Schon wieder Eier!

Diskutiere Schon wieder Eier! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ihr Lieben! Ich brauche mal wieder euren geschätzten Rat;) unsere Henne hat jetzt am Wochenende ein Ei gelegt und heute morgen gab es...
S

sonne233

Mitglied
Beiträge
41
hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder euren geschätzten Rat;)
unsere Henne hat jetzt am Wochenende ein Ei gelegt und heute morgen gab es schon wieder anzeichen dafür, dass wieder ein Ei kommt. Das Ei hat sie auf den Käfigboden gelegt. Die beiden haben weder ein Nest noch irgendein Nistmaterial. die beiden bekommen exotenfutter, alle 2-3 Tage frisches Grünzeug und ab und an Hirsekolben. diese fütterung habe ich als "Brutpausendiät" im Netz gefunden und soll verhindern dass ein pärchen in Brutstimmung kommt. Trotzdem beobachten wir in letzter zeit auch ständig dass der Hahn die Henne bespringt.
Meine Frage: folgt auf jede Kopulation auch automatisch eine Eiablage oder kommt das auch so manchmal vor? was kann ich denn ändern oder verbessern dass unsere Henne nicht immer Eier legt, oder ist das auch normal?
 
korpulation heißt nicht das unbedingt eine eiablage erfolgt.es scheint als sei der hahn triebig und befliegt die henne.
du gibst weder ei- noch keimfutter,dass was ich mir vorstellen kann,ist das jeden 2ten tag grünfutter deinen hahn in den trieb bringt und er so deine henne treibt.
mein vorschlag ist setz den hahn einige zeit seperat und halte ihn bei der körnermischung und nicht zuviel davon.zebrafinken sind absolut keine vögel für die einzelhaltung,versteh mich nicht falsch,aber einige tage,um den han aus seinem trieb zu bekommen sollte das schon gehen.
 
lass das grünzeug weg und geb zb eierschalen für den mineralhaushalt.

lg
Blaufuß
 
Hallo,
wollte nur mal berichten, dass ich das gleiche Problem habe, nur ich habe 5 Zebrafinken und ich gebe ihnen seit einiger Zeit gar kein Grünfutter und auch nur Exotenfutter und Eierschalen, aber es nützt nichts. Sie legen weiterhin Eier, die entweder zu Boden fallen oder in die Badeschale rein gelegt werden. Gruß tanja
 
wenns nichts anders geht, dann gibt man ihnen die brut möglichkeit und lässt sie ausleben.
die eier werden dabei natürlich gegen kunststoffeier ausgetauscht. manche vögel sind hartnäckig.
vielleicht hören sie danach auf

lg
Blaufuß
 
also auch wenn das nichts hilft, aber es tröstet mich dass andere die gleichen probleme haben.
@ blaufuß: das mit der brut wollte ich eben gerade nicht machen, weil ich das nest vor ca. einem Monat erst rausgenommen habe und die beiden sich mal erholen sollten..:?
 
das is in meinen augen besser als wenn sie 100 eier auf den boden legen bis sie wirklich ganz stark kaputt sind. sollen sie sie doch lieber in ein nest legen, dann wenigstenz um die 5, bisschen brüten, merken das eh nichts kommt, aufhören und ruhe

lg
Blaufuß
 
Thema: Schon wieder Eier!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
667
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
923
Jackyw99
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben