Zebrafinken ohne Augen

Diskutiere Zebrafinken ohne Augen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - musste heute morgen zwei meiner jungen Zebrafinken töten,sie hatten leider keine Augen.glaube aber ich habe das Problem gefunden.Die henne ist...
F

frank-gamerschl

Guest
musste heute morgen zwei meiner jungen Zebrafinken töten,sie hatten leider keine Augen.glaube aber ich habe das Problem gefunden.Die henne ist eine grauwangen henne er ist ein ganz normaler Zebrafink. Der Züchter von dem ich sie habe hat mir zwar gesagt das wäre kein Problem,aber das glaube ich nicht.Es war sehr schlimm für mich. Gruss Frank8(
 
den schwachsin glaubst du ja woll sebler nicht das das an der farbe lag !!!

das ist ne Gene fehler !!! der nicht mit der farbe zutuen hat
 
War doch nur ne Vermutung,habe doch nicht gesagt es ist so.Denoch cool bleiben ich greif Siedoch auch nicht an oder.Bislang war ich es gewohnt das mann hier vernünftig miteinander reden kann.:freude:
 
Hallo Frank,
nur ein Laie kann behaupten, dass es nicht an der Wangenmutation lag. Die Wangenmutation ist dafür bekannt, dass es zu Augendeformationen kommt. Kann man in jedem Fachbuch über Zebrafinken nachlesen! Du hast sicherlich meine Antwort auf deinen ersten Beitrag gelesen. Ich selbst züchte ebenfalls Wangen in grau und Maske grau. Auch hier treten ab und zu Augenfehler auf. Das ist bei Zebrafinken tatsächlich auf diese Mutation beschränkt.
MfG
Joachim
 
Hallo, Joachim danke Dir für deine Antwort,mache mir halt so meine Gedanken über diese krankheit undüberlege warum und wieso.möchte zur henne auch einen grauwangen hahn holen oder rätzt du mir davon ab?Gruss Frank:zustimm:
 
hallo frank
habe mal die suchfunktion verwendet und folgenden thread gefunden

joachim es ist ein thread von dir aus dem jahr 2000, hast du inzwischen noch weitere erkenntise zu diesem thema, würde mich interessieren?!

@schaf, nicht alles was man nicht versteht ist gleich unsinn
da kommt man ja in versuchung den user @afrikaner zu zitieren! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solch einen Augendefekt damals auch bei 2 Jungtieren, allerdings über einen rezessiven Erbgang, die Eltern waren nicht die typischen Träger gewesen und für mich war die Farbe der Jungtiere "neu" (kann mich aber leider nicht mehr genau dran erinnern welche Farbe die Eltern hatten, ist schon 4 Jahre her...)

Jedenfalls hab ich die beiden damals in die Ziervogelklinik der TiHo Hannover gebracht, wo mir Dr. Kummerfeld ebenfalls erklärt hat daß es ein an die Farbe gekoppelter Gendefekt ist und seine Aussage war auch das es daher eigentlich auch verboten wäre diese Tiere gezielt zu züchten. In wieweit nun letzteres stimmt bzw. wo nachzulesen ist weiß ich nicht, wäre aber aus Tierschutzgründen logische Konsequenz.
 
Hallo geoigl,
ich will mal in Kurzform etwas über die Wangenmutation schreiben.
Die Wangenmutation, früher Bleiwange genannt, trat 1967 in Belgien zuerst auf. Man stellte schnell fest, dass sie dominant vererbte. Die Wangenmutation lässt sich mit allen Farben kombinieren, ich selbst züchte sie in Grau und Maske grau. Sie gelangte in den 70iger Jahren durch Günter Oppenborn nach Deutschland.
Schnell stellte man fest, dass leider in Kombination zur Wangenmutation oft Augenfehler aufgrund eines gekoppelten Gendefekts auftreten. Heute ist das Problem nicht mehr so extrem wie in den Anfängen, aber auszuschließen ist es nicht.
Der AZ-DKB-Einheitsstandard sagt zur Zucht der Wangen folgendes:

Die beschriebenen Standardanforderungen sind nur durch Verpaarung von Wangenzebrafinken mit Zebrafinken der Normalfarbschläge zu erreichen. Eine Verpaarung von Wangenzebrafinken untereinander führt zu Tieren, die weder in Farbe und Zeichnung noch in der Kopfform dem Standard entsprechen und kann Augendefekte verursachen, einhergehend mit abnormal spitzen Kopfformen. Bei einer Verpaarung von Wangenzebrafinken untereinander wird das Auftreten der o. g. Anomalien in Kauf genommen. Sie verstößt somit gegen das geltende Tierschutzrecht und gegen §2, Nr. 1 und 3 der AZ-Satzung im weiteren Sinne, und ist daher zu unterlassen.“

@Das Schaf
Ich denke, es ist eine Entschuldigung an Frank für deinen Ausraster angebracht!

Mit freundlichen Grüßen
Joachim
 
Hallo!

Nur ganz kurz eine Verständnisfrage, was sind "Wangenzebrafinken"? Ist das ein extra Farbschlag? Wie sieht der aus?

LG, Sigrid
 
Thema: Zebrafinken ohne Augen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben