Zuchtboxen!?

Diskutiere Zuchtboxen!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hatte mir mal für meine 5 zebrafinken , einen turmkäfig gekkauft. Der ist für die Haltung nicht sehr ideal und ab und an kommt es...
B

Boomer14

Guest
Hallo,

ich hatte mir mal für meine 5 zebrafinken , einen turmkäfig gekkauft.
Der ist für die Haltung nicht sehr ideal und ab und an kommt es zum streit.
Ich habe mir nun überlegt , einzelne zuchtboxen zu bauen , 65x55x55 cm (lxhxb) .Davon 3 stück und dese wollte ich dan übereinander stapeln.
In jede zuchtbox sollte ein pärchen.
Ich wollte alle seiten schließen und nur die front mit einem Draht und einer tür versehen.
Füe den einzelnen würde ich dann noch ein weibchen besorgen.
Wäre das eine bessere idee als so ein blöder turmkäfig?
ps:Züchten will ich auf keine fall.... =)
 
dann verkaufe welche und setze nur 4 kerle in den turm, so können sie jedenfalls mal ein wenig fliegen und haben gesellschaft
 
Hallo,

die Idee mit den "Zuchtboxen" ist, wenn Du nicht züchten möchtest nicht so besonders. Erstmal sind die Maße für eine dauerhafte Haltung für die Paare viel zu klein und sollten Länge 100 cm (die Länge ist das wichtigste), Breite 50 cm, Höhe 70 - 100 cm. je Paar sein. Falls Du Zuchtboxen mit nur einer offenen Front baust, musst Du auch für Beleuchtung sorgen, Vögel brauchen Licht!
Wenn du schon am bauen bist, warum baust Du dann nicht eine Voliere für deine Zebrafinken wo sie alle zusammen untergebracht werden können?
Der Streit unter den Hähnen kommt eher vom Ungleichgewicht als von der Unterbringung!
 
Hallo , habe keine platz für die voliere....
würden 80 cm länge auch reichen wenn ich noch etwas in die breite und höhe gehe?
 
Hallo,

dachte Du hast schon einen Volierentum! Und willst dann noch so ein Ding bauen? Versteh ich nicht. Die Länge 100 cm ist wirklich das Wichtigste, wie groß ist denn dein Käfigturm?
 
Ich will keinen volierenturm bauen!!!
Ich will einzelne boxen bauen die ich dann nur aufeinander stapeln kann.
 
Schon klar! Du kennst meine Antwort. Sorry, aber ich habe das Gefühl, Du möchtest hören, dass 80 cm okay sind, das sind sie aber bei einer dauerhafter Haltung nicht! Ich weiß auch nicht wo das Problem ist eine große Voliere mit genügend Platz für alle 5 (bzw. 6) zu bauen! Wenn ich nicht genug Platz hab, um eine Voliere zu stellen, nicht züchten möchte usw., dann halte ich eben nur vier in dem "Volierenturm" und nehm mir nicht noch einen dazu.
 
Hallo,

dann muss ich nochmal abmessen ob 1meter in ordnung geht.
wenn nicht lass ich se halt im käfig.
 
wie viele wären dann in diesem Käfig, wenn du sie darin lassen würdest. Sorry, bin nicht ganz mitgekommen. :D
 
...seufz...

dann sind es halt 5.. davon wird der kohl nicht fett.
und wenn er schon sagt, ICH HOLE MIR NOCH EIN WEIBCHEN FÜR DEN LETZTEN,
kann man nicht verlangen.

besorg dir etwas, was für deine vögel reicht.
80cm sind besser als 65cm...

lg
Blaufuß
 
Hallo Max,

wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Ich hatte mir vor einigen Jahren aus Dummheit ebenfalls mal so eine "Turmvoliere" gekauft (hab mich von den angegebenen Maßen täuschen lassen ;) ) und sie dann einfach prachtfinkengeeignet umgebaut.
65x55x55 cm sind in meinen Augen definitiv zu klein, egal in welche Richtung welches Maß geht. Ich hab meine ZF vor kurzem in eine Zuchtbox mit den Maßen 100x60x50 cm (lxhxt) umquartiert und hab deswegen schon fast ein schlechtes Gewissen - diese kleinen Vogelquirle benötigen unbedingt Platz zum Fliegen...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

also mehr als 80 centimerter sollten es nicht sein!
Was wäre da angebrachter?
soll ich den käfig einfach für die vögel behalten?
Es giebt einige vorteile , sie können zum beispiel besser an seilen klettern und ich kann einen ganzen ast in den käfig stellen , sodass sie viele verschiedene aststärken haben um ihre zehenmuskeln zu trainieren.
Der nachteil ist aber , dass sie nicht viel platz zum fliegern haben , obwohl bei 80 centimetern wäre das ja auch nicht der große fall aber der hauptgrund ist , dass es weniger streitereien unter den paaren giebt.
sie vertragen sich in der regel schon aber einzelne paare zu halten finde ich besser.
also was würden mir die experten raten?
 
Hallo Boomer,

ich halte meine Zebrafinken in einer Innenvoliere von 2x 2x 1 m.
Da haben sie verdammt viel Platz zum Fliegen.
Und den brauchen sie auch.
Klar ist das für die kleinen Piepser schon eine wahnsinns gute Grösse die Du nicht benötigst, aber ich verstehe dennoch eins nicht: wieso kaufst Du so einen Scheiss und hast dann auch schon die Vögel?
Man beliest sich doch vorher mal, oder nicht?!
Ich weiss nicht, in welchen Verhältnissen Du so lebst, aber es ist traurig, wenn Du nirgendwo in Deinem Zuhause mehr als 80 cm Platz hast für die Vögel.
Sie müssen einfach Fliegen. Seile zum Klettern - wie Du schreibst - benötigen eher Papageien etc..
Überlege Dir doch nochmal, ob nicht doch ein grösserer Käfig bzw. Voliere geht. Ansonsten bau den Turm um, wenn Du etwas Geschick dazu hast.
Leg ihn quer, die Höhe ist den Zebras egal, auf die Breite kommt es zum Fliegen an.

Aber im allerbesten Fall: wenn das beides nicht geht, dann gebe sie an Jemanden, der ihnen das bieten kann.

Wie ich auf Deiner Homepage gelsen habe bist Du ja noch recht jung und hast jede Menge anderer Tier. Sorge vielleicht erst mal für diese richtig (habe es so gelesen, dass Du noch viel Lernen musst auch bei den anderen Tieren).
Und: Du schreibst da von Deiner Tierliebe... die Intensität der Tierliebe spiegelt die Art der Haltung wieder, denk mal drüber nach.
Nicht viele Tiere = grosse Tierliebe (jedenfalls nicht immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich!

Hallo Boomer,

ich verstehe nicht ganz was dein Problem ist! Ich hatte Dir bereits am Anfang des Theards geschrieben wie groß die Voliere (voliere = franz. für fliegen) mindestens sein muss. Was geht Dir dabei nicht in den Kopf??
Wenn Du keinen Platz hast, behalte deinen Käfigturm, gib den Finken 1x täglich Freiflug und schaff den einzelnen Hahn ab und fertig!
Du wirst hier niemanden finden der 80 cm für eine angebrachte Käfiglänge hält. Du hälst ja Tauben auch in einem Schag und nicht in einem Vogelkäfig.
Und bitte tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir das Buch Zebrafinken von Horst Bielfeld, das beantwortet alle Fragen!
 
moin boomer

ich selbst bestitze auch eine turmvoliere ( 6 eck ).

da sind die max. innenlängen so um knapp 1 m.

diese voliere besetze ich höchstens mit einem paar vögel zur zucht oder mit max. 2 paar als quarantänekäfig. ( oder mal zum auslagern).

du mußt bei einer turmvoliere so rechnen:

die oberen 30-50 cm ist der käfigraum--die untere hälfte kannst du nicht mitrechnen.
wenn du dann die sitzstangen möglichst nahe an die außenkanten setzt, haben 4 vögel noch bisschen platz zum fliegen. sie müssen dann so stufenmäßig bis nach unten fliegen und brauchen nicht hubschrauber spielen.

wenn du den turn behalten willst/mußt dann besetze die voliere mit 4 tieren und nicht mehr.

es ist nicht nur , das der platz nicht reicht, sondern es ergibt sich sonst auch noch spätfolgen --stress,reiberei, usw.

bei überbesatz ist die gefahr einer krankheit außerdem um einiges höher.

weniger ist manchmal mehr
 
Hallo,



ich habe gefragt was besser sei....
Ich habe schon einige stellen im haus wo ich mehr als 80 centimeter platz habe aber ich will die vögel nicht überall im haus stehen haben!
Außerdem habe ich mich vorher beraten lassen.
Mein erster käfig war viel kleiner
Also freiflug haben sie ...
ich werde den käfig dann einfgach behalten ....mit den zuchtboxen , das war ne idee und ich wollte wissen was ihrdavon haltet und jetzt regt euch nicht auf!
ich werde es dann sein lassen und mir keine boxen bauen.
 
Das ist der käfig um den es sich handelt.
ich werde den einen zebrafink abschaffen , dann werden sich die beiden pärchen auch besser vertragen hoffe ich.
 

Anhänge

  • vol8.jpg
    vol8.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 43
Thema: Zuchtboxen!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben