Keim und Eifutter?

Diskutiere Keim und Eifutter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich bin kein Züchter aber hab meinen 2 Zebras und 6 Kanarien Nester reingehängt (will Oma werden *ggg*) Die Zebras bauen auch, muss ich ihnen...
A

Annettle

Guest
Also ich bin kein Züchter aber hab meinen 2 Zebras und 6 Kanarien Nester reingehängt (will Oma werden *ggg*) Die Zebras bauen auch, muss ich ihnen jetzt schon Keim-und Eifutter geben oder erst wenn sie brüten?

Gruss Annette
 
Eifutter wenn die Jungen da sein mindestens 1 Mal pro Tag, wenn sie brüten etwa 3 Mal in die Woche ist genug, aber eigentlich muss man Vögel immer 2 bis 3 Mal in der Woche Eifutter geben, weil dort ganz wichtige Nahrungstoffe drin sind die es in Körnerfutter nicht gibt.
Keimfutter kann man geben aber nicht notwendig, ist für kleine Mengen auch noch schwierig zu bereiten.
Man kann auch mal was Grünes (kleine Mengen!!!) aus dein Garten geben, nein kein Salat, Unkräuter, wie Vogelmiere .
 
hallo annette

keimfutter ist nie verkehrt. es enthält viele wichtige vitamine. ich füttere es so 2 mal die woche und meine es ist eine ausreichende menge da sie nebenbei täglich grünes (miere,löwenzahn...) bekommen. in der brutzeit fütter ich dann täglich keimfutter damit die jungen gut versorgt werden mit vitaminen.

eifutter reiche ich kurz bevor die jungen ausschlüpfen täglich, davor alle 2-3 tage ungefähr.
 
Man kann auch mal was Grünes (kleine Mengen!!!)

Ähhhh??? Kann man auch zuviel Grünes geben??

Annette
 
Hallo Annette,

zu viel Grünes gibt es nicht, die Vögel fressen nur so viel, wie sie mögen. Ich bin aber mit Grünfutter sehr vorsichtig, da man nie wissen kann, ob Wegränder oder Wiesen nicht doch gespritzt wurden. Also wenn das Grüne nicht aus dem eigenen Garten kommt, würde ich es nicht nehmen.
Deshalb füttere ich meinen Vögel täglich Keimfutter. Du musst dabei aber auf Schimmelpilze achten und das Keimfutter unter klarem Wasser gründlich abspülen, bevor du es verfütterst.

MfG
Joachim
 
Das was der Joachim gesagt hat ist goldrichtig, darum habe ich auch gesagt das Keimfutter in kleine Mengen schwer zu bereiten ist, mein Rat für unerfahrene Züchter. Mach es nicht!
Gebe dafür Vogelmiere aus dein Garten...
 
oder gebt Quellfutter anstelle von Keimfutter.

Das Futter ca. 2-3 Stunden im Wasser quellen lassen. Danach in einen Sieb, gut abtropfen lassen und am nächsten Tag verfüttern. Gegebenfalls mit Eifutter vermischen.

MfG
 
Aufzuchtfutter selbst herstellen
Viele Kanarienfreunde sind plötzlich ratlos,wenn die ersten Jungvögel im Nest liegen.Was soll man füttern?
Diese Frage sollte man sich eigentlich schon vor Beginn der Brut
stellen.Denn auch das brütende Weibchen braucht in dieser Zeit sehr viel Energie.
Wenn man kein Eifutter kaufen möchte,weil man nur ca.2-5 Vögel füttern muss,kann man dieses auch selbst herstellen.
Man giebt 2-3 Esslöffel Körnerfutter in ein passendes Gefäß,füllt
mit lauwarmen Wasser auf,bis die Körner bedeckt sind.
Am nächsten Tag werden die gequollenen Körner in einem Teesieb mit kaltem Wasser gut durchgespült.Dann das Sieb kurz auf ein Küchentuch legen,damit die Körner nicht zu nass sind.
Jetzt kann man sie mit etwas zerbröseltem Biskuit,oder Zwieback
vermischen,bis es eine feucht-krümelige Masse ergiebt.
Ein halbes,hartgekochtes Ei mit der Gabel zerdrücken,und ebenfalls dazugeben. Das perfekte Aufzuchtfutter.
Besser noch wäre statt gequollene Körner angekeimte zu nehmen.Dann müssen die gequollenen Körner noch einmal über Nacht im Sieb belassen werden. Und unbedingt jeden Tag neu ansetzen ! Viel Erfolg wünscht : Dietrich
 
Bitte beachten: Keiner kann behaupten das der Joachim und der Fliegende Holländer, und eigentlich der OM auch, die unerfahrene Züchter nicht gewarnt haben vor Pilze in beziehung zu Keimfutter.

Gerade im Sommer ist futtern von Keimfutter äusserst gefährlich, also bevor dies zu futtern bitte mach deine Gedanken !!!
 
Dankeschön

Was tät ich ohne euch

Deshalb danke, danke, danke für eure Tips werde jetzt mal das beste daraus machen ;)

Gruss Annette:D
 
Muss ich Eifutter geben?bei mir scheint es auch ohne zu gehen,gebe aber jeden Tag "grünes"
 
Original geschrieben von Dr.Mabuse
Muss ich Eifutter geben?bei mir scheint es auch ohne zu gehen,gebe aber jeden Tag "grünes"

Mag sein, dass es auch ohne eifutter geht, allerdings ist das tierische Eiweiss, das daqrin enthalten ist wichtig für eine gesunde Entwicklung der Jungvögel!

Es ist vielleicht nicht UNBEDINGT erforderlich, aber erheblich besser für die Entwicklung und den späteren Gesundheitszustand der Jungvögel!

In diesem Sinne,
Richi
 
Im Körnerfutter, was ganz trocken ist, gibt es viele Nahrungsstoffe wie in Wasser oder Fett auflösbare Aminosäure und Vitaminen nicht, oder nicht genug, das muss man auf die ein oder andere Weise anfüllen.
Am besten durch ein Eifutter, in die Natur haben die Vögel dieses Eifutter natürlich nicht aber da fressen sie halbreife Samereien und Insekten.
Wenn man kein Eifutter gibt sind die Gelege viel kleiner (minus 20%) als wenn man regelmässig Eifutter zu verfügung stellt.
Grünfutter kann in Volierenbereich dieses um einiges verbessern aber Eifutter wird bestimmt bessere Resultate bringen.
 
Thema: Keim und Eifutter?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
740
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.746
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.651
IvanTheTerrible
I
stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.838
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben