Eier!!!

Diskutiere Eier!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute!!! Eine Frage wie lange brühten eigentlich zebrafinken. Sie haben jetzt die eier schon fast zwei wochen ist das normal?????? :freude:
Katja_Ca.T das habe ich hier schon bis zum Erbrechen gemacht, aber wer lesen kann, ist tatsächlich im Vorteil. Ich kann nicht für jeden, der zu faul ist, sich mal intensiv mit den Tieren zu beschäftigen, die er sich angeschafft hat, das im Einzelfall wiederholen. Schließlich habe ich diese Vögel nicht dort bei diesen Haltern abgeladen!
Das ihr euch zum größten Teil nicht mal die geringsten Informationen besorgt und euch ohne auch nur ansatzweise den Versuch der Beschaffung dieser Informationen munter in die Zucht stürzt, ist einfach schlicht und ergreifend verantwortungslos.
Aber es sind ja immer die anderen die Bösen, nicht diese "Asse von Vogelvermehrern"!
julianh es mag Besserwisserei sein, aber ich weiß es auch besser und wie man es richtig macht.
Tatsächlich hatte ich als Schüler ein Fachbuch und Vögel gleichzeitig. Lesen konnte ich auch schon und Internet gabs nicht!
 
Hallo,

ich bitte euch mal die Suchfunktion zu benutzen, viele Themen sind da schon sehr oft angesprochen worden, im Grunde muss man keine neue Frage dazu stellen!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen Tips und Kniffe an Anfänger weiter zu geben. Und wenn die Vögel nuneinmal angeschafft sind, ist der Ratschlag mit Literatur und Internet eh für die Katz!
Also wer nicht auf Fragen antworten möchte ohne den anderen gleich zur Schnecke zu machen, lässt es einfach.
Finde schade, dass jemand der 50 Jahre Erfahrung in Vogelhaltung und Zucht sammeln durfte, vergessen hat, dass man vieles eben nicht aus den Büchern (siehe GU) lernt, sondern aus Erfahrungen, auch aus denen der Anderen.
Mich würde vorallem die Käfigausstattung interessieren, wie kann ein Zebrafink etwas vom Käfigmaterial zum Nestbau verwenden. Meine Paare brüten jetzt seit zwei Monaten nicht, ich habe weder Eier auf dem Boden noch sonst wo. Auch können sie kein Nest bauen, da es kein Nistmaterial gibt.
 
Also sigg ich glaube niemand hier hat von dir verlangt auf jede einzelne Frage zu antworten. Außerdem sind einige von uns noch relativ neu in diesem Forum und kennen sich mit den Suchfunktionen noch nicht so gut aus, da kann es doch mal vorkommen, dass man eine Frage doppelt stellt (:nene: oh gott die Welt geht unter!!!)
Und außerdem gibt es doch keine falsche Frage außer der ungestellten, oder? Ist doch nur im Sinne unserer Kleinen wenn wir lieber einmal mehr als zu wenig fragen. Und auf jeden einzelnen Sonderfall kann man sich auch vor der Anschaffung nicht informieren. Und aus Unsicherheit und Angst etwas falsch zu machen fragt man dann doch lieber noch mal nach (denn dafür ist dieses Forum doch, oder nicht?) Stattdessen bekomt man dann unverschämte Sprüche und Unterstellungen von dir an Kopf geworfen:+schimpf (" Katja_Ca.T das habe ich hier schon bis zum Erbrechen gemacht, aber wer lesen kann, ist tatsächlich im Vorteil.") Besten dank ich bin durchaus in der Lage zu lesen! ("Ich kann nicht für jeden, der zu faul ist, sich mal intensiv mit den Tieren zu beschäftigen, die er sich angeschafft hat, das im Einzelfall wiederholen.") Wie gesagt niemand zwingte euch, eure Hoheit euch zu bequemen euren Senf ins Netz zu stellen!!!
Alles was ich dir sagen wollte war: "Wahre verdammt nochmal ein paar Unmgangsformen und bleib höflich wenn dich jemand etwas fragt!" Mein Gott wenn du angeblich über 50 Jahre Erfahrung mit den Tieren hast, solltest du doch auch ein paar Erfahrungen in guter Kinderstube haben, oder nicht? Naja ein Spruch für dich: "Alter schützt vor Torheit nicht!"
Also lad deine schlechte Laune in Zukunft nicht bei uns ab, sondern antworte dann einfach lieber gar nicht. Und wenn du mal wieder besser drauf bist, super wir freuen uns auf deine Tipps!
 
Sirius123 ich habe meine ersten ZF mit 11 Jahren gezüchtet. Ich wußte die Brutdauer, die Ernährung, obwohl es damals nicht viel gab. Jedenfalls bei Weitem nicht die Möglichkeiten die man heute hat.
Die Nestlingsdauer der JV und auch wann sie brutreif sind, ich meine nicht geschlechtsreif.
Ich wußte wie man schnell feststellt, ob ein Gelege befruchtet ist und... und....
Es gab kein Internet, aber Bücher, oder ich habe mich aufs Fahrrad gesetzt und bin 12 Km zu einem Züchter gefahren.
Sicher bin ich kein Ignorant, aber was heutzutage hier abgeht, grenzt schon an oft an Tierquälerei, so überwältigend sind die Kenntnisse, wobei die Dunkelziffer enorm hoch sein muß!
Katja_Ca.T und wenn dein Kenntnisstand in Vogelhaltung so überzeugend wäre, wie dein Beistand für die "Ahnunngslosen" wären wir in der vernüftigen Vogelhaltung sicher einen Schritt weiter.
Da das aber sicher nicht so ist, setze ich dich auf dich auf die Liste, damit ich deinen Quark nicht mehr vor die Augen bekomme. Was mir wiederum sinnlose Tipperei erspart!
 
Seeehr erwachsenes Verhalten, ich glaube da ist kein Kommentar mehr nötig
 
also ich find ein forum ist zum fragen da und um sich auszutauschen und nett und freundlich miteinander zu sein....sonst hauen alle user irgendwann ab und der forum-gründer hat es umsonst gegründet das kann nicht sinn und zweck sein....

ich find man kann eine frage auch 100 ml beantworten,solange man damit leuten hilft,bzw. sie informiert...

ich hab die suchfunktion hier auch schon oft benutzt aber meist nie gefunden was ich brauchte....

deshalb frage ich dann doch lieber nach...
zum züchter kann ich nicht,da es hier keinen im umkreis gibt...hab ich mich schon überall erkundigt....
der tierarzt hat mir wie gesagt auch z.b. gesagt,dass das kleine nest in ordnung wäre, was ja dann laut sigg auch falsch war....aber sorry ich mein der typ hats studiert....man muss ja irgendwem glauben...

sowas macht mich echt wütend....menschen existieren,indem sie voneinander lernen,wenn man keine fragen stellt bleibt man dumm und lernt gar nichts...und wenn man immer nur blöd angemeckert wird dann hat man keine lust merh zu fragen,bzw. traut sich nicht,weil man hier dnan fast aufgefressen wird...

auch leute die sich vor der anschaffung hier informieren werden angemeckert....ich sags ja egal wie man´s macht alles ist immer falsch....das kann nicht der sinn der sache sein...

wie gesagt,man lernt sein ganzes leben niemals aus...deshalb stellt man fragen,ob sie nun dumm sind,oder schon tausend mal gestellt oder beantwortet...

bei mir in der schule war es immer so,ein lehrer war der hammer,wenn er auch noch so dumme fragen beantwortet hat,er hat es allen schülern so lange beigebracht bis alle es gelernt hatten....sowas bringt dann gute noten für den ganzen kurs und ein super ansehen sür den lehrer,weil er viel weiß und dieses wisse auch noch den anderen mitteilen kann,ohne gleich pampig zu werden...

und ich würd auch mal sagen vor 50 jahren war einiges einfacher,da es da eben noch nicht so viele informationen gab,da ist es wesentlich einfacher etwas zu lernen,heute schreibt jeder idiot etwas über ein thema und man weiß nie ob er nun das richitge sagt oder nicht....
so wie sigg ja auch der meinung ist,dass selbst ein tierarzt(dr sowas ja nunmal wissen MUSS) keine ahnung hat...


und eins wollt ich auch noch los werden,man informiert sich sehr lange über die tiere bevor man sie anschafft,alle die das gegenteil behaupten,da kann ich nur sagen,ihr ward nicht dabei,ihr kennt die personen nicht und dann bitte nicht solche anschuldigungen....

das kanns doch nicht sein,einfach nett antworten,oder es lassen....mehr ist doch gar nicht nötig....dann hat doch niemand mit einem ein problem...und das forum macht auch wieder spaß....

ich persönlich hab schon gar keinen bock mehr hier fragen zu stellen eben wegen solchen antworten....da ruf ich dann lieber meine tierärzte hier an(die schon ahnung haben,es ist eine hochschule mit einem echt guten namen die auch echt was drauf haben....)...und das ist wie gesagt nicht der sinn eines forums....



sorry das musste ich nochmal los werden und ich will damit weder beleidigen noch sonst was,einfach vielleicht nur mal zum nachdenken anregen....
 
:nene: :nene: :nene: :nene: :nene:
Sigg du musst nicht auf alles antwortest wenn es dich nervt, da du es schon tapsende male gemacht hast na ja wer weis. Man muss nicht jeden verstehe vielleicht ist es ja auch dein drang alles zu kommentieren und Besserzuwissen den ich glaube das es viele hier im VF gibt die mindestens so viel wissen wie du. Und wenn man nichts anderes zu tun hat und denn ganzen Tag vor seiner Voliere sitzt und jeden Sprung und Piep der Vögel auswendig lernt da muss man schon die zeit haben, du hast sie anscheint nur andere müssen von morgens bis abends arbeiten und freuen sich wenn sie sich wenigstens 1 stunde abends noch vor die Voliere setzten können. Aber nun Schluss wir sollten uns nicht weiter streiten denn hier hat jemand gefragt wie lange die Eier bebrütet werden und sollten und haben ihm hoffentlich geholfen.
:+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf


Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Sicher und im Gegensatz zu dir kenne ich diese Leute. Nur viel sind es nicht, da mach dir mal keine Sorgen. Und bestimmt gibt PF-Züchter die hundert Mal mehr wissen als ich, sie sind nur hier nicht und wenn sie hier waren, haben sie entnervt über soviel Ignoranz abgewendet. Aber du kennst keinen, da du noch nicht einmal deinen eigenen Wissensstand abschätzen kannst, noch viel weniger kannst du einzuschätzen was der andere tatsächlich weiß und kann.
Dann kommt noch ein wichtiger Punkt; ich rede nur über Sachen, die ich genau weiß und im Gegensatz zu vielen Komikern hier halte ich meinen Mund, oder auch nur meine Finger still, wenn ich etwas überhaupt nicht kenne!
Diese Hemmungen haben besonders die Langhaarigen überhaupt nicht. Kommt Kontra jaulen sie auf, wie einem Hund, dem man auf den Schwanz getreten hat und schreien, ich bin weiblich, ich beanspruche Sonderbehandlung.
Und zum Abschluß noch eins:
Les bitte Korrektur bevor du deinen Post auf die Allgemeinheit losläßt, denn hier tapst niemand rum und bitte keine Mutmaßungen über meine Freizeitgestaltung und wie oder warum ich die Kenntnisse habe und du nicht.
Sicher habe ich mein ganzes Leben mit rumgammeln verbracht, weil du meinst, nur so kann man etwas über Vogelhaltung wissen und sobald man beruftätig ist, kann das nicht möglich sein, denn mit einer Stunde beobachten und dann die Tagesschau inhalieren, ist das Leben gelaufen.
Wenn du dann beruflich dort bist, wo ich nun bin, darst du mitreden, aber so nimmt dich im Moment wirklich keiner ernst, am wenigsten ich.
 
Na ja ich halt jetzt mein Mund und denk mir mein Teil:~ . Hab kein bock noch mehr zeit mit diesen sinnlosen texten zu verplempern.
 
