Nur 1 Hahn singt

Diskutiere Nur 1 Hahn singt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt. Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(...
jenny12555

jenny12555

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo!
mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt.
Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(
Die beiden sind ein Paar. Der Singende krault ständig den Nichtsingenden.
Andersrum ist es eher selten.
Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo!
mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt.
Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(
Die beiden sind ein Paar. Der Singende krault ständig den Nichtsingenden.
Andersrum ist es eher selten.
Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

es ist bei der Haltung von einem gleichgeschlechtlichen Paar, meiner Beobachtung nach, normal. Ein Hahn übernimmt die Rolle der Henne, der andere bleibt der Hahn. Wenn Du zwei Hennen einsetzen würdest, würde sich der Hahn in der Hennenrolle wieder als Hahn aufführen. Conrad Lorenz hat das Phänomen bereits an Rabenvögeln beobachtet.
 
Hallo Sirius,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das könnte natürlich sein.
Allerdings besteigen sich die Beiden gegenseitig.
Da sind ja denn Beide in Wechsel die Hähne ?
 
Hallo Jenny,

es ist zwar normal, dass einer der beiden Hähne dominanter ist und sich dementsprechend verhält, aber deshalb verliert der andere nicht gleich die Stimme. Da würde ich mir schon meine Gedanken machen - theoretisch käme ein Luftsackmilbenbefall in Frage oder eine Entzündung im Larynxbereich. Mein Binsenamadinenhahn bekam eine heisere Stimme, als er mauserte. Gegen Ende der Mauser wurde dann seine Stimme wieder die alte.

MfG,
Steffi
 
Die Stimme hat er ja nicht verloren.
Määp,Määp kann er weiterhin " sagen " ;) und er meckert wie ein Wellensittich.
Er fängt er kurz an zu singen, aber dann nur noch das gemecker...
Es kann auch sein, dass er mausert. Heute habe ich viele kleine Ferdern gefunden.
 
Hallo Jenny,

mein Binsenhahn hatte seine Stimme während der Mauser auch nicht komplett verloren. Sie wirkte nur sehr heiser und war etwas leiser. Außerdem sang er nicht mehr. Aber jetzt trällert er wieder kräftig...
Wenn der Hahn ansonsten gesund wirkt (kein Würgen, keine verschärfte Atmung etc.), dann würde ich einfach abwarten.

MfG,
Steffi

P.S. Ich bin selbst gerade kurz vor dem Stimmverlust - ich hör mich an, als hätte ich drei Tage lang am Stück "durchgesoffen"... ;) :D . Ich kann also Deinem Hahn ein wenig nachfühlen...
 
Sonst geht es ihm gut. Ich werde ihn weiter beoachten.

Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!
 
Thema: Nur 1 Hahn singt

Neueste Beiträge

Zurück
Oben