Mal Fotos

Diskutiere Mal Fotos im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hier mal ein paar Fotos... ich dachte übrigens, dass alle Zebrafinken- Babys grau sind... meine nicht. Habe auch 3 "Blonde".
Julia, ich rede dich jetzt mal nicht persönlich an, aber auf meiner Liste befinden sich nur User einer bestimmten Kategorie. Ist es vielleicht so, das gerade diese über besonders viel Einsicht, Wissen, Kompetenz und Informationsdurst verfügen?
Ich will doch nicht hoffen, das dies irgendetwas mit dem Geschlecht zu tun hat?
Wie soll ich denn verstehen, das wiederum ein nicht unerheblicher Teil genau das Gegenteil darstellt und nicht die Kinderstube mit Düsenjäger durchquert hat.
Dieser Widerspruch macht mir enorm zu schaffen!
Karin G, du willst doch nicht allen Ernstes mit mir über sinnvolle und vernünftige Vogelhaltung reden?
Was meinst du denn, warum gerade X auf meiner Liste gelandet ist!
Siehe 4. Satz!
 
Ist das jetzt wirklich dein ernst, Karin?
Ich dachte dieses Forum ist dazu da, über artgerechte Vogelhaltung aufzuklären, und du sagst es ist doch egal wie man die Vögel brüten lässt, Hauptsache es hat geklappt? :nene:

Also wenn wir nach diesem Muster vorgehen, sind ja noch einige anderen Dinge absolut ok solange sie klappen...
Wieso einem Vogel einen Artgenossen zur Seite stellen, wenns auch so klappt?
Wieso in einem artgerechten Käfig halten, wenns auch so klappt? u.s.w.

@ Sigg: Langsam denke ich auch darüber nach, einige User nicht mehr sehen zu müssen...
 
Hallo Zusammen,

Doro möchte uns nur Fotos zeigen und wird sofort angegriffen. Das ist echt
sehr nett .:( Ich denke, dass Doro mit Ihrer tollen Voliere zeigt, wie wichtig Ihr
das Wohlergehen ihrer Vögel ist !!!

Da Doro auch geschrieben hat, dass das Pärchen das "Dach" selbstgebaut hat,
warum glaubt man ihr das dann nicht ???

Das ist dann immer noch kein Nistkasten, aber das war ja auch einmalig und wird nicht mehr passieren .

Nur weil man auch gerne Fotos anschaut, ist das noch lange kein Kindergartenforum. Ich denke auch die meister User in diesem Forum sehen sich gerne Fotos an.
In der "Papageienabteilung" ist das ganz normal.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal etwas Zeit verstreichen lassen um zu sehen, was hier so kommt.
Wie sehr sich ein nett- gemeinter Beitrag doch verselbständigt... unglaublich.
Naja, so ist das wohl in jedem Forum, leider.
Und: Austauschen von Fachwissen... Julia... da lach ich schon etwas. Denk mal drüber nach ob das mal immer so passt.

Um Eure - Sigg und Julia - festgefahrenen Meinungen zum "Muss" eines Nistkastens umzuwerfen hier also mal 2 Fotos vom "kläglichen Versuch".
Ich meine: ein prachtvolles Nest Marke Eigenbau.
Und so sehen die Nester alle aus bevor die Kleinen flügge werden und es selbst rampunieren.
Aber ich wette: Ihr findet auch an dem Nest was zum Bemängeln, hab ich recht?

Nest1.jpg Nest2.jpg


Wer kauft den Zebrafinken in freier Natur eigentlich die Nistkästen??? :beifall:
 
Nein, ein Nistkasten ist kein muss. Mit den richtigen Materialien kann ein Zebrafink auch ein freistehendes Nest bauen, das nicht von den Nestlingen auseinandergenommen werden kann. Da bei dir diese Materialien nicht gegeben waren, sieht eben das Ergebnis dementsprechend aus.

Bietet man den Tieren optimale Möglichkeiten für ein freistehendes Nest, kommen aber auch schon die nächsten Probleme. Bei einem richtigen Nest ist nämlich das Einflugloch gerade mal Zebrafinkengroß, d.h. Kontrollen und das Beringen der Jungvögel ist nicht möglich, ohne das Nest zu verstören.
 
Seht Ihr, wieder falsch.
Für mich ist die Diskussion beendet.

Adio.
 
Meine Güte, dann hast du eben bei dieser Brut Fehler begangen. Anstatt das einfach zuzugeben wirst du trotzig wie ein kleines Kind. Keiner ist hier Perfekt, aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Mach kein Drama draus.
 
Gar nicht schlecht....

Hallo zusammen

Ich finde, dass das Nest eigentlich ziemlich stark/normal aussieht....... eigentlich wie ein typisches Zebrafinken-Nest.

Meine Zebrafinken hatten auch immer so grosse Einfluglöcher. Bei mir haben sie meistens in Korkröhren gebrütet und haben nie ein so schmales, wie von Julia beschriebenes Einflugloch gebaut.

Ob das Nest später von den Jungen zerstört wird, ist meines Errachtens nicht schlimm, das es sowieso nicht mehr zum Brüten benutzt wird.