Ich finde siggs verhalten absolut unglaublich!!! Er verurteilt Menschen die er nicht kennt, äußert haltlose Anschuldigungen ohne zu wissen ob es so ist, spielt sich auf wie der Zebrafinken-Gott persönlich und greift mit seinen netten Sprüchen durch die Blume auch noch die Menschen persönlich an. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck bekommen er möchte auch provozieren (was soll denn bitte der Part mit den Langhaarigen die eine Extrabehandlung wollen???), ich kenne solche Menschen je mehr man mit ihnen disskutiert, desto mehr rutschen sie auf die unterste Gürtellinie ab, weil ihnen die konstruktiven Argumente ausgehen und sie aber auch partou nicht zugeben können im Unrecht zu sein. Deshalb würde ich julianh zustimmen das wir uns wieder den Forumsfragen zuwenden, und den Senioren-Kindergarten hinter uns lassen
 
würd ich auch machen,hat echt keinen sinn....das mit den langhaarigen find ich auch sehr nett.....8(
 
Ok also Alleemann wider ans Fragenbeantworten.;)
Und das mit denn langhaarigen hmm ich weis immer nicht was manche Menschen gegen langhaarige:? . Na ja nun Schluss.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
hmm--
zurück zu einer frage, die eigentlich nie hätte gestellt werden müssen.

zitat:
Hallo Leute!!!

Eine Frage wie lange brühten eigentlich zebrafinken. Sie haben jetzt die eier schon fast zwei wochen ist das normal?????

diese frage beinhaltet doch eigentlich folgendes:

es wurde selbst nicht mal im geringsten irgendeine suchfunktion benutzt, kein buch gelesen,google nicht benutzt usw.

eigentlich hätte man garnicht auf diese frage antworten sollen--meine meinung ist es, das sich ein vogelhalter doch erstmal selbst bemühen sollte--es geht hier immerhin um lebewesen und kein spielzeug.

es ist doch traurig, das man vögel zur vermehrung ansetzt und nicht in der lage ist, sich das grundwissen anzueignen.

es kann auch sein, das man einfach nur faul ist--aber faulheit sollte man nicht auch noch unterstützen
 
hmm--
zurück zu einer frage, die eigentlich nie hätte gestellt werden müssen.

zitat:
Hallo Leute!!!

Eine Frage wie lange brühten eigentlich zebrafinken. Sie haben jetzt die eier schon fast zwei wochen ist das normal?????

diese frage beinhaltet doch eigentlich folgendes:

es wurde selbst nicht mal im geringsten irgendeine suchfunktion benutzt, kein buch gelesen,google nicht benutzt usw.

eigentlich hätte man garnicht auf diese frage antworten sollen--meine meinung ist es, das sich ein vogelhalter doch erstmal selbst bemühen sollte--es geht hier immerhin um lebewesen und kein spielzeug.

es ist doch traurig, das man vögel zur vermehrung ansetzt und nicht in der lage ist, sich das grundwissen anzueignen.

es kann auch sein, das man einfach nur faul ist--aber faulheit sollte man nicht auch noch unterstützen


So kann man die Sache auch sehn.
 
sorry,aber für mich würde damit die ganze diskussion wieder anfangen...

ich find immer, auch wenn manchen sich vielleicht schlecht informieren,wenn sie merken,dass das nicht gut war und einsicht haben,bzw. dann wenigstens fragen sollte man ihnen auch helfen...

dann können wir das doch einfach so stehen lassen,dass manche sich nicht so gut informieren,oder gar nicht,oder bei den falschen leuten,aber es hier viele gibt die gut antworten könnten....sie sollen es doch eifnach tun---oder!?
_________________________________________________________________

also ich würde sie einfach(die eier) so lange drin liegen lassen,bis die zf ihr nest von allein aufgeben...dann hat man gewissheit und macht sich später keine vorwürfe oder sowas ....
 
Nordherr stimme dir völlig zu. Um Auto zu fahren, brauchste nen Füherschein/Fahrerlaubnis, Tiere darf jeder Depp halten (o.k. bei verschiedenen gibts nen Sachkundenachweis und Genehmigung - aber leider nicht für alle)

Ich kann manche Reaktionen verstehen.

p.s. war mal langhaarig und bin dunkelblond - schön, dass es Vorurteile gibt:p
 
Grins, frag mich ja auch woher sigg wissen will ob ich lange Haare hab oder nicht (gibt ja auch Frauen mit Kurzhaaarfrisur). Aber ich bin ganz eurer Meinung, mit einem Tier geht man eine große Verantwortung ein, der man sich entweder voll stellen soll oder gar nicht. Jeder Kompromiss geht auf Kosten des Tieres. mIr ging es immer nur um die Art und Weise. Man sollte doch bei jeder Frage freundlich bleiben, auch wenn sie vielleicht naiv ist oder schon gestellt wurde. Um nichts anderes ging es mir. Naja, zurück zur Frage, meine hat auch gerade ihr erstes Ei gelegt und ich bin schon ganz aufgeregt. kann also verstehen wenn man lieber ein paar mal mehr fragt.
 
p.s. war mal langhaarig und bin dunkelblond - schön, dass es Vorurteile gibt:p
Naja, du kennst mich ja und du weißt auch das die Solidarität unter den "Ahnungslosen" besonders ausgeprägt ist.
Aber es befinden sich nun mal keine männlichen User auf meiner Liste!
Das hat doch sicher etwas zu bedeuten, mit oder ohne Vorurteile.
Es ist wirklich eine schöne Sache, ( Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich XXXXXXX auf Ihrer Ignorier-Liste befindet) die Augen werden geschont, die Fingerkuppen können sich erholen und man verliert nicht vollends den Glauben, das Menschen denkende Wesen sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir eure Diskussion jetzt schon eine ganze Weile angeguckt und muss jetzt auch mal was dazu sagen:

Also ich finde es nicht in Ordnung, dass jetzt alle auf Sigg "rumhacken", denn ich finde er hat recht.
Es ist nun einmal so, dass er viele Erfahrungen hat und ich kann es verstehen, wenn er sagt, er möchte nicht alles wiederholen.
Ich glaube einfach ihr habt das alles ein bißchen zu viel auf die persönliche Ebene bezogen und das eigentliche Thema sowieso aus den Augen verloren.
Wenn euch etwas nicht passt, warum denkt ihr euch nicht einfach euren Teil und sagt gar nichts dazu?
Wenn hier jeder auf die Antworten mit persönlichem Empfinden reagieren würde, dann würden wir hier nur diskutieren, und das ist, wie ja schon festgestellt wurde, nicht im Sinne dieses Forums.
In gewissen Dingen stimme ich euch zu, dass die Beiträge von dir, Sigg, manchmal etwas hart klingen, aber ich finde sie sind sehr präzise. Und nur so lernt man, oder ?

Ich möchte nicht wissen, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr jahrelang Erfahrungen in der Vogelzucht sammelt, euch alles selbst erarbeitet und dann wirklich teilweise so plumpe, einfache Fragen gestellt werden, wo man sich manchmal an den Kopf fassen könnte.

Also, vielleicht hackt ihr jetzt auch auf mir rum, aber denkt mal darüber nach.

Das ist ist ein Vogelforum und keine persönliche Abladestation für seine Gefühle.

In dem Sinne

MFG

Katharina
 
Hallo Leute,

da kann ich nur sigg recht geben, das hat nun wirklich nichts mit respektlos zu tun.
Jeder der schon mal seine Artikel gelesen hat (Tipp: Suchfunktion, jedes Kleinkind versteht, dass), weiß, dass es ihm in erster Linie um die Tiere geht und erst in zweiter Linie um die "Anfänger". Und als solches sollte man die Antworten auch sehen, zum Wohl des Tieres. Wir sind alle erwachsen und so sollte einen eine Antwort "Hart aber herzlich" nicht gleich aus den Schuhen stoßen! Und dass es sich dabei um keinen persönlichen Angriff, sondern, um (fast) Resignation handelt (kein Wunder, wenn jede zweite Frage sich auf das Selbe bezieht), dann ist doch diese Reaktion nachvollziehbar.
Für alle zartbesaiteten, willkommen im Leben!

Wenngleich Vorurteile was Schönes sind:zwinker:!
 
Thema: Eier!!!
Zurück
Oben