Anfänger mit brütendem Pärchen braucht Hilfe!

Diskutiere Anfänger mit brütendem Pärchen braucht Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, ich habe seit ein paar Wochen 4 Zebrafinken, die mir als Männchen übergeben wurden, und wenn nicht ein biologisches Wunder geschehen...
K

Katja_Ca.T

Mitglied
Beiträge
31
Hallo ihr,
ich habe seit ein paar Wochen 4 Zebrafinken, die mir als Männchen übergeben wurden, und wenn nicht ein biologisches Wunder geschehen ist, war doch ein Weibchen dabei, da ich jetzt 2 Eier in einem Nest liegen habe, das hübsch bebrütet wird. Zu allem Überfluss scheucht mein Pärchen die beiden anderen Männchen jetzt immer durch den Käfig. Ist der vielleicht zu klein? (L/B/H 80cm/45cm/1,5m) Wenn ich die Nester in entgegen gesetzten Ecken aufhänge, meint ihr die Lage beruhigt sich dann? Und kann ich die Kleinen behalten wenn es nur zwei sind, oder gibt es dann Mord und Totschlag?
 
Der Käfig ist von der Grundfläche her zu klein für 4 Vögel. Bekommen sie zusätzlich noch Freiflug?
Da der Käfig für 4 Vögel schon zu klein ist, wäre er das für 6 natürlich sowieso. Zudem ist die jetzige Kombination (vermutlich 3 Männchen und 1 Weibchen) denkbar schlecht. Es sollten entweder gleichgeschlechtliche Gruppen in gerader Anzahl oder jeweils gleich viele Männchen und Weibchen zusammengehalten werden.
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest (in diesem Fall aus Platzmangel) solltest du die Nester entfernen oder die Eier gegen künstliche austauschen (oder abkochen etc. siehe Suchfunktion).

Wie kommt es, dass du dir über das Geschlchte der Vögel nicht sicher bist? Sind weiße dabei?
 
Ja, eines der vermeintlichen Männchen ist weiß und also doch ein Weibchen. Freiflug ist viel zu stressig, weil ich nur ein Zimmer habe (mit sehr hohen Wänden und damit auch Gardinenstangen) und sie nicht freiwillig zurückkommen. Der Käfig war das größtmögliche für mein Zimmer (20qm) und ist doch auch recht hoch. Sie fliegen jedenfalls viel herum, und wirken alle putzmunter. Soll ich wegen der Kombination jetzt eines der übrigen Männchen gegen ein Weibchen tauschen oder beide übrigen Männchen abgeben und den Nachwuchs behalten? Außerdem mache ich gerade selber Aufzuchtfutter aus geriebenen Äpfeln, Möhren, eingeweichtem Körnerbrot, gekochtem Ei und Honig (Rezept stand im Netz). Kann sonst noch was rein?
 
warum jetzt aufzuchtfutter?
die jungen kannst du auf jeden fall nicht auch noch mit im käfig flattern lassen.
ich würde nur das pärchen behalten und den rest verschencken, dann wirst du auch merken, wie schwer es ist zebrafinken loszuwerden.

zum jetzigen zeitpunkt, nest raus, damit nicht noch mehr stress aufkommt.
als alternative bleibt dir auch noch die möglichkeit das weibchen gegen ein männchen zu tauschen und eine männer wg zu gründen ( obwohl der platz für 4 vögel recht eng ist und sowas nie gut für vögel ist )
 
In meinem Ratgeber stand das man auch dem brütenden Pärchen schon Aufzuchtfutter zur Stärkung geben soll. Ist ein Pärchen in einem Käfig nicht zu einsam? Sind doch Schwarmtiere, und außerdem habe ich sie ja nicht in einen Wellensittich-Käfig gequetscht sondern immerhin eine Voliere gekauft!
 
Entscheidend bei der Käfiggröße ist die Grundfläche, die Höhe ist nur sekundär wichtig. Die Vögel fliegen ja geradeaus und nicht auf- und abwärts.
Und für 4 Vögel sollte die Grundfläche mindestens 100x75cm betragen bei ca 75cm Höhe.
 
Und jetzt? Ist mein Käfig absolut unartgerecht? Ich meine die haben ein paar Äste und fliegen immer quer durch alle Ebenen im zickzackkurs. Ich hätte ein schlechtes Gewissen bei nur einem Paar, wegen Einsamkeit
 
Also für ein Paar ist die Größe auf jeden Fall in Ordnung. Und sicherlich fühlen sich die Vögel in größeren Schwärmen wohler, aber ich denke es ist kein Problem nur 2 zu halten. Hauptsache sie sind nicht alleine.
 
zum thema freiflug. ich hatte auch schiss, das ich die flinken tierchen nicht mehr kriegen werde, aber sie fliegen immer wieder in ihren käfig zurück, wenn man ausschlisslich darin futter und wasser anbietet.
:zustimm:
 
Naja, meine sorge ist halt mein volles Zimmer mit jeder Menge Gefahrenzonen, drei riesigen Fenstern (Altbau) und ich habe auch nicht die Zeit stundelang zu warten bis alle vier wieder zurückgehen. Aber ich werde es wohl in ein zwei wochen mal versuchen (habe die Racker ja auch erst drei wochen)!
 
Zu den Fenstern gibt es hier im Forum diverse Tips, um sie den Vögeln "sichtbar" zu machen. Musst einfach mal ein bissl suchen. :)
Was sonst noch an "Gefahrenzonen" besteht muss natürlich abgesichert werden (mit Tüchern abhängen z.B.). Und ganz wichtig ist, dass es draussen Landemöglichkeiten für die Vögel gibt, die sie auch sofort als solche erkennen (am besten eine Ecke nahe dem Käfig mit ein paar Ästen einrichten oder so).
 
Ich habe gegenüber vom Käfig einen großen Drachenbaum stehen, auf dem sie es sich gemütlich machen können. Aber wie sieht es eigentlich mit der Desinfektion des Käfig wegen Milben etc. aus? Muss man die Vögel dazu nicht einige Zeit ausquartieren? Und welches MIttel ist am Besten?
 
Jaa, und meiner ist schon recht groß, da können sie dann echt drauf rumturnen. Aber mal ne andere Frage, fressen Zebrafinken ihre eigenen Eier? Ich habe gestern den Käfig ein bischen sauber gemacht, und die Nester so gehangen, dass sie sich nicht gegenseitig stören und die Brüter mehr Abstand zu den anderen haben. Am Anfang wollten sie dann ihr altes Nest nicht mehr annehmen, und heute morgen war das Ei spurlos verschwunden (auch nicht runtergefallen o.ä.). Kann es sein dass das Männchen das Nest für ein Rivalen-Nest gehalten und das Ei gefressen hat?
 
Will ja nu nicht meckern, aaaber Drachenbäume sind giftig für Vögel.
Und ZF´s knabbern auch mal gerne Pflanzen an.
 
ob drachenbäume giftig sind, können meine vögel wohl nicht merken, die zerrupfen die dinger immer ( habe goulds) und die lieben es.
 
Hm, also ich habe nirgendwo in den Lexika den Vermerk gefunden, dass Drachenbäume giftig seien. Bist du dir sicher Monik? Vor allem wenn Roxas und Nordherrs Vögel auch immer dort landen und rupfen!
 
Hallo,

Drachenbäume (Dracaena draco) gehöhren zur Familie der Agavengewächse (Agavaceae) und sind leicht toxisch sie enthalten Saponine. Beim Verzehr der Blätter kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Beim Zerupfen der Pflanzen passiert gar nichts, da die Blätter nicht mit Schleimhaut und/oder Verdauungsenzymen in berührung kommen.

Zu den Eiern:
Wahrscheinlich ist das Ei aus dem Nest gefallen und am Boden zerbrochen und ratzekahl aufgefressen worden. Wer im einzelnen das Ei gefressen hat, lässt sich so nicht feststellen. Aber normalerweise, fressen die Finken nur die Eier die zerbrochen auf der Erde liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns knabbern die ZF, jedoch verspeisen sie auch Pflanzen. Wir haben im Wohnzimmer nur noch Bambus und Golliwoog stehen, weil mir anderes einfach zu riskant ist(im Netz findet man auch mal positive und mal negative Sachen und alles was unsicher ist, kommt raus.):
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm
http://www.welliworld.de/pflanzen/index.php
http://www.sittiche.de/tipps_pflanzen.htm
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
 
Hallo Monik,

das finde ich ist die vernünftigste Einstellung. Man muss schießlich nicht unbedingt was riskieren bei den Kleinen.
 
Thema: Anfänger mit brütendem Pärchen braucht Hilfe!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben