Umzug mit Vögeln

Diskutiere Umzug mit Vögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heii! Habe mal eine Frage zum Thema Umzug mit den Vögeln. Ende Juli ziehen wir um... und ich weiß nicht, wie ich bei dieser Hitze meine Vögel...
cinema strange

cinema strange

Mitglied
Beiträge
31
Heii!

Habe mal eine Frage zum Thema Umzug mit den Vögeln.
Ende Juli ziehen wir um... und ich weiß nicht, wie ich bei dieser Hitze meine Vögel transportieren soll?! Bei diesem Wetter wäre es ja eine Quälerei für die Vögel, wenn ich sie in einen dunklen Pappkarton verfrachte. Allerdings habe ich auch Angst, dass, wenn ich sie mit dem Käfig transportiere, sich ggfs. unter ungünstigen Umständen eine Halterung lösen oder sich das Türchen öffnen könnte.

Wie habt ihr das denn bisher gemacht... sicherlich ist der eine oder andere ja auch schonmal mit Vögeln umgezogen.

Bin dankbar für alle Antworten =)

Ganz liebe Grüße!!
 
Wie weit hast du es den zu deiner Wohnung? Also wie lange bräuchtest du mit den Vögeln zu der neuen Unterkunft?
 
Hi, wir werden ja Anfang Juli auch umziehen. Das gesamte Geschwader wird auf mehrere kleinere Käfige verteilt. Vorher bekommen sie noch Bachblütentropfen.
Falls der Geschwaderumzug an einem warmen Tag vollzogen wird, macht man diesen am besten in den frühen Morgenstunden. Dann ists draußen noch angenehm.
Achja...Kühlakkus oder kalt/nasse Tücher auf den Käfigen und das ganze kann man auch abends machen.
 
cinema strange schrieb:
....oder sich das Türchen öffnen könnte.
hallo
das Türchen kannst du doch auch zubinden :zustimm:
Welche Halterungen meinst du? Vermutlich Käfigoberteil zu Unterteil? Schnur durchs Gitter und unter dem Boden durchführen, dass das Unterteil sich garantiert nicht löst .......:zwinker:
 
Vorher bekommen sie noch Bachblütentropfen.
Die kannst du dir sparen, bringen nicht mehr als Leitungswasser.


Für kurze Strecken sind diese Transportboxen die beste Lösung. In Käfigen können sich die Tiere in Panik verletzen, sind sie zu mehreren drin wird kaum Ruhe eingekehren.
Am besten, wie gesagt, in den frühen morgenstunden einpacken und so schnell wie möglich in die neue Wohnung.
 
Unsere Piepser kommen in schlicht eingerichteten Käfigen auch ganz gut aus wenns zum TA geht. Wir müssen ja nur 5 Minuten Auto fahren zur neuen Wohnung.
 
Transport grundsätzlich nur in Transportboxen, alles andere ist Unsinn.
Ob 4 oder 12 Stunden. Ich habe das schon in epischer Breite begündet und zwar "hieb- und stichfest".
Also erspare ich mir dies, denn das Thema kommt sicher bis zum nächsten Jahr noch 100Mal!
 
Mit Transportenboxen meinst Du da diese Holzkästchen mit Gitter vorne dran?
 
Ja, da gibt es keine Verletzungen. Wurden extra dafür konzipiert!
 
Wären nicht diese Pappkartons aus dem Zooladen auch eine Alternative ?
 
Die find ich extrem praktisch! Ich freu mich immer, wenn Leute, die sich Vögel von mir holen, mit diesen Boxen ankommen. Was besseres gibts nicht.
 
Nur für kurze Strecken gehen die Pappschachteln. Ansonsten müßtest Du stundenlang das Schachterl festhalten. Abstellen geht gar nicht. Selbst kleine Vögel können darin so randalieren, dass sie herum fallen könnten.

Habe auf einer Börse erlebt, dass sich zwei Züchter unterhalten haben. Neben ihnen auf einem Austellungskäfig zwei Pappschachteln mit "Innenleben". Die Vögel haben darin so gewerkelt, dass sie langsam aber sicher, von dem Käfig auf den Boden gefallen wären!

Ich habe es den Leutchen dann gezeigt und die haben nur gelacht!

Solche Holzkistchen, die ich so gut finde, kosten ein paar Euro, sind stabil, fallen nirgendwo rum, lassen sich stapeln...
 
Im gut sortierten Zoohandel, auf Börsen, selber bauen...Internet?
 
Ich habe ja schon länger nach Holzboxen geschaut. Habe immer nur Plastikboxen
gefunden.
 
Gib mal "Graf Versand" bei google ein. Da findest Du alles rund um Vogelhaltung und Zucht.
 
Hallo Cinema Strange,

ich bin vor knapp eineinhalb Jahren mit meiner ganzen Mannschaft umgezogen. Die Tiere (Vögel und Katzen) hab ich schon einen Tag vor dem eigentlichen Umzugstag in die neue Wohnung transportiert und dann in einen Raum (bzw. zwei Räume) gesperrt, der (die) für alle Umzugshelfer verschlossen blieb(en) - das schonte die Nerven aller Beteiligten. In dieser Zeit war es extrem kalt (so ca. -10°C), so dass ich darauf achten musste, dass die Vögel sich nicht erkälteten. Die Vögel wurden in kleinen Transportkäfigen transportiert, in denen sie in den ersten Tagen auch blieben, bis die Volieren wieder aufgebaut waren.

War trotz einer genauen Planung alles sehr stressig und ich bin froh, wenn ich in nächster Zeit nicht mehr umziehen muss...

MfG,
Steffi
 
Viiiiiiielen lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Wollte mich heute schon einem Zoofachgeschäft nach einer Transportbox erkundigen, bis meine Oma anrief und meinte, dass sie noch welche hat.

Hab mir halt Sorgen gemacht, da die Vögel ja vor allem bei den derzeitigen Temperaturen sehr schnell Durst haben usw. Wenn ich sie beispeilsweise in der Wohnung frei fliegen lasse, sind sie nach 15-20 Minuten wieder total erschöpft bzw. hungrig und durstig.

Werde ihnen dann für den Transport (ca. 30-40 Minuten) ein Stück Gurke in die Box legen =) Hoffe, das ist dann ok..?!

Vom Umzugsstress möchte ich sie sowieso fernhalten. Sie werden jeweils in das Zimmer gebracht, in dem Ruhe herrscht... und nicht mehrere fremde Menschen "rumwerkeln".

Jedenfalls liiieben Dank für die zahlreichen Antworten =))

Liebe Grüße :)
 
Moin, bei mir steht auch ein Umzug an... Ich tu meine wie immer in ihren Gruppen (habe drei Volieren mit 2x2 und 1x4) in speziell gebaute Kartons (im Prinzip die transportboxen aus dem Zoohandel, nur größer. Da ist's dunkel, kühl jetzt im Sommer und sie haben je zwei sitzstangen drin.
Dann werden die Kartons in einen geoßen Karton gestellt und weich gelagert so dass es so wenig wie möglich ruckelt. Die Volieren werden im neuen Zuhause aufgebaut und dann können sie nach einer Stunde Wartezeit rein. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sie sich nicht verletzen können (also transportbox nicht zu groß und minimal eingerichtet - am besten nur eine Stange) und das es dunkel und gut temperiert ist und natürlich die sauerstoffzufuhr gut ist.
Die kleinen Boxen aus dem Zoohandel sind optimal aber jeden Zebrafinken einzeln einzufangen da ist es leichter sie kollektiv in die größere Box zu treiben.
Trotzdem ist es jedesmal eine nervige Angelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umzug mit Vögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben