Zebrafinken und Hygiene bei der Brut

Diskutiere Zebrafinken und Hygiene bei der Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken haben zwei mal erfolgreich Junge großgezogen. Während der Brut und auch bei der Jungenaufzucht haben sich die beiden Altvögel...
H

hejdo

Mitglied
Beiträge
34
Meine Zebrafinken haben zwei mal erfolgreich Junge großgezogen.

Während der Brut und auch bei der Jungenaufzucht haben sich die beiden Altvögel vorbildlich benommen. Nicht einen einzigen Kotballen haben sie ins Nest fallen lassen. Ihre Toilette haben sie immer schön ausserhalb verrichtet.

Nur bei den Jungen haben sie nichts gemacht. Wenn ich nicht alle zwei Tage das Nest gesäubert hätte und neues Nistmaterial hineingetan hätte, wären die Jungen wohl in ihrem eigenen Kot versunken. Auch als die Jungen größer waren haben sich nicht einmal bemüht ihr Geschäft über den Nestrand zu machen.

Ist das nur bei meinen Zebrafinken so oder sind eure bei der Jungenaufzucht geanuso gewesen???
 
Wenn ein vernünftiger Nistkasten bereitgestellt wird, ist eine Säuberung absolut überflüssig. Wenn natürlich ungeeignete Nistgelegenheiten angeboten werden, sitzen bei bei 5 JV die Nestlinge im eigenen Kot.
Das sollte man vor den Zuchtabsichten richtig planen und sich dementsprechend informieren!
 
Hallo,

wie siggi schon sagt, es kommt auf die geeignete Nisthilfe (Kasten) an.
Bei meinen Vögeln ist es so, die Jungen sitzen in der Nestmulde und drum herum ein Kranz aus Kot der dem Nest zusätzliche Stabilitält gibt. Da wackelt nix, die Nestmulde bleibt sauber und die Jungen sitzen nicht im Kot. Zebrafinken tragen den Kot ihrer Jungen nicht aus dem Nest und die Jungen halten auch nicht den Hintern aus dem Kasten um ihr Geschäft zu verrichten. Du verwechselst das sicher mit einigen Singvogelarten z.B. Meisen die den volumenösen Kotballen ihrer Jungen wegtragen um Feinde nicht auf des Nest aufmerksam zu machen.
 
Pro Brut haben meine Finken 2 Junge grossgezogen.
Sie hatten eine geeignete Nistunterlage und haben auch genug Nistmaterial gehabt. Das Nest war stabil. Von selbst wäre es denke ich auch net runtergefallen.

Den Nestbau der Finken kann man ja nicht steuern, sondern nur das Material zur Verfügung stellen.
 
Doch, man kann auch den Nestbau steuern, wenn man geeignetes Material wie Kokosfasern in ausreichender Menge gibt.
In einem Nistkasten werden damit geschlossene Nester angelegt, die man bestimmt nicht reinigen muß.
Es eignen sich weder die Kotauffangkörbchen aus Bast noch Scharpie als Nistmaterial.
 
Meine Vögel haben kokosfaser und Gräser aus dem garten zum Nestbau bekommen. Ich habe ne ganze Tüte voll aus dem Zoohandel gekauft.

Das Nest haben sie in einer Art halboffenen Nistkasten gebaut. Vorne ist er bis auf ein kleines Stück allerdings ganz frei.

In meinen Zebrafinkenbücher war auch net mehr angegeben.

Den Jungen sind ja auch beide male großgeworden.
 
Und warum mußest du dann das PF-Nest säubern?
Wenn der Nistkasten angeblich groß genug war und sie auch darin ein geschlossenes Kugelnest bauen konnten, verstehe ich nicht, wieso du da alle paar Tage eine Reinigungsaktion starten mußtest?
Läuft in Australien auch dauernd jemand durch den Busch und reinigt die Nester der ZF?
 
Wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich mein problem hier auch net hier geschildert.

Oder habe ich vielleicht einen zu heftigen Reinigungswahn?
 
Oder habe ich vielleicht einen zu heftigen Reinigungswahn?

Das scheint so zu sein! Solange die Nistmulde Kotfrei bleibt, solange ist die Hütte auch sauber. Jedenfalls hast Du ein geduldiges und gutes Paar. Ich glaub meine würden das nicht mitmachen, davon abgesehen ich auch nicht!
 
Hallo hejdo,

ist ja schon einiges gesagt worden. Bitte überprüfe wirklich nochmals Deine Haltungsbedingungen und Brutangebote, also Futter/Ernährung/Brutvorbereitung/Nistmaterial/-hilfen etc., denn:

Zitat: Pro Brut haben meine Finken 2 Junge grossgezogen.
Sie hatten eine geeignete Nistunterlage und haben auch genug Nistmaterial gehabt


2 pro Brut (und das bei 2 Bruten) ist bei einem erwachsenen, harmonierenden ZF-Paar aus eigener ZF-Erfahrung auffällig wenig.

Viele Grüße
Helga
 
Hallo, ich habe jetzt zwei Zebrafinken aus zwei Nachzuchten. Dabei wollten meine gerne ein einfaches Nest, keinen Kasten. In dieses Nest ist alles geschleppt worden: Die bereitgestellten Baumwollfäden, Buchenspäne (einstreu), Salat, Federn, etc. Ich haab das Nest nie gereinigt, da meine schon aufgeflogen sind, wenn ich zu nah ans Nest kam. DIe Nestmulde an sich war sauber, außen auf der Nestkante nicht. Meine Jungvögel ham sich prächtig entwickelt, sie gehören zu den Aufmüpfigsten in meiner Gruppe ;-)

ALso ich würde dir raten, den Vögeln das brüten und nisten und aufziehen zu hinterlassen. Ich denke, sie wissen schon, was sie tun. DU kannst nur dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen. also Nistplatz, Nistkasten, Nest etc, Nistmaterial- und wie ich finde -die nötige Ruhe...
LG
 
2 pro Brut (und das bei 2 Bruten) ist bei einem erwachsenen, harmonierenden ZF-Paar aus eigener ZF-Erfahrung auffällig wenig.


Sie haben schon 5 Eier gelegt. Aber ich habe dann 3 Eier gegen taube Eier ausgetauscht. Sonst hääte ich zu viele Jungvögel gehabt.
 
ALso ich würde dir raten, den Vögeln das brüten und nisten und aufziehen zu hinterlassen. Ich denke, sie wissen schon, was sie tun. DU kannst nur dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen. also Nistplatz, Nistkasten, Nest etc, Nistmaterial- und wie ich finde -die nötige Ruhe...
LG[/QUOTE]

Meine Zebrafinken haben sich beim brüten nicht stören lassen. Auch wenn man noch so nah ans Nest kam, haben sie einfach weitergeschlafen und sind nicht weggeflogen.

Beim nächsten Brutversuch werde ich nicht mehr eingreifen, sondern das brutgeschäft einfach beobachten.
 
Thema: Zebrafinken und Hygiene bei der Brut

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben