schnabel-klappern

Diskutiere schnabel-klappern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöle! Mich würde mal interessieren was es in der zf-sprache/verhalten bedeutet, wenn die kleinen piepser ab und zu so ganz leise mit dem...
S

sonne233

Mitglied
Beiträge
41
Hallöle!
Mich würde mal interessieren was es in der zf-sprache/verhalten bedeutet, wenn die kleinen piepser ab und zu so ganz leise mit dem schnabel klappern.. weiß das zufällig jemand? würde mich über eine antwort freuen!
 
das machen meine auch immer,hab manchmal das gefühl,das ist wie bei katzen das schnurren....ist aber nur ne überlegung,was es wirklich hießt weiß ich leider nicht.

mein männchen hat das aber meistens gemacht,wenn er das weibchen ins nest holen wollte...
 
Hallo Sonne233,

nach meinen Beobachtungen ist das bei Zebrafinken eine Demuts- und Beschwichtigungsgeste. Wenn der Hahn die Henne damit ins Nest lockt, meint er, dass sie keine Angst haben braucht, wenn sie kommt... ;) . Mit dem Schnurren der Katzen hat das wenig zu tun - diese schnurren aus Wohlbefinden oder wenn sie sich extrem schlecht fühlen, z.B. bei schweren Krankheiten. Das Schnurren verursacht eine Opioid-Ausschüttung - die Katzen fühlen sich dann ein wenig "high"... ;)

MfG,
Steffi
 
Richtig; Ubersprungverhalten.. Beschwichtigung.. auch oft nach der Kopulation zu beobachten.
 
Hallo Pleser,

die Nonnen "musizieren", die Zebrafinken (und auch einige andere Arten) "kommunizieren" damit... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Hallo miteinand !

Meine Zebrafinken klappern meistens wie wild wenn sie wieder einmal ihre Machtkämpfe ausfechten !
Gleichzeitig werden die Schwanzfedern auch noch sehr weit gespreizt.

mfg Thomas
 
Thema: schnabel-klappern

Ähnliche Themen

merlinette
Antworten
5
Aufrufe
3.715
merlinette
merlinette
steven02
Antworten
31
Aufrufe
812
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben