weisser jungvogel

Diskutiere weisser jungvogel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi, bin etwas überrascht über einen weissen jungen zebrafinken! die eltern: henne (hellrücken grau) ist in 3 generation aus meiner Zucht, und...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
hi,
bin etwas überrascht über einen weissen jungen zebrafinken!
die eltern:
henne (hellrücken grau) ist in 3 generation aus meiner Zucht, und hat folgende abstammung:
grosseltern:
maske rotauge x maske rotauge
eltern
0,1 make rotauge x 1,0 hellrücken grau

diese henne habe ich jetzt mit einem hellrücken grau (abstammung unbekannt) verpaart!
wie kann es jetzt zu einem rein weissen jungen kommen?
genügt es wenn nur der hahn spalt in weiss ist, die henne kann ja nicht spalt sein, weil hellrücken.
und hellrücken vererbt dominant! :idee:

freue mich auf antworten!
 
hi,
bin etwas überrascht über einen weissen jungen zebrafinken!
die eltern:
henne (hellrücken grau) ist in 3 generation aus meiner Zucht, und hat folgende abstammung:
grosseltern:
maske rotauge x maske rotauge
eltern
0,1 make rotauge x 1,0 hellrücken grau

diese henne habe ich jetzt mit einem hellrücken grau (abstammung unbekannt) verpaart!
wie kann es jetzt zu einem rein weissen jungen kommen?
genügt es wenn nur der hahn spalt in weiss ist, die henne kann ja nicht spalt sein, weil hellrücken.
und hellrücken vererbt dominant! :idee:

freue mich auf antworten!

Jo, das geht schon ;-).

Weiß ist so ziemlich das rezessivste Farbgen das es so gibt und das liegt meines Wissens nicht auf dem Geschlechtschromosom (eigentlich mußte man von einem defekten Farbgen sprechen, denn es werden ja keine Farben mehr ausgebildet). Offenbar ist dieses sowohl bei Deinem Hellrücken als auch bei Deinem Weibchen rezessiv vorhanden. Dein Hellrücken hat außer dem geschlechtsgebundenen Gen wohl noch das geschlechtsungebundene Grau, dass domimant gegenüber weiß ist, weshalb man weiß nicht sieht. Vererbung dann mit zwei Allelen:

Tier 1) Hellrücken / Hellrücken + grau / weiß ergibt damit einen Phänotyp: Hellrücken/ grau

Tier 2) Hellrücken + grau / weiß ergibt ebenfalls Hellrücken / grau

Der Nachwuchs ist dann zu 1/4 Hellrücken / weiß (wobei man den Hellrücken mangels grauer Farbe im Phänotyp nicht mehr sieht, obwohl er noch vorhanden ist) und zu 3/4 Hellrücken / grau, wobei 1/2 spalterbig in Grau und Weiß ist und 1/4 reinerbig in Grau.

Soweit meine Interpretation ...
 
danke worbast, dass muss ich jetzt schon noch ein zweimal in ruhe durchlesen :idee:
ich habe gedacht das eine hellrückenhenne nicht spalt sein kann. ist aber ein denkfehler, sie kann nicht spalt hellrücken od maske sein, weil geschlechtsgebunden.
was nicht ausschließt dass sie in irgend was aderm (in diesem fall weiss) spalt sein kann!
sehe ich das richtig?!
 
Sicher können Hennen in geschlechtsgebundener Farbe spalt in einer rezessiven Farbe sein, nur nicht in einer anderen geschlechtsgebundenen Farbe.
Bei dir sind beide spalt in Weiß.
 
Thema: weisser jungvogel

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.351
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
3
Aufrufe
700
conny1234
C
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben