus

Guest
Hallo, habe eine dringende Frage an euch:

Die drei Küken sind mittlerweile 3 Wochen alt. Heute habe ich beobachtet, dass die Henne andauernd (und sehr hartnäckig!) an den Küken rumzupft. Sie rupft ihnen die Federn am Rücken weg, meist so sehr, dass die Jungtiere an diesen Stellen bluten und die Henne einen blutigen Schnabel hat.

Sie nutzt die gerupften Federn auch nicht, um sie ins Nest zu legen.. (wie ich es in anderen Threads schon gelesen hab).

Es ist auch nicht so, dass sie "nur" auf Ihnen rumhackt.. Sie füttert sie zwischenzeitlich auch weiter. Total komisch.

Ich weiß wirklich nicht weiter, will ja nicht, dass den kleinen was passiert.

Bitte helft mir :(

Liebe Grüße, inikimaus
 
haste einen anderen käfig den du dierekt dran stellen kanst? das sie weiter füttern können aber nicht picken.
 
Den Käfig besorgen wir gerade. Dürfte gleich da sein ;)

Zur Essensfrage:

Sie essen teilweise alleine..
Momentan werden sie noch eher gefüttert, als dass sie selbstständig essen können.

Danke, für deine schnelle Antwort! :)
 
Hallo,

was ist mit dem Hahn? Kümmert der sich nicht um die Küken?? Was fütterst Du? Hast Du Sepiaschalen im Käfig oder einen Kalkstein?
 
Der Hahn kümmert sich um die Küken. Er füttert sie und scheucht sogar manchmal die Henne weg, wenn sie wieder am rumhacken ist.

Ja, haben Sepiaschalen im Käfig.
 
Hallo,

dann schlage ich vor Du setzt die Henne allein in den neuen Käfig! Stell die Käfige nebeneinander, so dass sie durch das Gitter Kontakt halten können. Nach einer Woche setzt Du die Henne zu den anderen und das Problem sollte behoben sein.
 
Sie essen teilweise alleine..
Momentan werden sie noch eher gefüttert, als dass sie selbstständig essen können.

Also als ich meine bekommen habe konnten sie auch schon teilweise essen als ich sie dan im Käfig hatte konnten sie ja nicht gefüttert werden und haben allein gefressen, ich habe sie bekommen weil die eltern sie gejagt haben.
 
ok, habe die Henne jetzt in den neuen Käfig gesetzt.
Der Hahn ist auch schon fleißig am füttern ;)

Danke für eure schnelle Hilfe!! :prima:

Habe da noch eine Frage zum Verständnis der ganzen Sache:
Warum macht die Henne sowas? Könnt ihr euch das erklären?

LG, inikimaus
 
Naja ich bin ja auch neu hier, und noch ganz jung in der welt der Zebras.

Sie könnte villeicht neune Platz schaffen wollen für neue Junge :? :? :?
 
Schätze du hast recht, denn zu 99% sind die Käfige zu klein und eignen sich fast nie zur Zucht, was aber keinen beunruhigt. Leider kommen die AV dann oft wieder in Brutstimmung und die JV können ihnen nicht ausweichen.
 
OK da freu ich mich ja ^^
das ich das so weis, bei meinen wars auch so, die alten brüten schon wieder ^^
 
bei mir lief während der brut und aufzucht alles gut, aber sobald die jv die jugendmauser überstanden hatten, fingen die streitereien an. obwohl genügend rückziehmöglichkeiten da sind, gab es immer zoff, wenn einer der av in den bereich der jv gekommen ist, und umgekehrt. es konnten auch nie ein av hahn und ein jv hahn gemeinsam am futternapf fressen, funktioniert bis heute nicht. könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir dann auch so läuft. sobald die jv "selbständig" sind, würde ich empfehlen die nistkästen rauszunehmen. zumindest hat es bei mir die streitigkeiten gemindert.
lg
katha
 
Hallo,

die Nisthilfen sollte man nach dem Ausfliegen der Jungvögel spätestens fünf Tage danach entfernen. Und nicht erst warten bis die JV selbständig sind, dann ist mit Sicherheit bereits ein neues Gelege angefangen!
 
Thema: Henne rupft Küken blutig!

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.500
Sittichparadies
Sittichparadies
M
Antworten
3
Aufrufe
1.031
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
40
Aufrufe
8.019
claudia k.
claudia k.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben