Zebrafinkenbaby wird aus dem Nest geworfen

Diskutiere Zebrafinkenbaby wird aus dem Nest geworfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, dringender Aufruf: was ist los bei mir? In meiner Voliere haben nun 3 Paare Nachwuchs. Die Jüngsten sind gerade dabei zu schlüpfen...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

dringender Aufruf: was ist los bei mir?
In meiner Voliere haben nun 3 Paare Nachwuchs.
Die Jüngsten sind gerade dabei zu schlüpfen. Und da liegt das Problem.
Vor 3 Tagen war das erste geschlüpft. Es lag am nächsten Tag tod auf dem Boden. Vorgestern schlüpfte das zweite, eben lag es blutend (am Flügelende) auf dem Boden.
Ich hab es wieder ins Nest gelegt, die Mama hat sich sofort darauf gesetzt. Ich konnte beobachten, dass ein anderer Hahn an das Nest ging... sah aus als wolle er Nistmaterial klauen. Die "jüngsten Eltern" haben sich echt das prachtvollste Nest gebaut.
Ob er das war? Oder die Mama selbst? Letzteres glaube ich eigentlich nicht, das wäre ja schon das 2. was sie rauswerfen würde. Und sie hat sich ja sofort wieder um das Kleine gekümmert.
Ich habe nun nochmal Nistmaterial reingelegt.

Kann ich sonst etwas tun?
Und: das blutende Kleine... ich fürchte das es am Flügelchen gepackt und rausgeworfen wurde, daher auch das Blut am Ende... ob es bleibende Schäden hat? Oder wenn sich das Flügelchen entzündet?

Bitte schreibt mir, erlebe das Nachwuchs- Kriegen zum ersten Mal. Echt hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doro,

ich denke es ist schon wie Du vermutest. Die anderen Zebrafinken stehlen das Nistmaterial, dabei fallen die Jungen aus dem Nest. Die Verletzung kann von einem anderen Vogel stammen der das auf dem Boden liegende Küken angepickt hat.
Bring weiter Nistmaterial in die Voiere ein, dann werden sie die Diebstähle aufgeben. Ein Nest ist niemals fertig und wird bei ausreichend Platz immer üppiger. Viel Glück mit deinen ZF.
 
Danke für die Antwort.
Ich bin echt fertig mit den Nerven.
Somal es schon 2. Küken ist. Räumlich trennen kann ich die auch nicht, mein
2. Käfig ist schon besetzt mit 3 Zebras die keinen Nachwuchs haben und auch an die Nester gegangen waren.
Muss ich mir wegen der Verletzung Gedanken machen?
 
Hallo Doro,

kann ich verstehen!
Ich fürchte da kannst Du nicht viel machen, vielleicht die Wunde mit ein wenig Wund und Heilsalbe dünn bestreichen. Sonst bleibt nur abwarten.
 
Oh man, ja, das könnte ich machen.
Die 2 gegnerischen Nester liegen direkt unter- bzw. übereinander. Ich habe sie jetzt optisch getrennt mit einer Pappe... mal sehen.

Kommt sowas öfter vor? Ist ja schlimm.
 
Hallo Doro,

also ich habs bisher noch nicht erlebt, ich weiß nur, dass es mit zu wenig Platz zu tun hat, also wenn die Paare zu dicht aufeinander sitzen.
 
Ich nochmal,

habe jetzt eine Weile gewartet, nachdem ich sie ja räumlich abgetrennt hatte und jede Menge Nistmaterial reingetan habe.
Seit 1 Stunde ist Ruhe, alle haben ihre Nester "aufgepeppt".
Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Das Kleine habe ich rausgenommen und gesehen, dass es eine ganz kleine Kruste (ist jedenfalls bräunlich, in der winzigen Dimension kann man ja nix erkennen) am Flügelende hat.
Ich habe Deinen Rat befolgt und einfach mal ein bisschen Bepanthen draufgetan.

Ich warte jetzt mal den morgigen tag ab.

Danke.
 
Thema: Zebrafinkenbaby wird aus dem Nest geworfen

Ähnliche Themen

dione25
Antworten
15
Aufrufe
3.359
Anna1979
A
K
Antworten
6
Aufrufe
1.211
Kate und Jack
K
Zurück
Oben