Abgabealter

Diskutiere Abgabealter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir werden hier in der Gegend von zwei großen Zoohandelsketten beherrscht (und Ihr könnt Euch sicherlich denken, welche das sind), bei denen ich...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Wir werden hier in der Gegend von zwei großen Zoohandelsketten beherrscht (und Ihr könnt Euch sicherlich denken, welche das sind), bei denen ich in letzter Zeit immer wieder JV sehe, die so gerade beginnen, sich umzufärben und bei denen sich so manche angebliche Henne nach dem Kauf sicher noch als Hahn entpuppen wird. Außerdem ein unglaublich hoher Besatz in den Käfigen (z.B. ca. 20 ZF, 20 Kanarienvögel und 6 Wachteln) in einer Verkaufsbox mit ca. 1,20 x 70 x 50 cm (LxHxT). Besonders die ZF sind vielfach in merkwürdigem Zustand, z.B. meiner Ansicht winzige Äuglein, übermäßiges Schnabelwachstum bei einem JV (!).

Ich hatte beim Kauf vor einiger Zeit (wo ich ausgesprochenes Glück mit den Tieren hatte, denn lt. ihrer Ringe waren sie schon 2 bis 4 Jahre alt und sehr groß und gutaussehend) auch gefragt, ob sie in der Zoohandlung eventuellen Nachwuchs übernehmen. Die Antwort war: 'Wenn sie so gut aussehen wie die Eltern und gerade nicht so viele da sind, ja.' Diese Kriterien scheinen inzwischen nicht mehr zu gelten. Und den (inzwischen auch äußerst gutaussehenden :zwinker: ) Nachwuchs behalte ich unter solchen Umständen lieber selbst ...
 
Du regst dich darüber auf und produzierst selber Nachwuchs, den du dann auch noch dort verkaufen wolltest???
 
Naja, als ich meine damals gekauft habe, sahen die Umstände dort viel besser aus. Kann ja keiner ahnen, dass es sich so ändern würde. Da waren nur sehr gesund wirkende Vögel und vor allem erwachsene Tiere. Mich stört in erster Linie ja das Alter mit dem die schon zum Verkauf gegeben werden. Und das beobachte ich bei allen Zoohandlungen in unserem Gebiet jetzt aktuell. Die Schnäbel sind noch dunkel! Das macht man doch nicht. Von einem Züchter oder auch nur Leuten mit ein bisschen Verantwortungsbewusstsein können die doch wohl nicht kommen.

Es war ja nur eine von mehreren Optionen, die Vögel in einer Zoohandlung zu verkaufen (vorsichtshalber fragte ich vorher halt mal nach) Ich wusste von Anfang an aber auch, dass ich die Vögel im Zweifel einfach behalten kann (platztechnisch), sonst hätte ich sie ja nicht brüten lassen.

Habe ja kein Problem damit, dass erwachsene Tiere kurzzeitig einer nicht so perfekten Umgebung in einer Zoohandlung ausgesetzt sind, aber welche, die schätzungsweise erst 5-6 Wochen alt sind?
 
Hallo,

wenn man sich mal überlegt wie lange ein Vogel durchschnittlich in Zoohandlungen sitzt, Zebrafinken zwischen 2-6 Monaten und die Leute kaufen keine alten Tiere (höchstens aus Mitleid) wundert es doch keinen, dass sie besonders jung sind. Wenn die "Züchter" damit kein Problem haben Jungvögel vor der Jugendmauser abzugeben, kann man weder dem Zoohändler noch dem Käufer einen Vorwurf machen.
Ich finde zwar, dass z.B. ein Zebrafink min. 3 Monate alt sein sollten, aber jeder sieht das anders, "Hauptsache sie fressen selbständig".
Im Grunde sollte man Vögel eh nur beim organisierten Züchter (geschlossen beringt) kaufen, da weiß man genau wie alt die Vogies sind und von wem sie abstammen bzw. stammen. Leider hat nicht jeder einen Züchter in seiner Nähe und dann gibt es ja immer noch die Schwellenangst, die so manche Käufer vom Züchter abhält. Dann bleibt halt nur die Zoohandlung, aber die Vogelvermehrer pardon "Züchter" haben das Alter ihrer JV doch selbst im Griff.
Ich lasse nur so viele Vögel aufwachsen wie ich auch artgerecht unterbringen kann, falls ich sie nicht verkaufe/n kann.
 
Thema: Abgabealter

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.832
alona.09
A
Zurück
Oben