1. Gelege

Diskutiere 1. Gelege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bräuchte da mal ein paar Tipps von erfahrenen Zebrafinkenliebhabern. Ich habe noch nicht allzu lange Zebrafinken. Nun habe ich das...
H

honeybee24

Guest
Hallo!
Ich bräuchte da mal ein paar Tipps von erfahrenen Zebrafinkenliebhabern.
Ich habe noch nicht allzu lange Zebrafinken. Nun habe ich das 1. Gelege bzw. den ersten Nachwuchs. Geschlüpft sind sie am 16.5.2007. Würdet ihr das Nest rausnehmen, sobald die Jungen flügge werden? Oder soll ich es noch drinnen lassen? Mein Problem ist, dass ich eigtl. noch ein Pärchen Diamantfinken habe, diese momentan von den Zebras getrennt habe. Aber ich gehe Ende Juli in den Urlaub und möchte sie dann wieder alle zusammen in einen Käfig setzten. Habt ihr mir ein paar nützliche Tipps für das weitere Vorgehen? Ich möchte nämlich nicht nach meinem Urlaub wieder ein Gelege vorfinden

Besten Dank im voraus

Nadine
 
Sobald der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, kannst du dieses einfach rausnehmen.
So wie ich es verstanden habe, hattest du die Diamantfinken und Zebrafinken in einem Käfig? Wenn jetzt noch die Küken dazukommen, verdoppelt sich die Anzahl der Vögel mindestens. Dies kann zu großen Problemen führen, denn wo 4 Vögel friedlich zusammenleben, können sich 10 bis zur totalen Erschöpfung bekämpfen. Für 8 Zebrafinken allein müsste ein Käfig über 1,5m, besser 2 m Länge haben, und das nur wenn nicht gebrütet wird.
Falls dein Käfig eh groß genug ist, vergiss meine oberen Ausführungen.
 
Ich hatte sie vor dem Brüten alle zusammen in einem Käfig, habe aber dann meine Diamantfinken in einen separaten Käfig gesetzt, damit die Zebras in Ruhe brüten können. Später bleiben die JV nicht bei mir, sondern Familienangehörige werden damit "beliefert" :zwinker:
Danke für die schnelle Hilfe
LG Nadine
 
Thema: 1. Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
240
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
802
esth3009
esth3009
Zurück
Oben