mörderischer Zebrahahn

Diskutiere mörderischer Zebrahahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle und Andi ein bisschen mehr, dank Ole bekam ich viele Ratschläge, um meinen allerersten Kanarienwurf aufzuziehen. Die zwei Kueken...
F

faydom

Guest
Hallo an alle und Andi ein bisschen mehr,
dank Ole bekam ich viele Ratschläge, um meinen allerersten Kanarienwurf aufzuziehen. Die zwei Kueken gediehen wie im Bilderbuch und flogen fristgerecht aus. Nachdem sie bereits eine Woche das Betteln eingestellt hatten und grösser als ihre Eltern waren, habe ich sie im Zimmer freigelassen. Dort flogen bereits sechs Zebrafinken. Zwei waren nur zwei Tage älter als die Kanarien, und ich dachte, dass so eine Kinderstube recht schön sein sollte. Die Idylle dauerte leider nur einen Tag. Als ich am nächsten Morgen ins Vogelzimmer kam, fand ich ein kleines Kanarienkind mit einem zur Hälfte abgerissenen Bein, es hing nur noch an einem Faden. Da wo das Bein in den Körper uebergeht, klafft ein Fuenfpfennigstueck grosses blutiges Loch. Von einem der beiden jungen Zebrafinken - der Hahn ist nicht der Vater - fand ich erst gar keine Spur. Er war so uebel zugerichtet worden, und hat sich hinter Buecher versucht zu retten, ist aber dort gestorben.
Ich wuerde das alles nicht einmal glauben können, wenn ich nicht gesehen hätte, wie der Hahn das Kanarienbaby auf den Kopf hackte.
Ich habe diesen Hahn als Beigabe von einem Zoogeschäft mitgenommen, wo er allein mit einem Singsittichpaar hockte. Ich habe dann noch nach längerem Suchen eine Zebrahenne fuer ihn gefunden, mit der er auch ein Nest baute.
Was mache ich mit einem solchen Hahn? Er sitzt in einem Grossittichkäfig allein, allerdings umflogen von den verbliebenen Zebras und einigen Wellis.
Hätte ich das voraussehen muessen? Besteht da eine gewisse Logik? Ich bin ziemlich verzweifelt, wenn ich das arme Kanarienvögelchen ansehe. Ich hoffe, das Loch heilt.
Liebe Gruesse, Doris
 
Erstmal Hi!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Zebrafink in der Lage ist, einem Kanarienvogel das Bein fast abzureißen, und einen Zebra-Jungvogel zu töten!

Ich spreche da aus meinen eigenen Beobachtungen, da ich auch beide Arten nebeneinander halte!

Bist du dir sicher, das der junge Zebrafink durch die Angriffe des Hahns gestorben ist, oder könnte es sein, dass er einfach hinter die Bücher gerutscht ist, und dann in seiner Panik gestorben ist, weil er nicht mehr rauskonnte?

Und bist du sicher, dass sich der Kanari nicht irgendwo verheddert hat, und seine Wunde von dorther rührt?

In diesem Sinne,
Richi
 
Hi, Richi,

danke fuer Deine schnelle Antwort. Ich will den neuen Hahn sicher nicht einfach verurteilen, aber bevor er kam, haben sich alle miteinander verstanden. Er ist auch doppelt so gross wie die anderen. Den anderen Hahn z.B. hat er von Anfang an so sehr gejagt und ihn von den Futternäpfen und vom Wasser ferngehalten, sodass der Kleine nur oben neben dem Nest oder in dem hockte. Wenn ich im Zimmer bin, muss ich mich im Sitzen ganz klein machen, weil er Attacken auf meinen Kopf fliegt. Ausserdem habe ich ja selbst gesehen, wie er dem verletzten Kanarienbaby wirklich wuetend auf dem Kopf herumhackte. Das Kleine konnte nicht einmal mehr wegfliegen.
Ich habe natuerlich ueber jede andere Möglichkeit nachgedacht. Das einzige, was mir noch eingefallen ist, wäre dass das Kanarienbaby sich bei den Agas auf den Käfig gesetzt hat und die haben durch das Gitter zugebissen. Nur, warum ist das kleine Zebrababy dann totgebissen.? Es war buchstäblich zerhackt. Das können die Agas nun nicht gemacht haben. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.Man möchte alles so 100 % richtig machen und dann passiert so etwas Schreckliches. Liebe Gruesse, Doris
 
Zu deiner Beruhigung: Auch bei größtmöglicher Sorgfalt kann man solche Unfälle nie ausschließen!

Ich würde den Hahn reklamieren, denn der Händler ist eigentlich verpflichtet dir über solche Verhaltensstörungen Auskunft zu geben!

Den Hahn alleine zu halten ist sicher keine langfristige Möglichkeit, da Zebrafinken in Schwärmen leben, und daher den Kontakt mit Artgenossen zum Leben brauchen!

In diesem Sinne,
Richi
 
aggressiver Hahn

Hallo Richi, danke fuer Deine netten Worte. Klar, er kann nicht allein leben. Das soll er auch nicht. Aber, was hältst Du von der Theorie, dass er nur während der Balzzeit so mörderisch ist? Vielleicht möchte er nur seine eigenen Gene weitergeben? Bei Hunden gibt es das. Sie töten Welpen, die nicht von ihnen sind. Allerdings sind das wohl mehr die Huendinnen. Löwenrueden tun es aber auch. Warum dann nicht auch Vögel?
Das mit dem Reklamieren, wuerde beim Händler ein ungläubiges Lachen auslösen. In Finnland sieht man das nämlich etwas anders. Vermutlich - ich muss zumindest damit rechnen- wuerde er dem Tier kurzerhand den Hals umdrehen. Er wuerde auch ueberhaupt nicht begreifen, dass ich dafuer 180 km fahre. Hier kommen die allermeisten Vögel im Verkaufs-Transporter aus Dänemark. Da kann eben auch der finnische Händler nicht reklamieren, weil der Händler alles, was verkauft werden soll, einlädt. Dazu gehören dann ausgediente Zuchthennen, ueberfluessige Hähne jeglichen Alters und wohl auch verhaltensgestörte Tiere. Wenn man den fahrenden Händler anmeckert, kommt er eben nicht mehr und der petshop kann keine Vögel mehr anbieten.
Ich bin uebrigens sehr gluecklich mit meinen jetzt 5 Zebrafinken, von denen vier frei im 20 qm Zimmer fliegen, zusammen mit acht Wellis. Ich ueberlege, ob ich das Paar Singsittiche dazugeben kann??? Sie waren bereits mit den Zebras zusammen und das ging sehr gut. Aber nun auch mit den Wellis? Wird das zu eng?
Sei gegruesst, Doris
 
*löl* sorry wenn ich lache aber Zebrafinken reissen niemals einem Kanarienvogel ein Bein ab, die haben sich vor etwas erschrocken und die sind irgentwo hängengeblieben !!!!
 
Hallo Sabrina, lach ruhig, aber lies meinen ersten Bericht noch einmal wortgetreu. "Der Kanarienvogel" ist ein fuenf Wochen altes Baby, das zum ersten Mal draussen im 20 qm grossen Zimmer war. Am nächsten Morgen hab ich sie verletzt gefunden. Du fragst zwar nicht, wie es ihr geht, doch fuer alle : dem Baby geht es im Käfig gut. Es frisst alles was gut schmeckt. Es fliegt schon wieder und sitzt auf den verschieden dicken Ästen mit einem Bein. Das zweite Bein habe ich fixiert und kann jetzt nur hoffen, dass ein so junges Tier Knorpelmasse bildet und es lernt, auch dieses Bein zu gebrauchen.
Freundliche Gruesse, Doris
 
Liebe Sabrina, ich finde diese Tatsachen nicht gerade zum Lachen!

In diesem Sinne,
Richi
 
Ich hab jetzt grade gelesen, dass du auch Wellensittiche n dem Zimmer hast!

Jetzt kann ich dir die Antwort auf dein Problem geben, icb bin mir zu 99% sicher, dass das von ihnen kommt!

Ein Zebrafink hätte gar nicht die nötige Schnabelschärfe, um das Fleisch eines anderen Vogels zu zeressen, ein Wlli m Gegensatz dazu schon!

Ich habe selbst Wellensittiche, und habe mit dder Kombination mit Zebrafinken und Kanarien nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich würde dir raten, die Wellensittiche so schnell wie möglich aus dem Zimmer zu entfernen, um weitere Verluste zu vermeiden!

In diesem Sinne,
Richi
 
immer noch das rätsel um den Hahn

Hallo Richi, lieben Dank fuer Deine mail, aber die Wellis habe ich erst nach dem Drama zu den Zebras freigelassen. Die beiden Kanarienbabys waren da bereits im wieder im Käfig. Die Koexistenz funktioniert prima. Die Zebras sind selbstbewusst wie immer und die Wellis tun als sähen sie die kleinen Flitzer gar nicht. Der ueberdimensionale Hahn sitzt in seinem Sittich gehege und beisst wuetend durch die relativ weiten Stäbe nach seinem Weib und nach den anderen sowieso. Nur ein Hund hinter einem Zaun geifert auch. Vielleicht ist das bei Vögeln genauso???
Liebe Gruesse fur alle Deine Pieper, Doris
 
Thema: mörderischer Zebrahahn

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
6.458
Richard
R
mario aus kiel
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Tomcat
T
S
Antworten
6
Aufrufe
722
Munia maja
Munia maja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben