Bitte um Mithilfe, Nachwuchs wahrscheinlich krank!!

Diskutiere Bitte um Mithilfe, Nachwuchs wahrscheinlich krank!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Bitte um Mithilfe, und zwa habe ich 2 Zebrafinken ein männchen und weibchen! Das Männchen habe ich gestern tot aufgefunden. :traurig...
S

sweetgirl85

Guest
Hallo,
Bitte um Mithilfe, und zwa habe ich 2 Zebrafinken ein männchen und weibchen!
Das Männchen habe ich gestern tot aufgefunden. :traurig:
Vor ca. 8 Wochen hatten sie 1 Nachwuchs bekommen, und glaube das der krank ist! Er hat auf dem Schnappel einen schwarzen Fleck bzw. Punkt! Bin echt überfragt was ich jetzt tuen soll. Da das weibchen ja nicht alleine sein kann muss ich wohl ein neuen kaufen.Nur weiss nicht was ich mit dem Nachwuchs tuen soll, da bei mir in der Umgebung die Händler keine annehmen!:traurig: Vielleicht kann mir jemand helfen und evtl. sagen ob der Nachwuchs krank ist.
Bitte um Hilfe, würde mich sehr freuen über eine Antwort!:)
liebe grüsse j.k.
 
Hallo,

kannst Du mal Fotos von den JV reinstellen? Zeigen die Jungvögel irgendwelche Krankheitssymtome?
 
Nachwuchs wahrscheinlich krank

Hallo,
Leider habe ich meine digital kamera ausgeliehen! Also beide zeigen keine Symptome, sie fliegen rum, essen auch noch also so wie immer! Ausser das der nachwuchs wie gesagt den schwarzen Fleck(Punkt) auf dem Schnapel hat, und auch am Bauch so bräunliche Flecke hat.
Weiss echt nicht weiter! :traurig:
Soll ich trotzdem ein neues Männchen kaufen?
Nur weiss nicht was ich mit dem nachwuchs tuen soll! :traurig:
Freue mich über eine Mithilfe!
mfg j.k.
 
Zuerst solltest Du abklären ob die Vögel wirklich krank sind Z.B. vom Tierarzt!
Zum andern wieviele Jungvögel hast Du? Ich würde Dir raten ein oder drei Jungvögel zu behalten, kommt halt auf den Platz an! Dass Du dieses Paar/diese Paare nicht mehr brüten lässt, versteht sich doch dann wohl von selbst. Noch eine Sache, nimm alle Nisthilfen aus dem Käfig, ZF brauchen keine Nester.
Warum hast Du die Vögel überhaupt Nachwuchs produzieren lassen, wenn Du nicht weißt wohin damit?! Dann ist es doch besser wenn man das Eierlegen ganz verhindert oder die Eier entsorgt und gegen Eiatrappen austauscht.
 
Warum lässt Du Nachwuchs zu, wenn Du keine Verwendung dafür hast ?
Kai
 
Hallo,
Habe die Vögel zu Weihnachten geschenkt bekommen, und mir ist gesagt worden das die das Nest brauchen. Da wo die Vögel gekauft wurden sind, ist gesagt wurden, dass man den Nachwuchs dort abgeben könnte. Desahlb hatte ich sie brütten lassen!
Der Käfig ist hoch 71cm und breit 61cm, tiefe 35cm.

lg
j.k
 
Der ist schon für ein Paar zu klein.
Hast Du kein Buch über die Tiere?
Und wieder sieht man : Tiere sollten nicht verschenkt werden!
Kai
 
Hallo

also über die größe des käfigs habe ich mir keinerlei gedanken gemacht,
da mir auch gesagt wurde, das es für ein paar vollkommen ausreichen würde.
So wurdes meiner Schwiegermutter ein einem Tiergeschäft gesagt.
Bin jetzt ziemlich überrascht.

Außerdem habe ich einiges über DIe ZF im Internet gelesen als ich Sie bekam.

Na gut dann werde ich morgen erstmal zum Tierarzt fahren...

Trotzdem danke für die antworten

lg

J.K
 
Naja, dein Käfig liegt nur knapp unter den Mindestmaßen und falls die Vögel regelmäßig Freiflug bekommen (bekommen sie?) und es nicht mehr werden als 2 musst du dir um die Käfiggröße nicht zu viel Sorgen machen. Aber wenn du den Kleinen einen größeren Käfig spendieren möchtest freuen sie sich bestimmt ;) .

edit: Ich bemerke grad, die Grundmaße sind ja doch nur 61x35cm. Also beizeiten solltest du über einen größeren Käfig nachdenken. Eine Grundfläche von 70x50cm wäre gut, Höhe ist zweitrangig (also bitte keinen dieser "Türme" anschaffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen Käfig gekauft. Er ist jetzt nur noch 77 cm breit (ca 8- 10 cm weniger als vorher), dafür höher und tiefer.
Meine 2 ZF nutzen die Höhe aber voll aus. Sie hüpfen oder fliegen auch von oben nach unten.
Der Käfig steht aber auch ziemlich hoch und sie haben ja den ganzen Tag Freiflug.
Den Freiflug nutzen sie aber im Moment weniger, weil die Käfigeinrichtung ihnen z.Z.sehr gefällt :D

LG Jenny

So sieht der neue Käfig aus, aber ohne den Ständer :

http://cgi.ebay.de/MEGA-XXL-Sittich...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Vogelkaefig_W0QQitemZ200108314713QQihZ010QQcategoryZ77692QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
 
Hallo,
Ich würde mir erst mal nicht so viel angst um die jungen machen denn wehren sie wirklich krank würden sie aufgeplustert in einer Ecke sitzen und die Augenzukneifen. Das mit dem Fleck am Schnabel kann auch weg gehen wenn sie dann irgendwann ihre richtige Farbe bekommen und sich der Schnabel rot färbt.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Thema: Bitte um Mithilfe, Nachwuchs wahrscheinlich krank!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben