Henne schmeißt Eier aus dem Nest-Warum?

Diskutiere Henne schmeißt Eier aus dem Nest-Warum? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hatte mich so gefreut,meine Henne hatte 4 Eier gelegt und bebrütet.Gestern viel mir auf,das sie 1 Ei aus dem Nest geworfen hat,Warum nur?
D

Dr.Mabuse

Guest
Hatte mich so gefreut,meine Henne hatte 4 Eier gelegt und bebrütet.Gestern viel mir auf,das sie 1 Ei aus dem Nest geworfen hat,Warum nur?
 
Es muss nicht unbedingt sein, dass die Henne das Ei von selbst rausbefördert hat, sondern dass sie das Ei einfach beim Abflug vom Nest unabsichtlich mitgerissen hat!
Das ist wahrscheinlicher, auch wenn es bei zu jungen Weibchen vorkommen kann, dass sie das Gelege mutwillig zerstören, weil sie damit noch nichts anzufangen wissen.
Deshalb stellt sich die Frage: Wie alt ist die Henne, und ist es ihre erste Brut?

Ich würde mir aber keine allzugroßen Gedanken um das Ei machen, solange die Henne den Rest des Geleges in Ruhe läßt ist die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls sehr groß!

In diesem sinne,
richi
 
Wie alt die Henne ist und ob es ihre erste brut ist kann ich schlecht sagen,da ich mir meine paare erst kürzlich gekauft habe,werde es heute mal beobachten,wie sie sich verhält
 
Habe festgestellt,das die Henne nicht mehr brütet,sonder ein neues Nest baut,verstehe ich nicht so ganz als Anfänger
 
hallo

ich konnte bei meinen zebris schonmal feststellen das sie das nest wechselten weil in dem alten nest ein verdorbenes ei lag, was man auch riechen konnte :k ich denke mal das es daran lag :~
 
Was macht man da jetzt?Eier rausnehmen und Nest säubern?
 
Hallo Dr. Mabuse!

Wenn ein Zebrafink nicht gebrütet hat und den Nest verliess, dann kannst Du den Nest mit Eiern entfernen, danach wird er wieder einen neue Nest bauen und bessern. Das Nest wird sehr schwierig gesäubert!
 
Thema: Henne schmeißt Eier aus dem Nest-Warum?
Zurück
Oben