Doro, biete doch das nächste Mal noch zusätzlich Kokosfasern an. Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese, das Nest noch ein bisschen stabiler werden könnte. Vie Vergnügen mit den jungen Zebis.
 
Hallo Sandro,

jetzt antworte ich doch nochmal.
Zu den Kokosfasern: mein Nachbar züchtet seit über 20 Jahren Kanarienvögel. Keine Sorge, ich weiss dass ich Zebrafinken habe, Julia.
Bei ihm sind mehrere böse Unfälle dank der Kokosfasern passiert. So haben sich Jungvögel mit dem Füsschen darin verfangen, einer hat sich sogar einen Teil des Fusses dabei abgerissen.
Auf Zebrafink.de kann man Ähnliches lesen.

Daher: mir kommt das Zeug nicht ins Nest, auch wenn es offiziell falsch sein mag. Und grossartige Winde herrschen in meinem Zimmer auch nicht.
Ich raff die ganze Diskussion eh nicht mehr, echt.
Es gibt sicher 1000-de Zebrafinken denen es wirklich schlecht geht, darum sollten sich die Schlaumeier kümmern (meine nicht Dich, Sandro).

Aber wenigstens ein paar User haben sich gefreut, ich danke Euch.
 
Hallo Doro,

klar kann es bei den Kokosfasern zu Schwierigkeiten kommen, deshalb schneidet man die Fasern ja in 10 cm lange Stücke. Und so wird das Nest wirklich fester. Ein gut gebautes Kokosfasernest bekommst du mit den Fingern kaum auseinander.

Jeder nimmt halt das was er für optimal hält, aber über die Jahre ergeben sich erfahrungswerte die Anfänger berücksichtigen sollten.

Was die Kästen betrifft, braucht man nicht, gibts in der Natur ja auch höchstens in Form von Höhlen, aber jeder Züchter will ja seine Erfolg dokumentieren und die JV beringen und das macht sich halt besser wenn in Kästen gebrütet wird.

Manchen Tieren kann man den Kasten schmackhaft machen, indem man angefangene Prachtfinkennester in den Kasten platziert. Meistens bauen sie dann weiter.

Also nicht gleich sauer sein Doro, hier meint es keine Böse. Nur Nachholkurse in Diplomatie sollten wir ab und zu mal machen.

Jörg
 
Jörg, ich bin nicht gleich sauer... der Ton macht die Musik. Und auf mehrere meiner Beiträge wurde bereits in einer Weise geantwortet dass ich mir die Frage gestellt habe: warum hast Du eigentlich gefragt?!
Gerade als Neuling bekommt man immer gleich einen vor die Brust, und zwar in einer Weise, die menschlich gesehen indiskutabel und erniedrigend ist.
Kritik: immer gerne. Aber sie muss fachlich und weniger emotional und besser- wisserisch verpackt werden.
Gerade die, die jahrelange Erfahrung haben, sollten ihr Wissen in einem solchen Forum gerne auch mit Unwissenden teilen.
Und manchmal sollten sie sich daran erinnern, dass auch sie mal klein angefangen haben.
Also, ich reagiere nur deshalb sauer und gereizt, weil man in diesem Forum immer gleich runtergemacht wird ob irgendwelcher Fehler die man gemacht hat o.Ä.!
Und da ich nunmal meine Klappe schlecht halten kann, müssen die Klugen dann auch mal was einstecken, nicht immer nur "wir Neuen".


Noch was: dass meine Zebrafinken 2 Jahre verdreckt in einer Hubschrauber- Voliere in einem Tierheim gesessen haben, vollgeschissenes Wasser trinken mussten, hochgradig Staphylokokken- infiziert waren wodurch sie permanente Luftnot hatten, nie Grünfutter oder Hirse kennen gelernt hatten oder geschweige denn mal den Bade- oder Flugspass kennen lernen konnten , das war schlimm.
Ich denke dass es ihnen heute verdammt gut geht.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebis

Hallo Doro

Das mit den Kokosfasern ist so eine Sache.

Bei uns in Tiergeschäften erhält man auch keine gute Kokosfasern. Die sind meistens zerknäuelt. Aus diesem Grund, denke ich, dass sich die Kleinen verhädern und sich verletzten.

Ich bestelle sie aber bei Happy Pet und mit diesen hatte ich noch keine Probleme. Die sind einzeln und ca. 10 cm lang.

War übrigens nur als Tipp gedacht, wie gesagt, ich finde das Nest typisch zebrafinkisch.
 
Ich danke Dir, Sandro.
Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich sie nun eh nicht mehr brüten lasse.
Nach ihrer schlimmen Vergangenheit und vielen Monaten der Erholung "durften" sie jetzt alle 1x, aber danach ist Schluss.
Man muss nicht züchten, es gibt genug Vögel aus dem Tierschutz oder Notfälle.
Meine Nachkommen behalte ich jetzt alle und damit ist ausgesorgt.

Tschööööööööö
 
Thema: Mal Fotos

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
8
Aufrufe
1.072
Pflaume
P
oliver s
Antworten
2
Aufrufe
1.417
sittichmac
sittichmac
Tanygnathus
Antworten
6
Aufrufe
1.400
LukasJ
L
Zurück
Oben